LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Centerkurs ab 09.11.2009 (FVK 192) Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es war halt auch nicht ganz sicher, ob wir das Uppermodul noch bekommen oder nicht. Es ist auch immer so, dass man eine Zusage bekommt und eine Woche später sieht schon wieder alles ganz anders aus. Bei uns war es letztlich jetzt auch zeitlich so, dass jetzt definitiv kein Uppermodul mehr kommen wird, weil wir jetzt in Newsim sind und das ohne Ausbildung auf'm Upper zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, alles klar...

BTT Bitte zwinker
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
12345pilger



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="senso"]Wie meinst Du das für welches Center? Die theoretische Ausbildung ist eine Grundausbildung und noch auf kein Center / Sektor zugeschnitten. Wo Du später dein OTJ absolvierst und wirklich arbeitest entscheidet sich erst 2 Monate vor dem Ende des Kurses. Oder hab ich dich missverstanden? Die theoretische Ausbildung geht ca. 12 Monate.[/quote]


[b][i]Ich dachte immer jeder Kurs wird für ein bestimmtes Center ausgebildet. Klar die ganz normale "Grundausbildung", aber trotzdem schon mit den Plänen des Personalmanagements, der Kurs FVK 192 kommt komplett nach Langen oder Bremen.....
Aber wenn das erst 2 Monate vor Beendigung feststeht......ist meine Frage ja auch beantwortet.
Danke[/i][/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
12345pilger



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@12345pilger: Wo kommste her? Wann hattest du deine VU und HU?


Hi.

Also ich komme aus der Nähe von Hannover. Und selbst?!? Was ist denn VU und HU?!? Voruntersuchung und Hauptuntersuchung?!?
Medizinisch und/oder den ganzen anderen Kram....?!?

Also wenn du das meinst, dann ist das lange her.froehlich

Wer kommt denn von euch jetzt in den 192er Kurs?!?


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

12345pilger hat folgendes geschrieben:

[b][i]Ich dachte immer jeder Kurs wird für ein bestimmtes Center ausgebildet. Klar die ganz normale "Grundausbildung", aber trotzdem schon mit den Plänen des Personalmanagements, der Kurs FVK 192 kommt komplett nach Langen oder Bremen.....


Nein, das war noch nie so. Früher (vor mehreren Jahren) erfuhr man 3 Monate vor Ende der Akademiezeit, wo jeder einzelne fürs OJT hinkam (Bedarf der Niederlassung + Wünsche der Trainees = Platzverteilung), jetzt sind es 2 Monate vorher.
Dass ein Kurs komplett für ein Center geplant wird, ist neu und nur im Fall von Karlsruhe so, weil man, im Zuge der internationalen Standardisierung nun schon im Simulator zwischen Upper und Lower Airspace sowie Approach unterscheidet. Lotsenazubis für den Upper Airspace müssen das Approach-Modul im Sim nicht machen, und die für den Lower Airspace das für Upper nicht. Spart Zeit und Geld, heißt aber, dass ein Wechsel von / nach Karlsruhe schwieriger wird.
Normalerweise soll aber in Hamburg schon angekündigt werden, wenn man den Einstellungstermin vereinbart, wenn ein Kurs eben ausschließlich nach Karlsruhe geht, da man in den anderen Kursen eben noch die Wahl zw. Bremen, Langen und München hat. Es ist aber möglich, dass im Rahmen der Umstrukturierung und Umstellung und relativ kurzfristiger Planung zusätzlicher Kurse noch nicht alles reibungslos läuft, was den Informationsfluss betrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also insgesamt steht es wohl am Anfang nicht fest, in welchem Center man am Ende arbeiten wird. Macht ja erstmal nichts. Man muss halt mal ein bissl flexibel sein zwinker

12345pilger hat folgendes geschrieben:

Also wenn du das meinst, dann ist das lange her.froehlich

Wer kommt denn von euch jetzt in den 192er Kurs?!?
LG


Ja, ich komme aus der Nähe von Kassel froehlich

Ich hab im Februar in März die Untersuchungen durchlaufen... =)

Bisher sind wir drei (Du, Doro und ich), die zum 192er kommen =)

Freust dich schon?
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanJ



Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, ich bin im fvk 190 und wir kommen alle nach Karlsruhe. Die haben uns das am Infotag so "nebenbei" gesagt, gibt da auch keine Chance was zu ändern.Ich glaub aber nicht, dass das bei euch so ist, weil bei uns war das sowieso als upper Kurs geplant....demnach bekommt ihr dann womöglich erst am ende der theorie bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
flowx



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo hallöle !!

Mensch, jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken, hatte den Thread noch gar net bemerkt froehlich001

Also ich heiß Florian, komme aus dem scheeeeennne Rhoinhess'sche Worms und bin dann auch am Start ! froehlich001 froehlich001 froehlich001 Freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd.

Aber die Ungewissheit find ich auch ebenso mies, wo es dann letztlich hingeht. Langen wär halt schon nicht sooooo verkehrt zwinker

Ich will dann auch mal diese Woche nochmal an der Akademie anrufen und mal nachfragen wie aussieht mit Besichtigung der Zimmer und der "Mensa" etc. Vielleicht kann man da ja was ausmachen, hab bisher nur alles von außen gesehen. Weiß noch nicht wirklich, wie es sich mit dem Zimmerstandard dort verhält, was man noch braucht. Ob's nen Verpflegungstarif gibt etc., hatte da aber mal was gehört froehlich001

Kommt noch jemand so aus dem Raum hier Frankufrt +- 60 Km. Gut Kassel halt, das Drecksnest zwinker Ne nur Spaß !


Lieben Gruß an euch alle und lasst was hören !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

flowx hat folgendes geschrieben:

Ich will dann auch mal diese Woche nochmal an der Akademie anrufen und mal nachfragen wie aussieht mit Besichtigung der Zimmer und der "Mensa" etc. Vielleicht kann man da ja was ausmachen, hab bisher nur alles von außen gesehen. Weiß noch nicht wirklich, wie es sich mit dem Zimmerstandard dort verhält, was man noch braucht. Ob's nen Verpflegungstarif gibt etc., hatte da aber mal was gehört froehlich001


Dafür gibts etwa 4 Wochen vor Beginn der Ausbildung den Infotag, dort kannst du alle Fragen loswerden, die Zimmer und die Freizeitmöglichkeiten besichtigen etc.. Individuelle Führungen wären ein bisschen viel Aufwand thumbs up

Das Essen in der Kantine ist für Azubis aber deutlich vergünstigt, soviel kann ich schon sagen. top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hach ja, schön wär's, wenn ich auch schon im november anfangen könnt...
meine ganzen VU und HU-kumpanen sind da, gelle flo? grins
na, was solls^^ dann dürft ihr mir irgendwann ne privatführung machen zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doro21



Anmeldungsdatum: 03.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey flo,
ich komme zwar ursprünglich aus dem erzgebirge, wohne und studiere jetzt aber in mannheim - also quasi direkt ums eck froehlich001)
glg, doreen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simo2



Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja moin und so!!! zwinker

Bi nder Simo aus Kiel, warscheinlich der Jenige ausm nördlichsten Norden, der in der FVK 192 sitzen wird grins Freu mich auch schon riesig drauf, seit ihr auch schon alle in der studiVZ Gruppe drinne? Bis baaaaald

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flowx



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhhh a mannemmer Mädel !

Das ist ja wirklich nur nen Steinwurf entfernt. War bis vor Kurzem eigentlich täglich in Ludwigshafen unterwegs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Hendrik Zumbült



Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Coesfeld/NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, bin auch dabei....
Wäre cool, wenn alle, die FVK192 sind im StudiVZ zusammenfinden könnten... da kann man dann mal bissle einfacher kommunizieren..
LG
Jan
_________________
VU 16-18 März froehlich001 HU 26-29 Mai froehlich001
Ausbildung 09.11.09 - center froehlich001 froehlich001 froehlich001
Ab März Center Bremen EBG01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional