LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage an Towerlotsen (in ED..)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minus



Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 8:19 pm    Titel: Frage an Towerlotsen (in ED..) Antworten mit Zitat

Hi!

ich brauche für meine Studienarbeit Informationen über den Startpunkt/Abhebepunkt der Flugzeuge in München

Betroffen sind erstmal die Kurzstreckenflieger und im SPEZIELLEN die A320-200.
Lässt ihr die A320 generell bis ans Bahnende rollen und von dort aus starten? Dies ist ja nach meinen Verständnis die sicherste Methode, da ja ein größerer Bremsweg zu Verfügung stünde. Oder darf mal von einem Abroller früher raus starten...
Könnte man sagen, daß ungefähr 85 % (ist jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen) aller A320 (Flieger) vom Bahnende starten oder lässt sich darüber keine Aussage darüber treffen.
Meine Wunschantwort: in der Regel starten alle Flieger (bis auf wenige Ausnahmen) vom Bahnende... grins

Vielen Dank im Vorraus!

Minus


Zuletzt bearbeitet von Minus am Sa Apr 18, 2009 10:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Minus,

ich weiß nicht, wieviel Quellen du schon gefragt hast, aber ich befürchte, dass du hier keinen Erfolg haben wirst mit deiner Frage. Wenn ich das gerade richtig auf der Rechnung habe, ist hier kein EDDM Towerlotse aktiv im Forum. Daher würde ich dir empfehlen, dich direkt an die DFS in München zu wenden, die können dir sicher Statistiken und Zahlen zukommen lassen. Und wenn die DFS dir nicht weiterhilft, dann der Flughafen München selbst.

Wenn hier natürlich einer die Antworten parat hab, dann "disregard all after Hallo Minus" grins

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minus



Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:07 pm    Titel: und wie sieht es an anderen Flughäfen aus... Antworten mit Zitat

Hi LeNoRe,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiere es mal bei DFS! Falls ich eine Antwort bekomme würde ich sie auch hier posten.

Vielleicht eine kleine Abwandlung der Frage und ich ersetze München Flughafen durch sämtliche andere dt. Flughäfen...?

Würde man sagen, man lässt generell alle Flugzeuge speziell die Kurzstreckenflugzeuge an Flughäfen mit langen Bahnen bis ans Ende rollen? Die gesamte Bahn wird ja nicht genutzt.

Klar, an Flughäfen wie Bremen oder Nürnberg vermutlich schon, aber wie sieht es mit z. B mit Fra oder Hamburg aus (komplexeres Runway-Layout...)

Grüße und Merci,

Minus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,

welche Intersection für den lineup benutzt wird liegt zuletzt immer in der Hand der Piloten.
Was ich jedenfalls mitbekomme ist (beim spotten zwinker ): Avro, ATR, CRJ, Dash 8 usw nehmen öfter nen intersection depature, 320 i.d.R. nicht. (sehr selten!)

Cheerio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional