LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hörsturz vor Bewerbung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 10:24 pm    Titel: Hörsturz vor Bewerbung? Antworten mit Zitat

servus,
hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, ob ein hörsturz vor der Bewerbung schon untauglich macht? mein hörvermögen ist immernoch sehr gut, also ...
wenn man schon fluglotse ist, hat man ja ne kurze zwangspause soweit ich weiß, aber wenn man davor mal einen hatte?? confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade, dass bisher niemand was wusste.
hab aber für morgen nen termin beim fligerarzt...mal schaun, was der meint froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte noch nie einen Hörsturz aber auch nicht unbedingt die geilsten Ohren. Letztlich wird sich im Hörtest zeigen, wie stark deine Hörminderung ist und obs dafür reicht. Genau, wie bei den Augen auch gibt es dort Grenzwerte die eben nicht überschritten werden dürfen. Diese Werte kenne ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

^^ hat der arzt heute auch gemeint: "solange du anständig hörst, isses egal"
jetz muss ich nurnoch für die augen beten >.<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier gibt es festgelegte Werte, die dir, solltest du Brillenträger sein, ja bekannt sein müssten. Auf der dfs Seite findest du ja die Grenzwerte!

thumbs up LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK, vielleicht hat ja noch jemand das hörstuz-problem. hier also das - vorläufige - ergebnis:
ich muss die ganzen unterlagen (audiogramme usw.) von den hörstürzen nachbringen, ein aktuelles audiogramm von einem anderen arzt machen lassen und eine beurteilung vorlegen.
da sich alles wieder gut erholt hat und die bewertung auch sehr positiv ist, dürfte ich dann als tauglich eingestuft werden thumbs up
und wenn nicht gäb's ne empfehlung für ne sondergenehmigung zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sondergenehmigungen sind bei der Erstuntersuchung leider nicht möglich !

Zitat aus der med. Richtlinie:
"Der Bewerber muss auf jedem Auge eine unkorrigierte oder korrigierte Sehschärfe von 1,0 haben. Bei der Nachuntersuchung ist eine geringere Sehschärfe zulässig; sie muss jedoch nach optimaler Korrektur monokular mindestens 0,7 betragen, binokular jedoch 1,0. Werden diese Werte nur mit korrigierender Sehhilfe erreicht, darf die optimale Korrektur im stärksten brechenden Meridian +/-5 Dioptrien nicht überschreiten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timDuesseldorf



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt: keine Chance?
Wäre schon sehr ärgerlich. Aber gut, das sind die Spielregeln.
Wäre es denn, nachdem der Fliegerarzt Unfähigkeit festgestellt hat, möglich das Medical in 12 Monaten (ggf. nach Laser-OP) nochmal zu wiederholen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde diese Frage auch mal interessieren, auch wenn es sich bei mir nicht um die Augen handelt sondern um´s EKG?
Kann man das dann eigentlich bei einer Fachärztin wiederholen ggf. hinschicken und die schauen ob es in den Rahmen passt oder hat man nur die eine Chance direkt in Hamburg? Ich mein der bestandene Test ist ja 2 jahre gültig, rein von der Logik dürfte man es doch dann auch 2 Jahre lang probieren bis man das Medical, vorausgesetzt man erfüllt die Anforderungen NOCH nicht in HH, geschafft hat oder?

Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du was am Herzen hast, hast du was am Herzen. Das hast du in zwei Jahren nun mal eben auch noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So spezifische Fragen (v.a. was das EKG betrifft) kann ich nicht beantworten, am besten den Fliegerarzt vor Ort fragen.

Eine Laser-OP macht mindestens 12 Monate untauglich, und danach sind viele Nachuntersuchungen in kurzen Abständen erforderlich und die Tauglichkeit nicht zwangsläufig gegeben !
Es geht ja nicht nur um die Dioptrinzahl, es kann sein, dass du nach der OP zwar nur noch -0,5 dioptrin auf jedem Auge hast, aber trotzdem nicht tauglich bist, weil die Hornhaut nicht im erforderlichen Zustand ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich wegen der Risiken auf jeden Fall davon abraten würde.
(http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html)

Wäre natürlich echt blöd, wenn bei der HU alles glatt läuft, und dann scheitert man am Medical. Aber vielleicht passt es ja doch gerade noch so eben bei dir top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

aalso, ist zwar eigentlich der falsche thread dafür boese
aber ich geb mal meinen senf dazu: hatte ja grade die HU und ich habe mehr als -5 dpt soweit ich weiß (hab nicht extra nochmal nachgefragt, bin mir aber eigentlich sicher).
die augenärztin und der chefarzt haben gesagt, dass alle tests gut gewesen wären. scheint also kein problem zu sein.
garantieren kann ichs natürlich nicht, aber notfalls würde ich dir raten, direkt beim arzt in hamburg anzurufen (bei lufthansa) und den zu fragen. mein fliegerarzt in münchen war nicht ganz auf dem laufenden mit den richtlinien zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timDuesseldorf



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ joker:
Irgendwie wurde meine letzte PM an dich nicht gesendet. Hatte noch eine Frage: Hast du Linsen oder Brille? Wie wird denn die Sehschärfe, bzw. Dioptrien bestimmt? Mit oder ohne Sehhilfe?

Danke für deine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional