LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung bei Autrocontrol, arbeiten bei DFS?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roundbreaker



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 8:47 pm    Titel: Ausbildung bei Autrocontrol, arbeiten bei DFS? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin noch ganz neu hier und habe mich bei der Austrocontrol für die Ausbildung zum Fluglotsen beworden. Warum nicht bei der DFS? Bin bereits 25 Jahre alt weil ich schon ein Studium hinter mir habe, möchte mich aber trotzdem gern umorientieren und daher kann ich es nur bei Austro versuchen denn für die DFS bin ich bereits zu alt.

Mich würde aber mal interessieren wie einfach es ist den Arbeitgeber zu wechseln? Muss gestehen, dass ich doch ganz gerne später wieder in Deutschland leben würde und hier ist nunmal die DFS tätig. Wollen die überhaupt Leute die woanders ausgebildet wurden oder nehmen die nur ihre eigenen Leute? Auf der Seite gibt es zwar auch Jobangebote für nicht DFS Fluglotsen aber kann man selbst schlecht beurteilen ob letzendlich denn überhaupt viele Leute von außerhalb kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan akzeptiert die DFS sog. ready-entries, also Lotsen anderer Flugsicherungen. Diese müssen allerdings ebenfalls ein Auswahlverfahren durchlaufen, und anschließend natürlich das deutsches Luftrecht und Verfahren lernen (Theorie) und anschließend auch das komplette OJT absolvieren. Grundsätzlich bildet die DFS ihre Lotsen aber vorzugsweise selbst aus, daher ist ungewiss, wie es mit ready-entries in einigen Jahren aussehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roundbreaker



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den infos. hört sich ja nicht so gut an, hätte gedacht das sich nicht viel tut zwischen österreich und deutschland.

würde auch lieber zur dfs aber die wollen schließlich nur bis 24 traurig machen momentan ja ohne ende werbung, sollen mal lieber einen hoch motivierten 25 jährigen nehmen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Käpt´n Balu



Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hoch motiviert und 20 Jahre haben auch nicht gereicht... traurig
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

dazu sei doch zu erwähnen, dass wenn ich mich nicht irre Austro Control auch Niederlassungen in Good Old Germany hat.
Sind zwar nur kleinere Flugplätze, aber ich habe so eine Vermutung, dass da vorzugsweise Deuschlandstämmige hinkommen...
aber wie gesagt: Alles Halbwissen zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional