LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Austrocontrol Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flighty87



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus zusammen!!

Nur zur Klarstellung:
Der erste "Test" ist direkt bei der ACG und beinhaltet Geographie Test, Medical, englisches Interview und eventuell eine kleine 'Aufmerksamkeits'-Übung.
Und der zweite dann ist ein Tag voller Aktion, also alles mögliche an Konzentrations-, Durchhalte-, Reaktions- Tests etc. mit anschliesendem Gespräch mit einer Psychotante.

Und dann ist man durch, oder auch nicht - jo?
Sprich wenn man das geschaft, kann einem ncihts mehr aufhalten ( es sei denn man will nicht, ist zu faul zum lernen, etc.) ??

Hab ich das richtig verstanden?

Gruss
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bernhard,

Zitat:
Und der zweite dann ist ein Tag voller Aktion, also alles mögliche an Konzentrations-, Durchhalte-, Reaktions- Tests etc. mit anschliesendem Gespräch mit einer Psychotante.

fast... nur daß Du beim Psychotest ständig von der Tante belästigt wirst :shock:

Und vor Kursbeginn mußt dann nochmal eine fliegerärztliche Untersuchung machen und (was ja auch ein Problem sein könnte *gg*) ein Leumundszeugnis holen...

Zitat:
Sprich wenn man das geschaft, kann einem ncihts mehr aufhalten


Naja.. man kann natürlich zu wenig lernen, oder aus anderen Gründen die Ausbildung net schaffen oder manchmal hört auch wer freiwillig auf.. .Während der Ausbildung hast ja noch viele tests (zB am Simulator..)

RR

Edit: übrigens kann man den Psychotest nicht bestehen, sondern man wird nur "empfohlen", oder "nicht empfohlen" rolleyes:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
flighty87



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke RR,

Zitat:
Naja.. man kann natürlich zu wenig lernen, oder aus anderen Gründen die Ausbildung net schaffen oder manchmal hört auch wer freiwillig auf.. .Während der Ausbildung hast ja noch viele tests (zB am Simulator..)

So meintei ch es auch 'gg' - aber man ist zumindest schon mal in der Ausbildung, und dann ist es hat wie in der Schule - du zahst an und schaffst es, oder machst nix und fliegst (raus versteht sich zwinker ) -aber man hat keine übertriebenen Tests mehr, so wie bei der Selektion, oder?

Ich glaub wer mal den 2. Tag gut überstanden hat, wird alles daran hängen das Ding durch zu ziehen - denk ich zumindestens, dass es dass schwierigste ist überhaupt dabei zu sein, oder?

Schönes Wochenende
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
-Hades-



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht des denn aus, wenn man dort ausgebildet wird, wohnt man dort auch auf ne Campus, oder braucht man da ne eigene Wohnung??
Wieviel bekommt man denn?
Die Geograpfie ist doch dann über Österreich (Berge, Flüsse, Städte und so was)??
Gruß
-Hades-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vector_anwärter



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2004 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe brauchst eine eigene Wohnung.

@Geo: keine Ahnung, nehme aber an, dass es entsprechend den Österreichischen Verkehrsfluss sein wird. Also mal anschauen was so nach Österreich kommt...
_________________
euer
Vector Anwärter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst definitiv eine eigene Wohnung, bzw. bietet dir Austrocontrol die Möglichkeit in einem recht schönen Studentenheim gleich in der Nähe unterzukommen. Kosten belaufen sich auf etwa EURO 180.-/Monat, die Sache ist jederzeit kündigbar.

Das Ausbildungsgehalt ist in drei Stufen gegliedert:
Basic Course: EUR 1.242,77
abgeschlossenes FIC Rating (nach 8-12 Monaten): EUR 1.969,49
abgeschlossenes TWR-, bzw. COO-Rating (nach 20-24 Monaten): EUR 2.332,86
danach Lotsengehalt
Beträge brutto 14x im Jahr, während Praxis kommen Schichtdienstzulagen dazu, 1x im Jahr gibt's eine Prämie (zumindest gab's für 2003 eine zwinkerfroehlich001

@Geo: Geographie ist nur ein kleiner Test bei der ersten Selektion. Da Austrocontrol aber einen umfangreichen Fluginformationsdienst betreibt, sind topographische Kenntnisse über Österreich später für die Ausbildung durchaus von Vorteil zwinker:.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ocharovashka hat folgendes geschrieben:
Kann sein, dass meine Bewerbung grundsätzlich nicht berücksichtigt wurde, da ich aus Russland komme, habe aber schon seit 12 Jahren Deutschen Pass.


Glaube ich nicht. Bin Serbe, habe seit 2 Jahren den österreichischen Pass und bin dennoch durch die Selektion gekommen.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flighty87 hat folgendes geschrieben:
Servus zusammen!!

Nur zur Klarstellung:
Der erste "Test" ist direkt bei der ACG und beinhaltet Geographie Test, Medical, englisches Interview und eventuell eine kleine 'Aufmerksamkeits'-Übung.
Und der zweite dann ist ein Tag voller Aktion, also alles mögliche an Konzentrations-, Durchhalte-, Reaktions- Tests etc. mit anschliesendem Gespräch mit einer Psychotante.


Nicht ganz richtig. Der erste Test ist bei der ACG und besteht aus dem FEAST der Eurocontrol. Der Medical kommt erst am Ende, ist also nicht am ersten Tag dabei. Und das englische Interview hat es bei mir auch nicht gegeben. Zweiter Tag stimmt. Und eben 3. Tag ist der Medical. Wobei zwischen den 3 Tagen mitunter Wochen liegen.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vector_anwärter hat folgendes geschrieben:
@Geo: keine Ahnung, nehme aber an, dass es entsprechend den Österreichischen Verkehrsfluss sein wird. Also mal anschauen was so nach Österreich kommt...


Also ich habe mich bei Geo teilweise nach gut Glück durchgearbeitet, weil ich leider das Pech in der Schule hatte, eine Prof. zu haben, die nicht viel Wert auf Österreichtopographie gelegt hat. Aber wenn der Rest passt, wird man dich ob deiner Geo(un)kenntnisse sicher nicht durchprasseln lassen.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ocharovashka



Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2004 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An Alle, die schon bei Austrocontrol waren!
Wie sieht es eigentlich mit den Reisekosten aus? Werden die Reisekosten von Austrocontrol übernommen oder muss man selbst alles bezahlen?
Bei mir sind bis jetzt 44€ die ich für stand by tickets bezahlt habe, aber die Hotels sind auch nicht gerade sehr billig, aber ich rechne mit 200€ alles zusammen, Flugtickets, Hotel und Verpflegung, ist auch nicht gerade wenig.
_________________
gib keine Stellungsnahmen oder Kommentare wenn du nicht gefragt wirst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2004 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ocharovashka hat folgendes geschrieben:
Werden die Reisekosten von Austrocontrol übernommen oder muss man selbst alles bezahlen?


Reisekosten werden von der ACG leider nicht übernommen... traurig
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ocharovashka



Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2004 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:


Reisekosten werden von der ACG leider nicht übernommen... traurig

Auch gut, kann dann die Kosten als Werbungskosten bei der Steuererklärung absetzen.
_________________
gib keine Stellungsnahmen oder Kommentare wenn du nicht gefragt wirst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polanin



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 9:36 am    Titel: Hi, darf ich mich vorstellen, ich bin neu! Antworten mit Zitat

Hi,

hab bei der Austro Control den 1. Test bestanden. Jetzt warte ich noch auf den 2. Termin. Frau Kappacher meinte, es werden neue Termine erst mitte Oktober geplant. Bin schon total hibbelig und üb alles mögliche wie verrückt.
Aber kann mir ein netter Mensch bitte genau mitteilen was mich an Tests erwartet?!!!
Es ist mir schon klar was in den vorigen Mitteilungen geschrieben wurde, aber es ist doch recht oberflächlich und nichts, was ich mir nicht schon gedacht habe. Ích würde mich über ein kleines Gedankenbild freuen.

viele Grüße an alle und viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlich Glückwunsch zum Bestehen der Vorauswahl. Kann dir leider nichts zum nächsten Test sagen, würd mich aber freuen, wenn du was zu deinem 1. Test schreiben könntest. Z.B. wieviele von wievielen den 1. Tag geschafft haben. Worauf man achten sollte, welche Tests besonders "wichtig" sind etc...

Danke schonmal
Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polanin



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Okt 07, 2004 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist eigentlich nicht all zu schwer. Als erstes machen die den FEAST das ist ein Programm das von Eurocontrol entwickelt wurde um eben Deine Fähigkeiten zu testen. Englisch kommt in sachen hören und verstehen vor. Es wird ne Kurzgeschichte vorgelesen und dazu musst Du am Ende dieser Fragen beantworten. Es werden Sätze vorgelesen bei denen ein Wort fehlt und Du musst aus vieren das Richtige zum Ergänzen auswählen. Es werden Sätze mit 5 bis 8 stelligen Zahlen drinn vorgelesehn und Du musst dann auch aus vieren die richtige Zahl auswählen. Im Reaktionstestteil gibt es 300 Aufgaben. Es gillt ein Objekt (Elipse, Dreieck, Diamant, Quadrat in verschiedenen Farben oder auch farblos) bzw. Die Zahl, die auf dem Bildschirm erscheint in eine der Fünf Kategorien einzuordnen. Für jede Aufgabe gibts eine Sekunde. Zusätzlich erscheint ab und zu eine Nachricht, die vorrangig ist und auf eine Außnahmeeinordnung hindeutet. Eine der Fünf Kategorien ist die “Gleich” bzw. “Ähnlich” Möglichkeit. Ein zusätzliches Objekt oder Zahl erscheint immer neben dem auf das Du achten sollst und ab und zu sind die gleich.
Dann gibt es noch das schöne Würfelklappen. Dir wird ein zusammengefalteter Würfel (hat unterschiedlich markierte Seiten) in einer Position gezeigt, in der nur drei Seiten sichtbar sind. Dazu gibt es dann vier aufgeklappte Lösungsvorschläge. Dann kommt noch ein lustiger multitasking Teil, nennt sich “Ball at the Wall”. Dein Bildschirm wird in 1 bis 4 Fenster geteilt. Natürlich erst 1 dann 2 usw. Im Fenster ist nichts außer einer Wand. Es erscheint plötzlich ein rundes Objekt und fliegt meist konzentrisch auf die wand zu und verschwindet kurz vorher. Nun sollst du die Taste 1 zu fenster 1 usw. dann drücken, wenn Du meinst das es wohl Zeit für das Objekt ist, dass es die Wand trifft. Mach Dich dabei nicht verrückt es ist ein bischen seltsam.
Das war zum Vormittag und nun weiter.
Der Zweite Teil ist deren einheimischer Test. Hätte mir fast das Bestehen gekostet, wenn der rest nicht überragend gewesen wäre. Also, hier gibts auch nen Reaktionstest der so lange geht bis der Leiter Stop sagt. Ist ein bischen blöod aufgebaut also sieh zu dass Du immer richtig mit der Maus klickst. Zum Aufbau des ersten. Auf dem Bildschirm wird eine Liste erscheinen. In jeder Reihe gibt es vier oder fünf Symbole. Eines davon ist anders und da sollst Du raufklicken, alles im mörder Tempo natürlich. Ein weiterer ist etwas komplexer. Auf dem Bildschirm erhälst Du eine Legende welches Objekt welchem zugeordnet ist. Es erscheinen in einem separaten Fenster jene Objekte und auf einer leiste musst Du auf die zugehörigen klicken, ganz einfach und verwirrtechnisch genial. Dann und GANZ GANZ WICHTIG östereichische Topographie lernen, Berge, Flüsse, Länder und deren Hauptstädte und Europas Staaten mit Hauptstädten lernen. Es wird wohl kein Grund sein einen deswegen durchrasseln zu lassen, aber es wäre von einem bestimmten vorteil.

Ich garantiere nicht, dass ich nicht etwas vergessen habe oder sich nichts verändert hat,alle Angaben ohne Gewehr * peng *, auch sind alle Rechtschreib und Gramatikfahler Eigentum des Verfassers. lol:

Weiter gehts später, ich muß weck….to be continued…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 3 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional