LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lotsenanweisungen im Airspace Echo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bella



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 3:07 pm    Titel: Lotsenanweisungen im Airspace Echo Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

vorgestern war ich VFR in Airspace Charlie unterwegs. Nachdem ich diesen Luftraum verlassen hatte und im Airspace Echo war, sagte ich dem Radarlotsen zur Info, daß ich auf 4000 ft sinken würde. Darauf antwortete er, daß ich nicht unter 4500ft sinken solle.
Nun meine Frage: Muß ich die Anweisungen vom Lotsen während eines VFR-Fluges im Airspace E befolgen?

Jetzt schon einmal Danke für Eure Antworten.
LG Annabelle :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfache Antwort: Nein, musst du nicht, solange du dich im unkontrollierten Luftraum befindest.
Schon allein, weil es sein kann, dass du durch eine Anweisung des Lotsen ein Problem bekommen könntest, VMC zu bleiben und deine Wolkenabstände etc. einzuhalten.
Im unkontrollierten Luftraum spricht der Lotse immer nur Empfehlungen aus, die "unverbindlich" sind.
Vermutlich hatte er allerdings einen Grund, warum er überhaupt gesagt hat, du sollst in 4500 Fuß bleiben, z.B. einen An- oder Abflug der unter dir war, die z.T. eben auch durch Airspace E gehen, weil es nicht immer möglich ist, sie nur durch C und D zu führen. In dem Fall einfach kurz nachfragen, wann du Sinkflug erwarten kannst, oder wenn deine Minima gefährdet sind auf jeden Fall Bescheid sagen, denn VFR im unkontrollierten Luftraum bist du für dich verantwortlich, und nicht der Lotse, der immer nur basierend auf seinen Informationen Hilfestellungen geben kann froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, in E musst du keinen Anweisungen folgen. Oder besser anders formuliert: In E darf dir der Lotse ja gar keine Anweisungen geben. Schließlich hast du als VFR Flieger ja gar keine Pflichten, in E überhaupt Funkkontakt mit ATC aufzunehmen. Wie hätte er dir also die Anweisung übermittelt, wenn du gar nicht bei ihm / ihr auf der Frequenz wärst. Allerdings glaube ich schon, dass es einen guten Grund gab, dir die 4500ft mitzuteilen. Sei es wegen Traffic oder sonstwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bella



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2004 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten! lol:
Klingt auch alles logisch was Ihr sagt. Mich wunderte die Anweisung aber schon etwas, da er mir ja quasi verboten hat zu sinken. crying: Da auf der Frequenz gerade recht viel los war und 4500 Füße für mich auch ok waren, wollte ich da nicht nachfragen. E gilt aber rechtlich auch noch als kontrolliert, auch wenn keine Freigabe nötig ist.
Vielleicht hat er mich auch einfach nur verwechselt, da eine halbe Minute später dann die "Freigabe" kam.
Martti, Traffic haben wir aufm TCAS nicht gehabt.
Klar, wenn ich nicht auf der Frequenz bin, dann kann er mir nichts sagen. Aber ich war ja nun mal auf der Frequenz und ich darf diese ja auch nicht einfach verlassen, wenn ich aus C oder D herausfliege.

lg Annabelle :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2004 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bella hat folgendes geschrieben:
E gilt aber rechtlich auch noch als kontrolliert, auch wenn keine Freigabe nötig ist.


Ok, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, E ist zwar kontrollierter Luftraum, aber VFR fliegt in E völlig unkontrolliert.

Und selbst wenn du auf dem TCAS nix gesehen hast, kann ja auch sein, dass ein Flieger bereits eine Freigabe nach 4000 ft hatte und dann doch früher gedreht wurde, sodass du ihn auf dem TCAS gar nicht als den "Grund" erkennen konntest, oder oder oder... Gibt 1000 Gründe, aber wenn viel los war, war vermutlich tatsächlich Traffic der Grund. Mach dir nix draus, und wenn dir das nochmal passieren sollte- einfach nachfragen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional