LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Optimaler Bewerbungszeitpunkt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stba



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 10:52 am    Titel: Optimaler Bewerbungszeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,
bin letzte Woche auf den Beruf des Fluglotsen gestossen und seitdem fasziniert und habe die letzten Tage alles verschlungen was ich zu dem Thema finden konnte ^^

Meine Situation ist folgende:
Ich studiere derzeit und werde in der 2ten Augustwoche für 2 Semester in die Staaten aufbrechen. Zurückkommen werde ich also ca. im Mai/Juni 2010.
Das Problem ist das ich am 16. März 2010 25 Jahre alt werde.
Wann und wie würdet ihr mir empfehlen mich zu bewerben ?

Ich hab mir fast schon überlegt mein Studium abzubrechen , aber mittlerweile ist in den Auslandsaufenthalt zuviel Geld geflossen und ich denke auch das ich durch das 1 Jahr in den USA gute Lebens- und Spracherfahrung sammeln kann , was mir dann vllt bei der Bewerbung zu gute kommt. Ausserdem will ich nicht bei einem scheitern beim Bewerbungsverfahren mit leeren Händen da stehen ...

edit: Natürlich würde ich bei nem Vertragsangebot als Fluglotse sofort das Studium abbrechen ... froehlich001

edit2: Mir gehts in dem Zusammenhang auch um das Bewerbungsverfahren , da ich nicht glaube das das innerhalb von jetzt noch ca. 30 Tagen abgeschlossen sein würde

ich hoffe ich konnte euch meine Situation verständlich machen.

danke schon mal für eine Antwort

stba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo stba!

In dem Anforderungsprofil der DFS steht, dass du beim Bewerbungszeitpunkt maximal 24 Jahre alt sein musst... und das bist du im Moment ja.
Generell sind Bewerbungen über das ganze Jahr möglich, weil auch die Ausbildungsstarts über das ganze Jahr verteilt sind.
Also an deiner Stelle würde ich mich so schnell wie möglich bewerben, um noch den Anforderungen zu entsprechen.
Wie und ob du deine Auslandssemester mit in die Bewerbung mit reinbringen kannst, weiß ich leider auch nicht.
Aber insgesamt ist es förderlich, dass du diesen Auslandsaufenthalt machst. Die DFS begrüßt sowas in der Regel, weil du ja damit auch dein Englisch festigst.

Daemia hier im Forum kann dir da aber sicherlich genauere Infos geben!! thumbs up Ob es z.B. noch möglich ist, das Auswahlverfahren mit 25 noch zu machen!

Viel Erfolg auf jeden Fall!! thumbs up

Gruß, walnuss
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir empfehlen, dich jetzt zu bewerben, und in deine Bewerbung als frühestmöglichen Ausbildungsbeginn eben Juni / Juli 2010 angeben, mit dem Hinweis auf deine Auslandssemester und dass du dort dein Englisch nochmal verbessern willst. Wichtig ist nur, dass du zum Zeitpunkt der Bewerbung noch 24 bist.
Das Studium abzubrechen solltest du für das Auswahlverfahren m.E. aber keinesfalls, da nur sehr wenige Bewerber die geforderte Kombination von Fähigkeiten haben, und die Chance mit leeren Händen dazustehen, wie du schon schreibst, besteht.
Es sollte aber kein Problem sein, das Auswahlverfahren mit 25 zu machen, wenn du dich rechtzeitig beworben hast. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stba



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten thumbs up

derzeit hab ich noch Prüfungen traurig ... ich denke in 1-2 Wochen werd ich mich dann bewerben und angeben das ich ab Juni für das Bewerbungsverfahren verfügbar bin

Morgen werde ich dann wohl nochmal bei der DFS anrufen und das nochmal kurz telefonisch klären um auf der absolut sicheren Seiten zu sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verschoben in den Bewerbungs-Sub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stba



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte mal fragen wieviel zeit zwischen den einzelnen abläufen ca. vergeht

also von Bewerbung bis Biographie bekommen und abschicken rechne ich jetzt mal laut den infos die ich hier bekommen habe mit ca. 3 wochen

und dann 1 Monat bis zur VU ca. ? und dann nochmal 1 Monat bis zur HU ??

sind meine infos richtig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, das kommt so in etwa hin. Nach dem abschicken der biographischen Fragebögen dauert es grob auch nochmal 2 Wochen, bis die Einladung zur VU kommt (Falls sie kommt). Von dort an sind es dann im Schnitt wohl so 4 Wochen, bei mir waren es z.B. nur 2 1/2. Zwischen der VU und der HU liegt im Moment wohl etwas mehr Zeit, wobei die Termine da recht offen sind. Bei mir sind es z.B. fast 2 Monate, aber ein Freund aus der VU konnte zu dem Termin nicht und hat dann schon einen Termin 2 Wochen nach der VU bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort von der DFS auf die Bewerbung in der Regel innerhalb von 14 Tagen.
Der Rest haengt massgeblich (sorry, Tastatur hat keine Umlaute / sz) von deinem fruehestmoeglichen Ausbildungsbeginn ab.

Aber auch hier der Hinweis auf Suchfunktion und FAQ... Die Frage wurde auch schon mindestens 10 x gestellt! Selbstaendigkeit und genaues Arbeiten waeren 2 der fuer Fluglotsen erforderlichen Faehigkeiten... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stba



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich wie gesagt momentan im absoluten Prüfungsstress bin hab ich da leider nicht die Zeit für traurig

tut mir auch echt leid ! Ich bin sonst ein sehr aufmerksamer Forendurchstöberer zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

U.a. dafür haben wir eine FAQ erstellt boese
Nächstes Mal einfach zuerst dort reinschauen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stba



Anmeldungsdatum: 05.07.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich getan , da hab ich aber net alle infos rausbekommen die ich wollte froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional