LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
unterschied pilot - fluglotse eignungstest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 8:31 pm    Titel: unterschied pilot - fluglotse eignungstest Antworten mit Zitat

hab kein unterforum gefunden,wo das so wirklich hinpasst.

mich würden zu diesem thema n paar sachen interessieren. es heißt ja bei piloten und bei fluglotsen,das ca. 5% die tests bestehen.
aber wieso ist das so ähnlich? sind die fluglotsen tests schwerer? denn so sachen wie feinmotorik(die ja logischerweise ja nicht jeder hat),die für einen piloten wichtig sind,werden ja gar nicht getestet.

ich kenn so ungefähr die tests die man als pilot und als fluglotse machen muss,aber vielleicht kann ja trotzdem irgendwer was dazu sagen. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe mich sehr lange mit beiden Einstellungstests auseinander gesetzt und am Ende "nur" den Einstellungstest für die DFS gemacht, da ich den direkt erfolgreich bestanden hatte.

Ich kann so viel sagen, dass natürlich beide Einstellungstests Parallelen aufweisen, aber letztlich doch nicht wirklich miteinander zu vergleichen sind.

In beiden Verfahren werden gewisse Grundfähigkeiten getestet, die in beiden Berufen unbedingt vorhanden sein müssen: Merkfähigkeit, räumliches Denken, Mehrfachbelastbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Stressresistenz, usw.
Diejenigen, die den ersten Tag in Hamburg mitgemacht haben, werden wissen, was ich meine.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was noch alles in der HU der Lufthansa gemacht wird, auf jeden Fall sitzt man in der FQ schon in einem Flugsimulator, in dem es darum geht, Höhen und Steuerkurse zu erfliegen und zu halten, Geschwindigkeiten mit Anstellwinkeln anzupasssen und ähnliche pilotenspezifische Aufgaben zu bewältigen. Beim Test für die DFS musst du Streifen sortieren und am Radar arbeiten. Du musst in der Gruppe Flugstreifen ergänzen und letztlich in einem psychologischen Gespräch nicht nur beweisen, dass du Fluglotse werden willst, sonder auch, dass du dich mit der DFS ein bisschen auseinander gesetzt hast.

Und genau so wollen die Leute von der Lufthansa, dass du nicht NUR Pilot werden willst, sondern eben auch Pilot bei der LUFTHANSA. D.h.du kennst dich mit der Firma ein bisschen aus und weißt über deinen möglichen Arbeitgeber Bescheid.

Wie in einem anderen Thread schon erklärt, sind gewisse Grundeigenschaften in beiden Berufen unbedingt erforderlich und werden daher auch direkt zu Beginn geprüft. Da prozentual die meisten dort rausfliegen, hört man von den meisten auch "Die Tests sind fast identisch". Das ist aber eben falsch, da sich recht schnell die Tests auf den jeweiligen Beruf spezialisieren.

Eine überwiegende Vorbereitung ist für beide Tests so oder so nicht sinnvoll. Diese Diskussion ist hier aber schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:

Eine überwiegende Vorbereitung ist für beide Tests so oder so nicht sinnvoll. Diese Diskussion ist hier aber schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden zwinker


Mir kommt es aber auch so vor, als ob einzelne Member hier in jedem zweiten Post das Thema nochmal ansprechen müssen/wollen. boese

Ich bin bei der Sache eurer Meinung, aber so lange ich von der großen CD oben rechts begrüßt werde und das Forum "powered by SkyTest" ist, werden auch immer Leute in diesem Forum SkyTest benutzen und ansprechen.

Zum Thema:
Ich habe beide Tests, sowohl die der LH als auch die der DFS in Hamburg gemacht und kann LeNoRe nur zustimmen.
Dass hinterher nur 5% übrig bleiben, liegt daran, dass beide Jobs sehr anspruchsvoll sind und wirklich nur "geeignete" Bewerber genommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional