LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welche Praktika zur Vorbereitung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
febacb
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 9:53 pm    Titel: Welche Praktika zur Vorbereitung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin in diesem Frühsommer mit dem Abitur fertig und möchte mir die nächsten Monate durchplanen. Dazu gehört auch, dass ich in Praktika ein paar Erfahrungen sammle. Nun interessiert mich, welche Praktika an den Fluglotsenberuf so nahe herankommen, dass ich von den Eindrücken noch etwas nutzen kann. Natürlich hab ich auch schon für ein Praktikum in Langen angefragt.

Als erstes kam mir der Gedanke, dass man bei der Deutschen Bahn in die Thematik Verkehrsorganisation gut einsteigen kann.

Aber es wäre mir eine Hilfe, wenn ihr Lotsen mir mit euren Erfahrungen da Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon mal und frohe Ostern,
febacb
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Praktikum, das die für die Ausbildung zum Fluglotsen bzw. das Auswahlverfahren hilft, gibt es nicht.
Zu empfehlen ist natürlich dennoch das Praktikum in Langen, da es einen sehr guten Eindruck von der Ausbildung und z.T. auch vom Job vermittelt,
außerdem ist es empfehlenswert, intensiv Englisch zu lernen, ob im Praktikum, einer Reise, oder per Sprachschule/-Kurs.

Da die Anzahl derer, die das Auswahlverfahren schaffen, aber bekanntlich konstant zwischen 3 und 5 % liegt, solltest du auf jeden Fall eine Alternative im Hinterkopf haben, und wenn du gerne Erfahrungen im Rahmen von Praktika sammeln möchtest, dich vielleicht auch in der Richtung schonmal umsehen. Wenn man mehrere Optionen hat, ist man auch meist beim Test in Hamburg entspannter. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional