LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Layout der Tests in Hamburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SammY



Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 3:18 pm    Titel: Layout der Tests in Hamburg Antworten mit Zitat

Hey ich wollte mal fragen wie es mit dem Layout der Tests in Haburg aussieht, ob die eher an die CBTs rankommen oder vom Eingabeprinzip her Skytest näher dran liegt?

Ich habe den Pilotentest dort auch schon gemacht und mich mit einer Kombination aus beiden Tests, also SkyTest und CBT vorbereitet. Vom Optischen her waren die CBTs identisch. Vom Eingabelayout her war aber Skytest näher dran. (Ich Spreche vor allem über den RMS Test)

Vllt kann mir einer sagen ob das bei den Lotsentest ähnlich ist.

Danke schonmal

SammY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage sammy! Würd ich auch gern wissen. Ich bereite mich gerade auch für die Tests im Juni vor und lerne mit Skytest und den CBT's. Ich finde gerade die Reaktionstests kann man bei Skytest schon prima üben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Basti101 hat folgendes geschrieben:
Ich finde gerade die Reaktionstests kann man bei Skytest schon prima üben...

... Gerade die Reaktions- und Gerätetests sollte man eigentlich gar nicht üben... boese
Es gibt schon Gründe dafür, warum diese nicht als CBT zur Verfügung gestellt werden !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Layout ist so gut wie identisch mit den CBT's....
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SammY



Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut..... das war zu erwarten...... aber was ist mit dem eingabe layout..... beim MEKII z.b. eher Skytest oder eher CBT???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

was war MEK II ??
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Basti101 hat folgendes geschrieben:
Ich finde gerade die Reaktionstests kann man bei Skytest schon prima üben...

... Gerade die Reaktions- und Gerätetests sollte man eigentlich gar nicht üben... boese
Es gibt schon Gründe dafür, warum diese nicht als CBT zur Verfügung gestellt werden !


Wer sagt mir dass ich die nicht üben soll? Wenn ich für einen tollen Job einiges mache um ihn zu bekommen, kann das ja wohl nicht falsch sein...
Reaktionstests kann man in dem Prinzip nicht üben... entweder man ist schnell oder nicht, aber es zumindest schonmal gemacht zu haben und zu wissen was in etwa auf einem zukommt nimmt die Nervosität.

... oder gibts Leute die nicht fürs Abi lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SammY



Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wir führen hier kein gespräch ob skytest gut oder schlecht ist zur vorbereitung!!!! Das wird in anderen Threads diskutiert und nicht hier!!!

Ein anderes Problem das ich habe ist mit dem Kurvenzählen-Test..... Bleibt die komplette "Schlange" im realen Test stehen, wie in Skytest oder eben nicht, wie im CBT???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe keinen skytest, also kann ich nur sagen dass der ablauf beim kurventest (genauso wie bei allen anderen tests auch) ziemlich genau dem CBT entspricht. schwierigkeitsgrad ist ne andere sache und die eingabe geht halt immer über den touch-screen.
die schlange bleibt also keinesfalls stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS RWY27L



Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: London, England

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Basti101: Ich denke dass SkyTest nicht so viel Sinn hat.

Ja, es kann gut sein dass du ein Platz mit der DFS bekommst wenn du doch dieses Software benutzt, aber vergiss nicht dass du auch spaeter in diese Ausbildung bestimmte Faehigkeiten brauchst.

Wenn man diese Faehigkeiten nur durch Software lernen kann, und nicht von selbst, dann schaft man das spaeter vielleicht nicht.


Schau mal hier:
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_ausbildung/theorie_und_praxis/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Basti101 hat folgendes geschrieben:
Daemia hat folgendes geschrieben:
Basti101 hat folgendes geschrieben:
Ich finde gerade die Reaktionstests kann man bei Skytest schon prima üben...

... Gerade die Reaktions- und Gerätetests sollte man eigentlich gar nicht üben... boese
Es gibt schon Gründe dafür, warum diese nicht als CBT zur Verfügung gestellt werden !


Wer sagt mir dass ich die nicht üben soll? Wenn ich für einen tollen Job einiges mache um ihn zu bekommen, kann das ja wohl nicht falsch sein...
Reaktionstests kann man in dem Prinzip nicht üben... entweder man ist schnell oder nicht, aber es zumindest schonmal gemacht zu haben und zu wissen was in etwa auf einem zukommt nimmt die Nervosität.

... oder gibts Leute die nicht fürs Abi lernen?


Daemia meint es nur gut mit Dir. Ich fand Deine Antwort ein bisschen pampig, ehrlich gesagt.

Auch wenn die Diskussion schon hunderte Male geführt wurde... Diese Tests soll man nicht üben, weil man in den Übungen bei der DLR eine Steigerung zeigen soll. Wenn man schon soweit trainiert, daß man an seinem Leistungsmaximum ist, ist es halt essig mit Steigerung.

Der Vergleich mit dem Abitur ist Quatsch, aber das solltest Du eigentlich selbst wissen. Überall steht, daß man für den Beruf des Fluglotsen angeborene Fähigkeiten braucht, die man entweder hat oder nicht. Im Vergleich dazu hab ich noch nie gehört, daß Algebra eine angeborene Fähigkeit ist.. (würde in meinem Fall allerdings einiges erklären).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pampig war das gar nicht. Sry wenns so rüberkam. Ich lasse mir gerne Tipps geben, aber wenn man hier als "Skytester" fast schon an den Pranger gestellt wird (und das im Bezug auf die großen Werbebanner hier...) find ich das auch nicht nett.
Ich versteh eure Kritik, aber es ist nun nicht so, dass ich bei den Reaktionstests bei 10% bin und das bis zum Erbrechen stundenlang übe. Ich habs mir nur angeschaut, die Funktion kapiert, gute Ergebnisse erziehlt und nun konzentriere ich mich auf die CBT's (bzw. die Übungen der CBT's bei Skytest) und Englisch.
Mit der ganzen Nervosität am Anfang der Tests wird man sicher bei fast jedem eine Steigerung sehen können. Nur sind ja auch die Endergebnisse nicht ganz ohne Bedeutung.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Kann mir jmd. sagen, ob in Hamburg in einer Art und Weise der Kurstrainer abgefragt wird? Ist das nur zum groben schätzen lernen von kursen oder ist das sogar ein Test?
Und hat man beim KBT Klammern und Sonderzeichen wie bei den CBT's oder wie bei Skytest so komische Zeichen... das wäre mal interessant zu wissen.

Zudem hab ich noch ne Frage: Generieren die CBT's immer neue Aufgaben per Zufall (z.B. KBT) oder lernt man imemr die gleichen?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du beim KBT dir dieses zeug merken kannst: respekt grins
nee, das sind glaub ich immer dieselben, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch nicht groß zeit hatte darauf zu achten zunge
der kurstrainer ist nur zum schätzen lernen für den DAC-test
ähm ja, und beim KBT sind's auch solche dinger wie #= !- usw.

mach dir mal keinen stress froehlich001 man hat beim test mehr als genug zeit um reinzukommen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke dir! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional