Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiya
|
Verfasst am: Mo Jul 27, 2009 5:44 pm Titel: |
|
|
ich hab nun auch meinen augenarzttermin hinter mir, allerdings hatte die ärztin ein austrocontrol formular ausgepackt und dieses auch brav mit mir durchgearbeitet ... sie sagte mir auch, dass die austrocontrol tests bisschen umfangreicher sind als die normalen und das ganze vergnügen dauerte eine stunde |
|
Nach oben |
|
sweettyyy
|
Verfasst am: Mo Jul 27, 2009 7:09 pm Titel: |
|
|
Hey Leute!
Is sonst noch wer von euch am 05.08 beim AMC in Schwechat??
Liebe Grüße
Sandra |
|
Nach oben |
|
Korn
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 7:27 am Titel: |
|
|
Kiya kannst du uns sagen was für ein formular das war? |
|
Nach oben |
|
danny99
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 9:54 am Titel: |
|
|
lol hab grad an der wpk angerufen und die haben keinen termin mehr frei
lg |
|
Nach oben |
|
Kiya
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 12:22 pm Titel: |
|
|
das ist eh der augenärztliche untersuchungsbericht der austrocontrol ... sieht so ähnlich aus wie der tauglichkeitsantrag, sie hat auch ausgefüllt dass es eben klasse 3 erstuntersuchung ist ...
ich bin leicht stutzig, dass die ärzte irgendwie geteilter meinung sind, der eine kann die untersuchung nicht machen weil die geräte dazu fehlen, der andere sagt dass ein einfacher check reicht und widerum ein anderer macht einen komplettcheck  |
|
Nach oben |
|
Johannesderkannes
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 12:42 pm Titel: |
|
|
ha da hatt ich ja nochmal glück in der wpk.
möcht mal wissn wie lang so die dauer der untersuchungen ist.
Die termine hab ich um 07:10 Augenarzt 09:00 Internist 12:30 HNO
das wird wieder ein langer Tag |
|
Nach oben |
|
Ocean
|
Verfasst am: Di Jul 28, 2009 8:45 pm Titel: |
|
|
hey leute
bin gestern aus dem urlaub zurückgekommen und hab gleich mal meine termine ausgemacht..
bin am 04.08. beim augenarzt und am 18.08. dann in schwechat.
hab den letzten termin bekommen ^^
in wien wars schon voll..
mfg |
|
Nach oben |
|
danny99
|
Verfasst am: Mi Jul 29, 2009 10:35 am Titel: |
|
|
jo hast glück gehabt ich bin am 12 nämlich in schwechat und das war auch einer der letzten termine.beim augenarzt bin ich auch am 04.08
lg |
|
Nach oben |
|
Haus-Air
Anmeldungsdatum: 17.07.2009 Beiträge: 9 Wohnort: 11.8 DME 352° VOR GRZ
|
Verfasst am: Mi Jul 29, 2009 3:15 pm Titel: |
|
|
Kiya hat folgendes geschrieben: | ich bin leicht stutzig, dass die ärzte irgendwie geteilter meinung sind, der eine kann die untersuchung nicht machen weil die geräte dazu fehlen, der andere sagt dass ein einfacher check reicht und widerum ein anderer macht einen komplettcheck  |
Ja, ich war auch stark verwundert - bis vor kurzem
Hab mal ein bisschen im Netz herumgestöbert, u.a. auf www.luftfahrtrecht.at.
Genau geregelt ist die Tauglichkeit für Fluglotsen in Österreich im §139a der ZLPV 2006 (Zivilluftfahrt-Personalverordnung). Dort wird auf den Anhang 8, Artikel 12, Absatz 2 ("Medizinische Tauglichkeitszeugnisse") verwiesen - und dort steht folgendes:
Zitat: | Unbeschadet der Bestimmung des Abs. 1 hat die Ausstellung von Tauglichkeitszeugnissen im Einklang mit den Bestimmungen des Anhangs 1 zum Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt (ICAO-Abkommen) sowie den Anforderungen des Eurocontrol-Dokuments "Requirements for European Class 3 Medical Certification of Air Traffic Controllers" ("Anforderungen für das europäische Tauglichkeitszeugnis Klasse 3 für Fluglotsen") in der jeweils am 15. März 2009 geltenden Fassung erfolgen. (...) |
Besagtes Eurocontrol-Dokument findet sich mit Google -> Link: http://www.eurocontrol.int/safety/gallery/content/public/library/L4.pdf
(deutsche Version: http://www.austrocontrol.at/Images/Class%203%20Medical_DE_tcm586-68269.pdf)
Im Punkt 13.1.2 steht genau drin, auf was der Augenarzt achten muss...
Die ganzen Sachen stehen auch im "Augenärztlichen Untersuchungsbericht" drinnen, d.h. das Formular scheint tatsächlich das lang gesuchte zu sein
Die Bestimmungen decken sich übrigens genau mit den Anforderungen für den ATPL.
Wenn man sich also dieses Formular für die Tauglichkeitsklasse 1 (ATPL) ausstellen lasst, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite - zahlen tuts sowieso die ACG
Hab das jetz jedenfalls genau so gemacht...
Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gezaubert zu haben
lg,
chris |
|
Nach oben |
|
sweettyyy
|
Verfasst am: Mi Jul 29, 2009 8:23 pm Titel: |
|
|
Ich war heut bei der Dr.Azem wegen der augenärztlichen Grunduntersuchung. Von ihr hab ich einen Erlagschein bekommen (die 120€) - soll ich das Geld jetzt einzahlen und mir dann refundieren lassen oder den Erlagschein gleich an die AC weiter schicken?!?
Wie habt ihr das gemacht?
LG Sandra |
|
Nach oben |
|
jazz_icetray
|
Verfasst am: Mi Jul 29, 2009 9:30 pm Titel: |
|
|
also du zahlst es einfach ein und am beginn der ausbildung werden die rechnungen eingesammelt und du bekommst es zurücküberwiesen |
|
Nach oben |
|
danny99
|
Verfasst am: Mi Jul 29, 2009 10:02 pm Titel: |
|
|
zu der dr. azem geh ich auch, wie lang hats gedauert und hat er das formular ausgefüllt?
lg |
|
Nach oben |
|
sweettyyy
|
Verfasst am: Mi Jul 29, 2009 10:27 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Es hat inklusive Wartezeit eine knappe Stunde gedauert. Die haben das Formular dort aufliegen, musst nur deinen Namen und so ausfüllen, alles andere macht sie.
Vergiss nicht, deine Augen werden eingetropft (2-3 Stdn siehst du dann verschwommen) also solltest du nicht mitn Auto hinfahren..falls du das vorgehabt hättest!
LG
Sandra |
|
Nach oben |
|
Korn
|
Verfasst am: Do Jul 30, 2009 5:22 am Titel: |
|
|
Also Tauglichkeitsklasse 1 ankreuzen?
JAA Staat is Österreich?
Sollte man den Sprung in die Ausbildung nicht schaffen? Wie bekommt man da das Geld retour?  |
|
Nach oben |
|
Kiya
|
Verfasst am: Do Jul 30, 2009 12:47 pm Titel: |
|
|
ich dachte es ist tauglichkeitsklasse 3?
und mir wurden meine augen nicht eingetropft Oo |
|
Nach oben |
|
|