LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wechsel Bundeswehr zu ziviler Organisation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
justgoahead



Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 6:12 pm    Titel: Wechsel Bundeswehr zu ziviler Organisation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da ich mich beruflich verändern möchte, hoffe ich, dass sich jemand von Euch damit auskennt!?!

Also: Bin momentan OffzTruppendienst beim Bund, habe sowohl die APP-Lizenz als auch die Tower-Lizenz. Bin jedoch NOCH kein Berufssoldat. Auswahl bzw. Ernennung erfolgt im kommenden Jahr.

Tja, immer häufiger werdende Postenwechsel/Versetzungen in Verbindung mit der gestiegenen Anzahl an Auslandseinsätzen sowie die momentan prekäre Personalsituation in der Bundeswehr (nicht nur hinsichtlich FS) bin ich doch stark am überlegen, ob ich Berufssoldat werden soll oder versuche, bei einer zivilen Company unterzukommen.

Dabei kämen für mich The Tower Company, AustroControl, Skyguide etc. in Betracht...leider ist ja die DFS aufgrund des damals geschlossenen Vertrages (DFS nimmt keine BW-Lotsen) nicht in Betracht, soweit ich informiert bin, oder???

Meine Frage wäre zudem, ob jemand von Euch genau diesen Schritt schon gewagt hat und wie gut das geklappt hat. Besonders die Verdienstmöglichkeiten in der TTC würden mich brennend interessieren..

Würde mich über Antworten von Euch freuen...

Grüße Justgoahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paitmg



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von paitmg am Mo Jan 10, 2011 8:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaz



Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ paitmg:

Die Ernennung zum Leutnant macht dich noch nicht zum Berufssoldaten, nur zum Offizier. Um BS zu werden ist eine Auswahl nötig. Die ergibt sich aus deinen Bewertungen, dem aufgerufenen Jahrgang und der Empfehlung des Disziplinarvorgesetzten.
Oder hast du einen anderen Vertrag als ein normaler SaZ?
Ansonsten empfiehlt es sich mit dem zuständigen S1 sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thrilly



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Karlshuld

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist doch so!
In der Laufbahn zum OffzMilFD wird man mit der Ernennung zum Leutnant auch gleich Berufssoldat!

Da es mir vor knapp 3 Jahren so "ergangen" ist (bin inzwischen Oberleutnant) kann ich das mit Sicherheit sagen!

So einfach ist das dann glaub ich auch nicht mit dem Kündigen!
Meines Wissens musst man mit Lizenzerhalt 10 Jahre gearbeitet haben um kündigen zu können ohne "Entschädigung" zahlen zu müssen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kaz



Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um pardon, der Umstand war mir so nicht gänzlich bewusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paitmg



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von paitmg am Mo Jan 10, 2011 8:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi_SW



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich wenig hier im Forum gefunden habe was den Wechsel von der BW zur DFS angeht, hier mal der aktuelle Stand zu dem Gerücht der Abmachung zwischen BW und DFS bezüglich Wechsel des Beschäftigungsverhältnises.

Auszug aus dem Antwortschreibens der DFS bezüglich Bewerbung als Berufsoldat und beabsichtigter Kündigung:

....

Leider müssen wir Ihnen heute nach interner Klärung mitteilen, dass wir Ihnen derzeit keine Einsatzmöglichkeit als Towerlotse in unserem Unternehmen anbieten können.

Zwischen der DFS und der Bundeswehr besteht eine Vereinbarung, nach der die DFS keine Bundeswehrsoldaten in den Bewerbungsprozess einbeziehen darf; es sei denn, dass das jeweilige Dienstverhältnis bereits gekündigt ist.

Es ist uns daher leider zur Zeit nicht möglich, Ihre Bewerbung weiter zu verfolgen.

Sollte sich in Ihrem Dienstverhältnis eine Änderung ergeben, würden wir uns über eine erneute Bewerbung von Ihnen sehr freuen.

....

gruss Hoschi

PS: Reaktionen erwünscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
paitmg



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von paitmg am Mo Jan 10, 2011 8:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tango-Sierra



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 1
Wohnort: im Süden

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hoschi,

Hier ein Update zur Kündigungswelle. Die "ABSPRACHEN" zw.DFS und AFSBw wurden seitens DFS aufgehoben. Man hat sich mit einem teils entschuldigenden, unter zweifekhaftem Versuch aus der suspekten Situation windenden Brief wieder gemeldet, mit der Bitte um weitere Bearbeitung.erstaunt
Ich zitiere:
"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir kommen zurück auf Ihre Bewerbung vom xx.xx.2008 sowie unser Schreiben vom xx.xx.2009.

Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, ist die in unsererem o. g. Brief beschriebene eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeit Ihrer Bewerbung nicht zutreffend.

Leider war dieses Vorgehen unsererseits in einem falschen Zusammenhang dargestellt. Das Verständnis um die Integration und die bisherigen Rahmenbedingungen für die Beurlaubung von Soldaten im Geschäftsbereich Center hat keinen Einfluss auf anderweitige Bewerbungen.

Wir möchten Ihnen daher mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - weiterhin in unserem Auswahlprozess berücksichtigen und bitten Sie um eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXXXXX"

Ich hoffe, diese Mail verschafft Klarheit und Mut.
'grins'
Have fun,
Tango Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional