LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aufgaben der DFS in Maastricht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 11:25 am    Titel: Aufgaben der DFS in Maastricht Antworten mit Zitat

Hey, ich würde mal gerne wissen welche Aufgaben genau die DFS Lotsen in Maastricht übernehmen? Von Maastricht aus werden ja die upper Sektoren der nördlichen Hälfte Deutschlands kontrolliert, sind dafür ausschließlich DFS Lotsen verantwortlich? Wieviele der 1800 DFS Lotsen arbeiten den überhaupt ca. in Maastricht? so 200?

Bei wikipedia steht außerdem:
"Hier stellt die DFS das Personal zur Durchführung militärischer Flugsicherungsdienste innerhalb der Hannover UIR (Oberer Luftraum - über FL 245). Beim Personal handelt es sich ausschließlich um Offiziere und Unteroffiziere der Luftwaffe, die zur Wahrnehmung militärischer Sonderaufgaben zur DFS beurlaubt wurden."

Wie soll man das verstehen? Die Bundeswehr leiht der DFS ihre Offiziere für militärische Flugsicherungsdienste? Wofür braucht die DFS dafür Offiziere? Ich dachte dafür sind auch ganz normale Lotsen zuständig?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich geh ma davon aus dass ein "normaler" Lotse nicht das wissen über militärische vorgehenseweisen und manöver hat um die jets zu lotsen...wahrscheinlich deswegen militärs...und so weit ich weiß werden diese offiziere aber von der DFS ausgebildet usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland übernimmt die DFS in Friedenszeiten auch die Flugsicherungsdienste für das Militär, davon ausgenommen sind natürlich Militärflughäfen, dort sitzen Soldaten in den Towern. Das dürfte also nicht wirklich der Grund sein. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal das sollte deine frage beantworten zwinker

http://www.afsbw.de/flugsicherung/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* verschoben...

Senso, du bist doch nicht mehr "neu" hier - in diesem Sub geht es ausschließlich um das Auswahlverfahren für die DFS (steht auch ganz eindeutig in der Sub-Beschreibung...).

Bitte achtet auf die richtige Kategorie, wenn ihr neue Threads aufmacht! !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arg embarrased Sorry Daemia! Ansonsten keine Antwort auf meine Fragen? Wer wenn nicht Du? grins

Danke für den Link, wiesbadner! Aber so ganz schlau werden ich daraus nicht.

"Das Aufgabenspektrum reicht u.a. von der Festlegungen von Übungslufträumen, Luftstraßen über Luftraumnutzung bis hin zur Mitarbeit in internationalen Gremien und Arbeitsgruppen im Rahmen der Harmonisierung der europäischen Flugsicherungssysteme und Flugsicherungsverfahren."

Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass die DFS militärische Flugzeuge durch ihre Sektoren lotst? Ich hab in Langen auch schon mit zivilen Lotsen gesprochen, die einen Militärflughafen in ihrem Sektor hatten... (Der Gute Mann war zu der Zeit allerdings etwas gelangweilt, weil die Einheit zu einem Manöver auf Zypern war lol) Die Aufgaben der "Abteilung Militärische Flugsicherung" hören sich während Friedenszeiten eher nach planungs- bzw. verwaltungstätigkeiten an!? Unter diesen Betrachtungswinkel springt mir auch nochmal das "militärische Sonderaufgaben" von meinem wiki Zitat ins Auge.

Ich verweise auch gerne nochmal auf meine andere Frage bezüglich der Aufgaben der anderen Lotsen in Maastricht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich nehme mal an dass es da eine sehr enge zusammenarbeit der militärs und der zivilen lotsen gibt...da man ja lufträume finden muss in denen die mannöver frei geflogen werden können...ich mein bei einer dogfight übung brauchmer ja schon ein relativ großen komplett freien luftraum!!!
die "überführung" der jets von der airbase zum übungsgebiet wird aber denk ich ma von den lotsen der dfs übernommen...sind sie da angekommen übernehmen die offiziere...also is jetz nur so ne überlegung aber würde vllt das ganze erklären?
auf deine andere frage weiß ich leider keine theorie traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tarzan



Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

früher gab es in den deutschen sektoren ( über der dw- und dl- fir) lippe radar, eine militärische flugsicherung, deren aufgabe es war, militärische lfz durch den deutschen oberen luftraum zu führen. ich hab dort bis 1980 als lotse gearbeitet.

daran hat sich meines wissens nichts geändert, jedoch wechselten die mil. lotsen später alle zur dfs, nur twr, gca und einige apps blieben militärisch kontrolliert.

wie die lotsenschaft dort heute organisiert ist, weiß ich nicht genau, ich meine aber, daß es dfs- lotsen sind, die dort heute den mil. tfc bearbeiten.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen von dem militärischen Bereich; Weißt du denn vielleicht, ob das alles Lotsen der DFS sind, die von Maastricht aus, die upper Sektoren der nördlichen Hälfte Deutschlands kontrollieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oONathalieOo



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also so viel ich weiß, sind das eigentlich alles Eurocontrol Lotsen... eine Bekannte von mir ist EC Lotse und die ist für den Hannover Bereich zuständig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Maastricht gibt es 3 Sektoren, die mit DFS-Lotsen besetzt werden (Lippe Radar). Die DFS-Lotsen dort sind allerdings größtenteils beurlaubte Soldaten der Bundeswehr.
Übrigens gibt es auch im Center Langen gibt es Sektoren, auf denen beurlaubte Soldaten eingesetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tarzan



Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oONathalieOo hat folgendes geschrieben:
Also so viel ich weiß, sind das eigentlich alles Eurocontrol Lotsen... eine Bekannte von mir ist EC Lotse und die ist für den Hannover Bereich zuständig...


moin,

das läuft parallel, lippe und eurocontol arbeiten gemeinsam im selben luftraum, die "zivilen" lotsen waren (sind?) für den airwaytraffic verantwortlich, die mil. für den offroute und tacanrout-tfc.

da aber die dfs das ganze geschäft übernommen hat, gehe ich mal davon aus, das neue lotsen von der dfs ausgebildet und abgeordnet werden.

übrigens: absolut empfehlenswert thumbs up thumbs up thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tarzan hat folgendes geschrieben:

moin,

das läuft parallel, lippe und eurocontol arbeiten gemeinsam im selben luftraum, die "zivilen" lotsen waren (sind?) für den airwaytraffic verantwortlich, die mil. für den offroute und tacanrout-tfc.

Exakt

tarzan hat folgendes geschrieben:

da aber die dfs das ganze geschäft übernommen hat, gehe ich mal davon aus, das neue lotsen von der dfs ausgebildet und abgeordnet werden.

Stimmt, aber weiterhin schickt die DFS größtenteils die beurlaubten Soldaten dorthin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional