LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neuer Tower in Frankfurt am Main
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:08 am    Titel: Neuer Tower in Frankfurt am Main Antworten mit Zitat

Hey, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema wirklich in diesen Bereich gehört, aber einen passenderen konnte ich nicht ausfindig machen froehlich001 Ansonsten gerne verschieben zwinker

Ich wollte mal fragen, was ihr so alles vom neuen Tower in Frankfurt am Main wisst / haltet? Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Entwürfen / Bildern, aber so wirklich was gefunden habe ich noch nicht. Von der Architektur gibt es da ja wirklich ein paar interessante Vorbilder im Ausland froehlich001 Bei meinem Besuch in Frankfurt war ich schon von dem alten Tower fasziniert, auch wenn er optisch nicht ganz so schön ausschaut und doch etwas veraltet wirkte. Ich zitiere mal, was es bereits von offizieller Seite an Informationen gibt:


"Im Juni 2011 soll das neue 70-meterhohe Wahrzeichen des Frankfurter Flughafens in Betrieb gehen und den Fluglotsen einen ungehinderten Blick auf die drei bestehenden Bahnen und die neue Landebahn bieten.
Die neue Towerkanzel wird mit einer Größe von 100 Quadratmetern fast 40 Quadratmeter größer als die heutige sein und Platz für 12 Mitarbeiter bieten. Der Rohbau soll im Oktober 2009 fertig gestellt sein, mit der technischen Einrüstung wird dann im Juni 2010, so die Planung, begonnen. Der vom Stuttgarter Architekten Franz Ondra entworfene Tower ist der fünfte nach Hannover, Leipzig, Dresden und Düsseldorf, der der DFS gehört und nicht vom Flughafenbetreiber gemietet ist. Knapp 29 Millionen Euro investiert die DFS in das Bauwerk, das sich einerseits am Corporate Design der DFS orientiert und sich andererseits in die Architektur des Flughafens einfügt."

Besonders interessant finde ich, dass die neue Towerkanzel fast doppelt so groß wird, wie die alte. Wenn ich mich richtig erinnere arbeiten heute auch nur etwa 6 Leute im Tower FFM? Unter dem Begriff "Corporate Design der DFS" kann ich mir allerdings nicht wirklich etwas vorstellen. Erstrahlt unser neuer dann im DFS blau? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen grins

Edit:
In einem anderen Forum wurde mir gerade dieses Bild geschickt:



So soll der neue Tower in Berlin Brandenburg aussehen, angeblich wird der in Frankfurt fast identisch. Etwas unspektakulär wie ich finde, ich hätte mir etwas exotischeres gewünscht froehlich001



Mit freundlichen Grüßen
senso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also der neue tower wird auf jeden fall ein dfs-standard-tower so wie auf dem flusibild, wie in nürnberg oder leipzig.
ich wünsch den lotsen auf jeden fall viel spaß, wenn sie den ganzen tag über über die 25 hinweg in die sonne schauen dürfen ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du auch genaueres zu dem Aufbau? Auf dem Bild sind ja zwei Kanzeln zu sehen, was befindet sich denn in der unteren? Der Komplex am Fuss gehört ja auch dazu, findet man darin die Erholungsmöglichkeiten? Vom Design her ähneln sich die DFS Türme ja alle, aber der in Nürnberg ist z.B. nur ca 47 Meter hoch, der in Frankfurt hingegen 70m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also so genau weiß ich nich bescheid. ich glaube, gehört zu haben, dass sich in der unteren kanzel dann die vorfeldlotsen befinden werden. unten am fuß sind wahrscheinlich erholungsmöglichkeiten, raucherräume, aufenthaltsräume etc..

meiner meinung nach hätten sie mal so ein schickes teil wie in münchen bauen sollen. aber kann ja nich jeder so toll wie die bayern sein ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional