LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ein Haufen Fragen bzgl. Bewerbung, GWD, Pilot<->Lotse Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mich mal eben selbst aus einem anderen Thread:

Hauke hat folgendes geschrieben:

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch meine persönlichen 2 cents abgeben:

Ich finde es (auch für die Zukunft) ausgesprochen müßig, im Rahmen solcher Threads individuelle Bewerbungsschreiben auseinander zu nehmen. Ich nehme mal an, dass jeder von uns früher oder später mal das Verfassen von Bewerbungen erlernt hat oder eine Kontaktperson in seinem Umfeld hat, die als erfahrener Ansprechparner dienen kann (in meinem Fall meine Eltern).
Ich denke, (wie gesagt: ist ja nur meine Meinung, und bei mir hats geklappt) dass die DFS keinen Wert darauf legt, ob das Datum jetzt oben rechts oder oben links steht. Es ist auch nicht wichtig, ob ihr "der Beruf des Fluglotsen" oder "der Beruf eines Fluglotsen" schreibt. Wichtig ist, dass ihr eure Berufsmotivation darstellt. WARUM wollt ihr Fluglotse werden. WIE seid ihr auf den Beruf bekommen und warum seid ausgerechnet IHR dafür QUALIFIZIERT diesen Beruf auszuüben.
Es gibt nicht DIE Antwort.
Schreibt EURE Antwort. Wir haben Leute bei uns im Kurs, die haben in einer Kinowerbung einen DFS Spot gesehen, sich das ganze zwei Tage später auf der DFS Seite nochmal angeguckt und sich beworben. Und genauso haben sie es auch in ihre Bewerbung geschrieben. (jetzt mal ewtwas vereinfacht formuliert).

Postet also bitte nicht alle eure Bewerbungen. Fragt erfahrene Leute in eurer Umgebung und lasst es von angemessenen Leuten (ruft z.B. mal euren ehem. Deutschlehrer an) auf Rechtschreibfehler prüfen.

Wenn ihr also wirklich Fluglotse werden wollt, kann es ja schießlich nicht so schwer sein, den Leuten von der DFS klar zu machen, warum ihr es werden wollt. oder?

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nur eventuelle absolute No-Gos rausgefischt haben. Dass ihr jeden Satz zerpflückt ist ja nicht Sinn der Sache. Einmal rüberschauen und sagen: "Ja, passt." oder eben "Ne, guck dir nochmal den x-ten Satz an, der ist totale Grütze." Manchmal ist man ja ein wenig betriebsblind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf den Kontrollmenschen würde ich alles so lassen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's hiermit:

Auch bin ich seit jeher ein mit großer Umsicht zu Werke gehender Mensch und übernehme daher gerne selbst die Verantwortung für mich, meine Arbeit und andere.
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielflieger hat folgendes geschrieben:
Wie wär's hiermit:

Auch bin ich seit jeher ein mit großer Umsicht zu Werke gehender Mensch und übernehme daher gerne selbst die Verantwortung für mich, meine Arbeit und andere.


Die Formulierung ist gut, danke. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kali Epitichia! thumbs up
(Übersetzung kann durch Stöbern hier im Forum herausgefunden werden)
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück? grins

Ich muss noch zum Fotografen, habe keine aktuellen Fotos von mir und dann gehts los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, aus aktuellem Anlass melde ich mich jetzt auch mal wieder, mit guten Neuigkeiten:

Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass mein Fragebogen durchgeguckt worden ist und ich eine Runde weiter bin. grins

Eine Frage habe ich jetzt ab noch, in dem Brief steht:

"Eine entsprechende Einladung zum weiteren Auswahlverfagreb erhalten Sie vor dem jeweils möglichen Einstellungstermin."

Dieser Termin ist für mich aber erst der 1.7.2010, da ich ab dem 1.10. diesen Jahres meinen Wehrdienst ableisten muss. Bekomme ich jetzt wirklich erst kurz vor dem 1.7.2010 die Einladung oder kann die doch noch in den ersten Wochen kommen? Es wäre nämlich ein sehr beruhigendes Gefühl schon vor dem Wehrdienst zu wissen, ob das jetzt was wird oder nicht. Ende Juni werde ich aus der Schule entlassen und habe mein Abitur und somit noch viel Zeit bis zum 1.10. Sollte ich jetzt zeitnah erfahren, dass ich beim Auswahlverfahren raus bin, könnte ich mich in der Zeit noch um einen anderen Job bemühen, das wäre dann bei der Lufthansa, wo das Bewerbungsverfahren ja auch seine Zeit in Anspruch nimmt.

Also was meint ihr, lieber mal anrufen/Mail schicken oder warten?


Center und Tower in Bremen habe ich mittlerweile auch besucht, war sehr interessant, auch wenn nicht viel los war (unter der Woche nachmittags) und habe sogar noch die Visitenkarte einer Mitarbeiterin vom Tower abgestaubt, die meinte, ich könne gerne nochmal einen ganzen Tag kommen. Das werde ich dann wohl machen, wenn ich meinen Auswahltermin kenne, um letzte Fragen auf der Zielgeraden zu beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peacecamper hat folgendes geschrieben:


Eine Frage habe ich jetzt ab noch, in dem Brief steht:

"Eine entsprechende Einladung zum weiteren Auswahlverfagreb erhalten Sie vor dem jeweils möglichen Einstellungstermin."

Dieser Termin ist für mich aber erst der 1.7.2010, da ich ab dem 1.10. diesen Jahres meinen Wehrdienst ableisten muss. Bekomme ich jetzt wirklich erst kurz vor dem 1.7.2010 die Einladung oder kann die doch noch in den ersten Wochen kommen? Es wäre nämlich ein sehr beruhigendes Gefühl schon vor dem Wehrdienst zu wissen, ob das jetzt was wird oder nicht. Ende Juni werde ich aus der Schule entlassen und habe mein Abitur und somit noch viel Zeit bis zum 1.10. Sollte ich jetzt zeitnah erfahren, dass ich beim Auswahlverfahren raus bin, könnte ich mich in der Zeit noch um einen anderen Job bemühen, das wäre dann bei der Lufthansa, wo das Bewerbungsverfahren ja auch seine Zeit in Anspruch nimmt.

Also was meint ihr, lieber mal anrufen/Mail schicken oder warten?


Genau die selbe Frage hatte mich vor meiner Bewerbung auch beschäftigt, da ich auch Gewissheit haben wollte, bevor ich nach meinem Zivildienst für ein Jahr ins Ausland gehe. Wie bereits geschrieben haben ich mir diese Frage allerdings vor meiner Bewerbung gestellt, da man dort ja den frühestmöglichen Ausbildungsbeginn angeben muss. Nach einem Anruf bei der DFS meinte die Dame dann ich könne ruhig schreiben, dass ich nach dem Zivi anfangen kann, ansonsten würde ich nämlich auch erst 2010 zu den Eignungstests geladen! (Ich glaube es gibt eine Regel, dass man 3-6 Monate vor dem möglichen Ausbildungsbeginn geladen wird). Dass man doch nicht zu dem genannten Termin anfangen kann, weil man sich "spontan" entschieden hat nochmal ins Ausland zu gehen ist für die DFS wohl okay, zumindest wird man nicht böse angeguckt zwinker Kurz gesagt würde ich bei der DFS anrufen und fragen, allerdings wäre ich mir nicht so sicher, dass sie deinem Wunsch dann auch nachkommen. Wenn man die Tests schon bestanden hat, befindet man sich eben in einer ganz anderern Situation, davor beruht das alles auf Kulanz. Da ich in dieser Hinsicht aber nur positive Erfahrungen mit der DFS gemacht habe, hast Du vllt Glück. Ansonsten denke ich wirst Du zwischen Januar - April 2010 geladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TranceArni



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei mir auch den frühstmöglichen Ausbildungsbeginn im Frühjahr 10 angegeben, weil vorher noch der Bund ruft.
Deswegen stand bei mir auch drin, dass ich erst irgendwann kurz davor eingeladen werde.
Das hat sich dann aber schnell erledigt, weil zwei oder drei wochen später hatte ich meine Einladung im Briefkasten zwinker Also das kommt noch vorher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann warte ich jetzt erstmal einen Monat, noch habe ich ja Zeit ohne Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TranceArni hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bei mir auch den frühstmöglichen Ausbildungsbeginn im Frühjahr 10 angegeben, weil vorher noch der Bund ruft.
Deswegen stand bei mir auch drin, dass ich erst irgendwann kurz davor eingeladen werde.
Das hat sich dann aber schnell erledigt, weil zwei oder drei wochen später hatte ich meine Einladung im Briefkasten zwinker Also das kommt noch vorher


Trotzdem würde ich vorher anrufen, kostet ja nichts froehlich001 Bei mir kamen Bestätigung und Einladung direkt zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:
TranceArni hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bei mir auch den frühstmöglichen Ausbildungsbeginn im Frühjahr 10 angegeben, weil vorher noch der Bund ruft.
Deswegen stand bei mir auch drin, dass ich erst irgendwann kurz davor eingeladen werde.
Das hat sich dann aber schnell erledigt, weil zwei oder drei wochen später hatte ich meine Einladung im Briefkasten zwinker Also das kommt noch vorher


Trotzdem würde ich vorher anrufen, kostet ja nichts froehlich001 Bei mir kamen Bestätigung und Einladung direkt zusammen.


Ein paar Wochen kann ich den ja geben, auch wenn hier schon mit den Hufen scharre. Aber wenn das erst nach dem mündlichen Abi kommt, bin ich da auch nicht böse. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sicher erledigt, heute kam die Einladung.
3.-4. Juni sollte es sein, werden den Termin aber ablehnen, weil ich Mitte Juni noch mein mündl. Abitur und bis Anfang Juni noch Intel Leibniz Challenge habe, da erspare ich mir den Stress mit dem Auswahlverfahren lieber. Und wenn ich rausfliegen sollte und eine Woche später Abi machen soll, wäre das glaube ich psychologisch auch nicht so gut. Hab jetzt ab dem 6. Juli angegeben, dann kann ich mich davor erholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional