LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung auf Eignungstest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selfy



Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Pasewalk

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 5:29 pm    Titel: Vorbereitung auf Eignungstest Antworten mit Zitat

Hiho Community,

habt ihr Hinweise, wie man sich am besten auf Eignungstests der DFS vorbereiten kann?
Welche Bereiche werden gefordert?
Wie sieht es mit Englisch aus? Ich hab gelesen, dass es auch einen mündlichen Test gibt, stimmt das?? Leider habe ich seit meinem Abitur -vor einem Jahr- kein Englisch mehr gesprochen. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

.::Greetz
_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den Erfolg sofort sieht.
- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 6:35 pm    Titel: Re: Vorbereitung auf Eignungstest Antworten mit Zitat

Selfy hat folgendes geschrieben:
Hiho Community,

habt ihr Hinweise, wie man sich am besten auf Eignungstests der DFS vorbereiten kann?
Welche Bereiche werden gefordert?
Wie sieht es mit Englisch aus?(...) Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?


Da du selbstverständlich der erste bist, der das wissen möchte, gibt es natürlich auch noch keinen einzigen Thread zu diesem Thema.
Den Bereich "Erfahrungsberichte" haben wir ebenfalls nur zum Spaß eingerichtet, genau wie den mit dem Namen "Deutsche Flugsicherung - Alles rund um den Einstellungstest für die DFS beim DLR."
2 der geforderten Eigenschaften sind übrigens Eigeninitiative und Selbständigkeit.

Für den Anfang empfehle ich die genannten Unterforen und die Suchfunktion oben links. boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selfy



Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Pasewalk

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mich falsch verstanden und über Suchfunktionen und Ähnliches brauchst du mich nicht aufzuklären, da ich selbst seit 3 Jahren Admin in einem Forum bin zwinker

Es ging mir um konkrete Vorbereitungsbespiele/-tests, da ich diesbezüglich nichts in den vorhandenen Threads gefunden hab.
Wenn du einen Suchbegriff hast, mich dem sich sofort dazu etwas finden lässt, sag ihn mir und ich überdenke alles noch einmal.

.::Greetz
_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den Erfolg sofort sieht.
- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dazu nichts in den vorhandenen Threads gefunden hast, dann hast du offensichtlich nicht richtig gesucht oder gelesen.

Sonst wärst du ganz sicher darauf gestoßen, dass

a) man mit der Einladung nach Hamburg Zugangsdaten zu Übungsdownloads der DLR erhält
b) es einen mündlichen Englischtest gibt, sogar der Ablauf wird hier mehrfach genauer beschrieben
c) die meisten sich durch Reisen, Sprachkurse, englischsprachige Filme / Literatur auf selbigen vorbereiten

Konkrete Fragen zu Bewerbung oder Tests werden gerne beantwortet, aber deine sehr allgmein formulierten Fragen lassen vermuten, dass du wenig bis gar nicht hier im Forum gestöbert hast.

Für die Suchfunktion empfehle ich "Englischtest" oder "Vorbereitung", dann hättest du z.B. das hier gefunden:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1802&highlight=englisch
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1537&highlight=englischtest
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1832&highlight=vorbereitung
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1927&highlight=vorbereitung
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=675&highlight=vorbereitung
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=522&highlight=vorbereitung
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1718&highlight=vorbereitung boese

Darauf kann man allerdings mit ein wenig Nachdenken auch selbst kommen...
Wenn du Admin eines Forums bist, hätte dir auch auffallen können, dass deine Frage im falschen Sub steht -> verschoben in den "Fragen rund um den Einstellungstest"-Bereich. boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selfy



Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Pasewalk

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay zwinker Das mit dem Sub-Forum ist mir aufgefallen, aber ich kann es ja danach nicht mehr ändern grins

Beim mündlichen Englischtest wusste ich nicht, ob der für Piloten ist oder auch für Fluglotsen, da ich in dem betreffenden Thread irgendetwas von "Pilot" gelesen habe.

Reisen und Sprachkurse fallen für mich wohl flach, aus finanziellen und zeitlichen Gründen.

Trotzdem danke für die Bemühungen. Ich brauch doch auch erstmal Eingewöhnungszeit im Forum zwinker
_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den Erfolg sofort sieht.
- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Selfy hat folgendes geschrieben:
Ah, okay zwinker Das mit dem Sub-Forum ist mir aufgefallen, aber ich kann es ja danach nicht mehr ändern grins

Nächstes Mal einfach vorher etwas genauer hinschauen thumbs up
Selfy hat folgendes geschrieben:

Beim mündlichen Englischtest wusste ich nicht, ob der für Piloten ist oder auch für Fluglotsen, da ich in dem betreffenden Thread irgendetwas von "Pilot" gelesen habe.
Reisen und Sprachkurse fallen für mich wohl flach, aus finanziellen und zeitlichen Gründen.

Wie gesagt, der Ablauf wird mehrfach beschrieben, in diesem Forum geht es auch ausschließlich um die Bewerbung und das Auswahlverfahren für Fluglotsen, auch wenn hier vereinzelt Bewerber sind, die sich für beides beworben haben. Für Piloten gibt es verschiedene andere Foren. (pilotenboard.de z.B.)
Reisen & Sprachkurse sind auch definitiv nicht nötig, wenn man im Schulenglisch noch drin ist und gut englisch spricht. Das bezieht sich eher auf Bewerber, die entweder in englisch nicht so gut oder schon eine Weile raus sind, bzw. den Englischtest wiederholen müssen bzw. dürfen.
Aber wenn du die Threads gelesen hast, weißt du ja bereits, wie das Niveau des Tests in etwa ist. Englisch ist, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, die kleinste Hürde zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selfy



Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Pasewalk

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Englisch ist, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, die kleinste Hürde zwinker

Also ganz ehrlich: Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet neutral Ich hätte wirklich gedacht, dass das einer der Schwerpunkte beim Auswahlverfahren ist.

Danke für die Infos und das nächste Mal stell ich Fragen gewissenhafter (bzw. suche vorher gewissenhafter zwinker).

.::Greetz
_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den Erfolg sofort sieht.
- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mast388



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 10:59 pm    Titel: Vorberietung auf den eignungstest Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen,

im mai habe ich nun meine Voruntersuchung in hamburg und muss zugeben, dass ich ziemlich nervös bin.
um mich wenigstens ein wenig darauf vorbereiten zu können, habe ich mir alle downloads(welche mir mitgeschickt wurden) gezogen und habe sie alle einmal durchprobiert.

Was mich da ein wenig beunruhigt, ist die tatsache, dass ich fast überall beim ersten durchlauf bei ca 45 % liege.
Ich denke mir, dass ich mich in weiteren übungsdurchgängen steigern werde, da ich mich erst jetzt auf diese art von tests so richtig vorbereite.
trotzdem würden mich eure ersten ergebnisse mal interessieren.
bin ich da der einzige mit diesem durchschnitt (beim ersten durchlauf)?
...oder hätte ich beim ersten durchgang schon um einiges mehr haben sollen?
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JannisW



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also von meinen ersten ergebnissen habe ich jetzt keine ahnung mehr aber ich habe halt gemerkt das ich besser werde mit jeder Übung und so langsam bei Werten von 80-90 % bin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 11:25 pm    Titel: Re: Vorberietung auf den eignungstest Antworten mit Zitat

Mast388 hat folgendes geschrieben:
hallo alle zusammen,

im mai habe ich nun meine Voruntersuchung in hamburg und muss zugeben, dass ich ziemlich nervös bin.
um mich wenigstens ein wenig darauf vorbereiten zu können, habe ich mir alle downloads(welche mir mitgeschickt wurden) gezogen und habe sie alle einmal durchprobiert.

Was mich da ein wenig beunruhigt, ist die tatsache, dass ich fast überall beim ersten durchlauf bei ca 45 % liege.
Ich denke mir, dass ich mich in weiteren übungsdurchgängen steigern werde, da ich mich erst jetzt auf diese art von tests so richtig vorbereite.
trotzdem würden mich eure ersten ergebnisse mal interessieren.
bin ich da der einzige mit diesem durchschnitt (beim ersten durchlauf)?
...oder hätte ich beim ersten durchgang schon um einiges mehr haben sollen?
mfg


Das ist völlig normal, mach Dir mal keinen Kopf.. Versuch dich mit den Abläufen vertraut zu machen und für jede Aufgabe deinen eigenen Rhythmus zu finden. Viele Aufgaben haben verschiedene Lösungswege.. So kann man beim Flugzeug drehen z.b. alle Schritte einzelnd im Kopf machen, 270°L einfach in 90°R Drehungen umwandeln oder sich gleich alle Schritte angucken und kürzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mast388



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 3:29 pm    Titel: Vorberietung auf den eignungstest Antworten mit Zitat

danke,
nein es stimmt wirklich, dass man bei jedem weiteren mal einen fortschritt macht. ich mein ja, ich verzweifle ja nicht an den aufgaben, frage mich nur ob die ersten ergebnisse normal sind oder ob ich schon von grundauf schlecht bin mit ca 50 % (bei den ersten durchläufen)^^.
aber danke für eure antwort

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional