LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Visueller Merkfähigkeitstest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jorgo



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2004 8:52 pm    Titel: Visueller Merkfähigkeitstest Antworten mit Zitat

hy,

wollte euch mal fragen wie es so bei euch mit diesem test aussieht, ich bin mich grad am vorbereiten und diesen scheiss test krieg ich einfach nicht auf die reihe, egal wie oft ich ihn mache. wie steht es bei euch so, habt ihr die gleichen probleme? ich hab mir nähmlich gedacht das die es villeicht extra machen um zu gucken wie wir auf stress reagieren. was sagt ihr dazu? oder soll ich lieber direkt zu hause bleiben?

möchte echt mal gerne euer testergebniss zu diesem test wissen. aber bitte die wahrheit!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 4:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jorgo:
Mach dir keine Sorgen, das wird mit der Zeit schon. Bei diesem Test gilt auch folgender Satz: "Übung macht den Meister".
Der visuelle Merfähigkeitstest wird in Hamburg 2 mal gemacht. Der erste Durchgang ist der leichte und danach folgt der "schwerere".
Der erste Durchgang ist eigentlich genauso, wie der Übungstest auf der DLR Seite. Beim zweiten Durchgang hast du weniger Zeit dir die Symbole/Buchstabenkombinationen zu merken.
Beim ersten Durchgang hast du ca. 8 Sekunden pro Symbol und bei zweiten Durchgang hast du ca. 5 Sekunden pro Symbol um es sich einzuprägen.
Nein die Psychologen schauen bei diesem Test nicht, wie du mit Stresssituationen umgehst. Bei dem visuellen Merkfähigkeitstest geht es nur darum sich an soviele Symbole/Buchstabengruppen zu erinnern wie möglich.
Manchen fällt dieser Test leicht, manchen ein bisschen schwerer.
Ich habe den Test kaum geübt (und das soll bei mir schon was heißen froehlich)
, da ich eigentlich von anfang an fast immer 100% in dem Test hatte.
In Hamburg habe ich beim ersten Durchgang glaube ich keine Fehler gemacht und beim zweiten waren es glaube ich zwei. Den einen Fehler habe ich aufgrund einer Fehleingabe gemacht. Habe einfach zu schnell auf OK gedrückt dann wurde anstatt "62 = TN" gleich "6 = TN" angenommen.
Also sollte man immer kurz seine Angaben nochmal überprüfen froehlich

Am besten geht man beim visuellen Merfähigkeitstest so vor, dass man sich eine lustige Geschichte ausdenkt. Habe dazu schonmal was geschrieben -> Suchfunktion....

Wünsch dir noch viel Spaß beim Geschichten ausdenken und so wirst du innerhalb kürzester Zeit ein "Merkprofi" froehlich..

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte...
Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jorgo



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. danke, dann werde ich mal schön weiterüben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen.. und immer daran denken, der visuelle Merkfähigkeitstest ist nur einer von vielen und auch wenn der nicht so super perfekt laufen sollte hat man mehr als gute chancen den Montag gut zu überstehen....

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jorgo



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gott sei dank, weil ich glaube diesen test werde ich nicht so ganz auf die reihe kriegen. aber mit den anderen tests die man sich runterladen kann hab ich überhaupt kein problem, so gesagt 100% (ohne zu lügen), aber ich glaube das haben ja wohl die meisten hier bzw. der jenige der ab und zu mal die tests durcharbeitet. kommen denn noch schwierigere test an einem montag auf mich zu, oder suind die ungefähr so wie die die man sich runterladen kann? ich hoff mal eher das die ein bißchen einfacherer sind, weil die tests zum runterladen war ich am anfang auch nicht so gut drin, übung macht halt den meister, aber wenn die anderen schwieriger sind dann hab ich eher schlechtere als bessere chancen. aber ich werd aufjedenfall mal hinfahren und es ausprobieren, weil sonst beiss ich mir villeicht in ein paar jahren in den arsch weil ich es nochnichtmal versucht habe.

wenns nicht klappt versuch ich es halt bei der bundeswehr. geht das überhaupt, das wenn ich den test beim dlr nicht geschaft habe das ich es dann nochmal bei der bundeswehr versuche? oder lässt die bundeswehr ihre lotsen auch von der dlr testen?

danke!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jorgo:
Ob ein Test schwer fällt oder nicht das liegt immer im Auge des Betrachters. Es kann gut sein, dass du den ein oder anderen Test noch als schwer empfindest. Der "komplexeste" Test am Montag ist noch der Approach Control Test. Der Montag ist aber im allgemeinen sehr gut zu schaffen, deswegen mach dir nicht zuviel sorgen...

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marky



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage:

wie lang ist denn ein Durchlauf ca?
so wie beim Übungstest auf der DLR-Seite (was 14 Symbol-Zahl-Paare entsprechen würde)? Ich nehme mal an, dass der tatsächliche Test umfangreicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
kleinestuberkel meinte mal, dass es 26 Symbole waren. Entweder ich hab mich total verschätzt aber bei uns waren es glaube ich 20 Symbole. Das wären dann im ersten durchgang ca. 320 Sekunden. Für den Zweiten durchgang wäre es dann ca. 200 Sekunden.

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jorgo



Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich es beim dlr nicht schaffe kann ich es dann bei der bundeswehr versuchen oder bin ich dann für die bundeswehr auch automatisch direkt gesperrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI

Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft, ich kann mir das immer gut mit zusammenhängen merken.
Ein Beispiel aus den Übungsaufgaben:
DW 73
Die Drahtwurst wird 73 :P

jede kombination von Buchstaben oder Zahlen ist bei mir eine Verbindung.
Die Buchstaben sind für mich oft Namenskürzel
Die Zahlen sind bei mir Jahrgänge, oder Alter von Etwas oder jemandem, ich denke dann, wenn ich das Bild sehe an sie Person
Damit verbinde ich die Buchstaben / Zeichen zusätzlich...

Ich hoffe, Du hast verstanden, wie ich das meine
Ist gar nicht so einfach den Vorgang im Kopf zu beschreiben.

Ich habe beim Test gar nicht gemerkt, dass men beim zweiten Mal weniger Zeit hat. Wenn ist auch egal, vielleicht hatte ich darum beim zweiten Teil mehr Spaß. Brauche das Tempo bei dem Test, die Übung ist so langsam und kotz mich an............
Aber was soll ich sagen, habe den Montag nicht überstanden...

Liebe Grüße,

Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bea:
Ja so ungefähr geht man am Besten vor. Es mag vielleicht auch Leute geben, die das komplett ohne Assoziationen schaffen. (bzw. Assoziieren sie vielleicht unbewusst).
Die sicherste Methode ist es, wenn man für jede Zahl von 1 bis 100 ein gut vorstellbaren Gegenstand kennt.
Es ist im vornherein sehr Aufwendig für jede Zahl von 1 bis 100 einen Gegenstand zu lernen und schnell abrufen zu können. Aber man wird danach damit Belohnt, dass man sich alle Zahlenreihen etc. super leicht merken kann.

Kleines Beispiel.
Sagen wir mal du assoziierst mit folgenden Zahlen folgende Dinge:
20 = Clown
21 = Cola
22 = Luftballon
23 = Computer
24 = Handcreme
25 = Sonne
etc.

Jetzt musst du dir in HH z.B. folgendes Merken "LB = 22".
Nun fällt es sehr leicht aus der Buchstabenkombination LB und dem "Luftballon" eine Geschichte zu bilden.
Die Geschichte könnte folgendermaßen aussehen.
"Ein Löwe beisst in einen Luftballon, der zerplatzt und der Löwe tut sich ganz doll weh froehlich"

Oder du musst dir z.B. dir einen Kreis und die Zahl "23" merken.
So stellt man sich vor, dass der Kreis wie eine (CD-Rom) aussieht.
Nun fällt es auch sehr leicht, aus dem Kreis (CD-Rom) und dem "Computer" eine Geschichte zu bilden.
Die Geschichte könnte folgendermaßen aussehen.
"Ich schiebe eine CD-Rom in den Computer, starte Sie aber dadurch, dass auf der CD-Rom ganz viele Viren drauf waren stürzt mein Computer ab und ich rege mich ganz doll auf froehlich"

Auf diese Weise kannst du dir das Ganze super gut merken und vergisst es auch nicht mehr so schnell.

Hab es zwar nicht genauso gemacht, aber es stellt die beste und sicherste Lösung des Problems dar.

Ich weiß heute noch fast alle original Symbol/Buchstabenkombinationen und die dazugehörigen Zahlen, genau so wie sie in Hamburg drankamen. Da ich auch, wie fast jeder andere auch, kleine Geschichten erfunden habe..
Es bringt euch aber nichts, wenn ich euch die Kombinationen nenne, da nicht alle die gleichen Kombinationen haben. Sprich es haben zwar alle die gleichen Symbole/Buchstabenkombinationen aber die Zahlen, die zugeordnet werden müssen sind unterschiedlich.

Ich glaube aber die Kombinationen in der Vorübung in Hamburg sind gleich, aber die wird ja noch nicht bewertet froehlich
Ich denk mal kurz nach...*überleg*.
In der Vorübung kommt glaube ich unter anderem folgendes dran.
"BS = 35"
"Symbol: zwei grüne Halbkreise = 42"
"Symbol: roter Drachen = 72"
etc...
Ihr könnt ja bei eurer KU in Hamburg schauen, ob ich recht hatte froehlich

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß auch noch einige symbole von mir und dabei war mein test im märz!!

BW44 waren bei mir 44 BWL-studenten zwinker

schwarze ellipse52 war ein schwarzes loch was schon 52 raumschiffe verschlungen hat usw zwinker
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional