LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Als Ösi zur DFS?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:52 pm    Titel: Als Ösi zur DFS?! Antworten mit Zitat

hello ihr,

da ich in der zweiten selektionsstufe der austro control gescheitert bin und mich die ganze sache irgendwie nicht loslässt, denk ich zur zeit ernsthaft drüber nach, es bei euch nochmal zu versuchen und hab diesbezüglich ein paar fragen...

1.) das auswahlverfahren ist, soweit ichs mitbekommen hab, bei euch ja mehrtägig und findet in hamburg statt. eine arbeitskollegin von mir hat mir erzählt, dass man von der dfs die kosten für an/abreise und übernachtungen rückerstattet bekommt bzw es günstige tarife gibt - is das so korrekt und wenn ja, wie genau is die vorgehensweise (womit wir bei punkt 2 wären)

2) wie läuft bei euch die bewerbung ab? welche unterlagen muss ich (als österreicher) wohin schicken und wie knapp danach bekommt man eine einladung zur erste stufe?

3) wird man als ausländer bei der dfs im auswahlverfahren automatisch benachteiligt - bei ähnlichen testergebnissen mit einem nicht ausländer zb?!

das wars vorweg mal, wahrscheinlich werden sich im laufe des threads noch weitere fragen ergeben...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Elloy,

Erstmal denke ich bist du im falschen Unterforum. Dein Thread gehört wohl eher in den Bereich "Bewerbung bei der DFS", also einmal bitte verschieben froehlich001 Desweiteren kann ich Dir nur dringend empfehlen dich mal auf der DFS Homepage zu informieren oder die Suchfunktion des Forums zu benutzen! Deine Fragen werden dort bereits alle geklärt. Da ich aber gerade etwas Zeit habe, teile ich mal mein Wissen mit Dir:

1) Ja, die DFS stellt dir ein Bahnticket für Hin- und Rückfahrt (ICE, 2. Klasse Bahntix, das du dann selbst an einem Automat abholen musst) bereit. Falls Du mit dem Flugzeug oder dem Auto anreisen willst, bekommst du dementsprechend den Wert des BahnTickets erstattet. (Dafür gibts dann in Hamburg Formulare). Falls Du eine Einladung nach HH bekommen solltest, musst Du der DFS innerhalb einer Woche per Post mitteilen, wie du anreisen möchtest. Ich weiß nicht, ob das mit den Kosten für Ausländer anders ist, ich denke aber nicht. Für dein Hotel in HH musst du einmalig einen Eigenanteil von 60€ zahlen, den Rest übernimmt die DFS. (Mittag und Abendessen natürlich nicht).

2) Als erstes bewirbst Du dich ganz normal per Post mit einem Anschreiben und deinem Lebenslauf + Zeugnisse. Das geht alles an die DFS in Langen (Adressen usw findest du alles auf der Homepage!) Falls dann Interesse seitens der DFS besteht bekommst du nach 1-2 Wochen 110 biographische Fragen zu geschickt, die du innerhalb einer Woche beantworten musst. Nach weiteren 2 Wochen wirst du dann eventuell zur VU nach HH eingeladen. Bis zur Abreise bleiben einem dann meist noch 4-6 Wochen.

3) Nein, soweit ich weiß wird man selbstverständlich nicht benachteiligt. Das Prinzip der Eignungstests beruht eh nicht auf Konkurrenz unter den Teilnehmer, da alle, die die Eigenschaften besitzen und auch vor Ort nachweisen können genommen werden.


Zuletzt bearbeitet von senso am Mo Jun 08, 2009 11:33 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke senso,
perfekte Ausführung top

*verschoben in den Bewerbungssub*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional