LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
[FAQ] Das Auswahlverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 11:25 pm    Titel: [FAQ] Das Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Das Auswahlverfahren

1. Was genau kommt im Auswahlverfahren auf mich zu?
Das Auswahlverfahren ist in mehrere Stufen unterteilt. Nach der Bewerbung gibt es zunächst einen biographischen Fragebogen sowie einen Online-Test (seit Juli 2020).
Bei Bestehen erfolgt eine Einladung nach Hamburg zur Vorauswahl.
Die Vorauswahl beim DLR in Hamburg dauert 2 Tage und umfasst diverse Tests am Touchscreen, in den Bereichen Merkfähigkeit (akkustisch / visuell), Konzentration, Mehrfachbelastbarkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und Englisch. Am zweiten Tag erfolgen Simulationsübungen an verschiedenen Geräten.

Bei Bestehen erfolgt eine erneute Einladung nach Hamburg zu Block 2, der Hauptuntersuchung, die maximal 4 Tage dauert. Hier werden Gruppenübungen absolviert, des weiteren das Interview (Einstellungsgespräch) und die medizinische Untersuchung.
Im Verlauf der maximal 4 Tage gibt es mehrere Zwischenstufen, bei der ungeeignete Bewerber „ausgesiebt“ werden.

Details zu den Tests dürfen aus Datenschutzgründen nicht genannt werden, alle Bewerber müssen diese Schweigepflicht in Hamburg per Unterschrift bestätigen!

2. Wie schwer sind die Tests?
Das Auswahlverfahren in Hamburg testet die Bewerber auf (größtenteils angeborene) Fähigkeiten, die vonnöten sind, um die Ausbildung schaffen und den Beruf später erfolgreich ausüben zu können.
Jemand der die Fähigkeiten nicht hat, wird den Test als extrem schwierig und nicht machbar empfinden - was in seinem Fall auch den Tatsachen entspricht, denn dazu ist der Test ja da.
Jemand der die nötigen Fähigkeiten hat, wir den Test als anspruchsvoll, anstrengend und / oder schwierig empfinden, aber nicht unbedingt unmöglich.

3. Wie bereite ich mich am besten vor? Soll ich Skytest verwenden?

Mit der Einladung nach Hamburg, erhält jeder Bewerber Zugangsdaten zu Downloads der DLR, mit denen man sich kostenlos auf die Tests vorbereiten kann, bei denen eine Vorbereitung sinnvoll ist. Hier geht es darum, einen ersten Eindruck von den Tests zu gewinnen und in etwa zu wissen, was auf einen zukommt.
Für einige andere (wenige) Tests ist eine Vorbereitung definitiv kontraproduktiv, da in mehreren Durchgängen die Leistung gesteigert werden soll.
Man möchte sehen, wie mit Fehlern umgegangen wird, und ob daraus gelernt wird. Dabei geht man davon aus, dass die Tests völlig neu für jeden Bewerber sind, und dieser sie noch nie zuvor gesehen hat.
Wenn der Test schon geübt wurde, ist dies am Ausgangsniveau bereits erkennbar und man kann nicht mehr objektiv bewerten, was in den meisten Fällen direkt zum Ausschluss führt

Letztendlich soll der Test die vorhandenen Fähigkeiten und Eigenschaften testen, nicht das, was mit aller Anstrengung gerade so erreicht werden kann. Was hilft es, den Test zu bestehen, und dann nach 1 1/2 bis 2 Jahren Ausbildung festzustellen, dass es nicht reicht, weil man eben nicht soviel Zeit hat, die Dinge immer und immer wieder zu üben?
Der Test ist nur eine Hürde (und nicht dazu da, Bewerber zu ärgern!) - etwa 20 % aller Azubis beenden die Ausbildung nicht, weil sie den Anforderungen im Job nicht gewachsen sind.
Und es ist definitiv keine gute Idee, einen Job zu machen, in dem man von morgens bis abends gestresst ist, weil man ständig am Limit arbeitet. Damit wird dauerhaft niemand glücklich, und da hilft dann auch kein tolles Gehalt mehr...

Sinnvoll ist es daher, die DLR-Downloads zu nutzen und viel Englisch zu üben, denn das wird ausgiebig getestet und ist für den Job später sehr wichtig.
Dann entspannt und ausgeschlafen zum Test - und wenn man das Zeug zum Lotsen hat, klappt es dann schon!

4. Was soll ich zum Auswahlverfahren anziehen?
Ein gepflegtes Erscheinen sollte wie bei jedem Auswahlverfahren oder Bewerbungsgespräch selbstverständlich sein. Ein Anzug bzw. Kostüm ist dabei aber definitiv nicht notwendig, eine gepflegte Jeans oder Stoffhose mit Hemd / Bluse oder Pullover und ordentlichen Schuhen sind völlig ausreichend. Wichtig ist, dass man sich in der Kleidung wohlfühlt und sich nicht verkleidet vorkommt und davon ablenken lässt.

5. Wie lange dauert es, bis ich nach Bestehen des Auswahlverfahrens den Vertrag bekomme?
Die DFS ist daran interessiert, die Leute möglichst zeitnah nach Eingang der Bewerbung in Hamburg zu testen. Generell kann man von rund 1-2 Monaten ausgehen vom Abschicken der Bewerbungen bis zur Einladung nach Hamburg. Passt der Termin aus einem wichtigen Grund nicht, ist es keinen Problem, einen späteren (oder auch früheren Termin) zu bekommen.
In Hamburg unterzeichnet man bei Bestehen einen Vorab-Ausbildungsvertrag. Der „richtige“ Vertrag wird später per Post zugeschickt, dies kann durchaus weitere 2-3 Monate dauern.
Der bestandene Einstellungstest ist 24 Monate gültig.

6. Wann entscheidet sich, ob ich die Center - oder Towerausbildung mache?
Die Entscheidung Tower / Center fällt noch in Hamburg, im Interview am vorletzten oder letzten Tag.
Nicht immer stehen Ausbildungsplätze für beide Ausbildungszweige zur Verfügung,
da 4-5 x so viele Centerlotsen wie Towerlotsen benötigt werden.
Es gibt Einzelfälle, wo Leute in Hamburg für den Centerbereich eingeplant wurden, es dann aber durch Eigeninitiative später (noch vor dem Beginn der Ausbildung an der Akademie) noch geschafft haben, in einen Towerkurs zu wechseln (umgekehrt natürlich: Tower nach Center).
Das sind aber Einzelfallentscheidungen und die absolute Ausnahme!!
Nicht selten wollen die Leute zwar gerne Tower machen, auch weil es zunächst mal bekannter ist ("Ich will sehen was ich mache; romantischer Sonnenaufgang, etc."), stellen aber nach einem Besuch in einer Centerniederlassung fest, dass auch das sehr interessant und vielseitig ist und nicht mehr dem Klischee des dunklen Kellerraums entspricht.
Es empfiehlt es sich daher sehr, insbesondere das Center im Vorfeld schon einmal zu besichtigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional