LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
29.7.-1.8. DFS Hauptuntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 11:56 am    Titel: 29.7.-1.8. DFS Hauptuntersuchung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht der wohl anstrengendsten Woche meines Lebens, ich hoffe, manch einem kann damit geholfen werden.

Dienstag
um 8.00 Uhr. Sieben Teilnehmer, 3 Jungs, 4 Mädels. 6 Leute haben dann mt dem DAC (Radarkontrolle) angefangen. Ausführliche Instruktion, Zeit, seine Lufträume zu lernen und ein kleiner Test. Dann ein Testdurchgang, nachdem es Feedback gibt, danach zwei gewertete Durchgänge. Achtet auf das Feedback, versucht es umzusetzen und natürlich immer alles zu geben. Wer vorher Erfahrung mit IVAO/VATSIM hat, hat große Vorteile, glaube ich. Ein Teilnehmer musste alleine den Flugstreifentest machen, später wurde getauscht. Bei diesem Versucht konzentriert Konflikte zu finden, wenn ihr merkt, dass das Board langsam sehr voll wird, schaut, was ihr aussortieren könnt. Am besten auf die aktuelle Uhrzeit schauen und dann gucken, was gerade so vergangen ist. Die Instruktion ist super und verständlich, also keine Sorge dafür.

Mittwoch, 8.00 Uhr
Die Psychologen kamen rein, 2 Mädels und ein Junge habens nicht geschafft. Die haben dann Feedback bekommen, woran es lag.
Für uns vier Restlichen ging es mit den Gruppentests weiter. Als erstes wieder ein Flugstreifentest. Viel kann man dazu nicht sagen, lest euch die DLR INfos durch und versucht euch beim Test einzubringen, die anderen nicht zu überrumpeln aber auch Druck zu machen, falls nötig.
Danach der Straßenbeladetest. Erst Einzeldurchgänge und dann Teamdurchgänge. Hier gilt das gleiche wie zuvor, super Instruktion, arbeitet gut und konzentriert zusammen, übernehmt auch die Führung, wenn ihr sollt, aber seid kein "Diktator".

Mittwoch Mittag: Wieder ein Junge und ein Mädchen rausgeflogen, da warens nur noch zwei. Nachmittags noch das Englisch-Interview. Überhaupt kein Problem, keine Sorge davor.

Donnerstag um 8.15 hatte dann das letzte Mädchen ihr Interview, um 9.45 ich. Das Interview dauert eine Stunde, ist ansich kein Problem (informiert euch über Ausbildung, Niederlassungen der DFS etc und seid immer ehrlich!) und am Ende kommen die Problemlöseaufgaben. Bleibt ruhig, lasst euch von der Zeit nicht unter Druck setzen. Im Prinzip sind sie nicht allzu schwer. Sagt "die Antwort ist..." mit voller Überzeugung und nicht mit Fragezeichen hinten dran. Ich wäre fast daran gescheitert, aber hab trotzdem einen Ausbildungsplatz zum 1.12. Angeboten bekommen, das andere Mädchen hat es leider nicht geschafft.

Freitag Medical
bei der Lufthansa. Nehmt keine Drogen, trinkt kein Alkohol allzu viel und kurz vorher und seid fit. Das Programm ist etwa wie bei der Musterung. Blut/Urin, Lungenfunktion, Augen alles, Gehör, Belastungs-EKG und eben eine Körpervisite.


Viel Erfolg allen, die es probieren müssen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, an sich zu glauben! Ich hab mir immer gesagt, ich habe das Zeug dazu, ich schaff das. Die anderen waren teilweise sehr unsicher und haben immer damit gerechnet, rauszufliegen. Ich glaub, das ist nicht förderlich. Stellt euch trotzdem auf riesige psychische Anspannung in diesen 3 bzw. 4 Tagen ein, aber wenn man das Vertragsangebot in der Tasche hat, ist man heilfroh und glücklich!

Viele Grüße,
Manos

P.S.: Falls ihr euch für Lufthansa und Flugsicherung bewerbt, gebt das offen zu und sagt auch ehrlich, für was ihr euch entscheiden würdet, wenn beides klappen würde. Daraus wird euch kein Strick gedreht![/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jogi



Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

He herzlichen Glückwunsch!!!

Sagmal weißt du zufällig noch eine deiner Problemlöseaufgaben, weil ich muss auch demnächst nach HH und hoffe natürlich auch ins Interview zu kommen, habe aber keine Ahnung was für Aufgaben mich da erwarten. Vllt weißt du ja noch eine oder zwei oder drei zwinker

Wie war das eigntl bei dem DAC-Test? Hast du vorher im Internet dieses virtuelle Lotsenspiel auch gemacht oder einfach so ohne vorher soetwas in irgendeiner Form gemacht zu haben? Erfährt man dort auch um wieviel grad der Luftraum gedreht wird.

Viele Fragen ich weiß confused .
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße
jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab vorher im internet einige jahre gelotst, aber jetzt die letzten ein zwei jahre nicht mehr. aber das hat glaub ich sehr geholfen. und ich hab eine woche praktikum bei der DFS im Center in münchen gemacht, das lohnt sich auch und da war ich eben auch im simulator. skytest hat bei dem test glaub ich wenig gebracht, der sim ist von der bedienung nicht so toll.

problemlöseaufgaben darf ich schätz ich mal nicht verraten. aber für einen durschschnittlich begabten matheabiturienten sollten die glaub ich kein problem sein. ich gehör nur dummerweise nicht zu der gruppe. einfach ruhig und konzentriert rangehen und logische lösungswege erarbeiten. falls du hängst, wird dir auch geholfen von der psychologin. also bei mir waren die aufgaben entweder dreisatz und/oder logisches überlegen.

die instruktionen sind alle super ausführlich und du hast zeit, deinen luftraum zu lernen, keine sorge. notfalls hast du auch eine infotaste, die dir hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bine Iv



Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ manos: Was hatten die Mädels denn so an während der Tage?froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz normale, lässige kleidung. die, die bis zum interview gekommen ist, hatte hotpants und turnschuhe an, nur dann zum interview etwas besser, ist ja logisch. aber du brauchst keine abendgarderobe zwinker
ich hab mir ne jeans und hemd angezogen.

lg
manos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey wollte für meine frage nicht en extra thread aufmachen...
wie war das bei eurem interview...
habt ihr allen psychologen und anwesenden die hand geschüttelt als ihr rein seid?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional