LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zivi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp Z



Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 9:38 pm    Titel: Zivi Antworten mit Zitat

Hi,
ich will Fluglotse werden.
Leider muss ich vorher mein Zivildienst absolvieren, noch ist es bei mir
nicht soweit, aber ich möchte mir frühzeitig Gedanken machen.
Da Fluglotse mein absoluter Traumberuf ist, möchte ich mich so "attraktiv" wie möglich für den Beruf machen.

Ich würde daher gerne einen Zivildienst absolvieren, der die Fähigkeiten die man als Fluglotse braucht bestätigt oder prägt.
Teamwork, räumliches Vorstellungsvermögen, Belastbarkeit, Entscheidungsfreudigkeit und so weiter.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, welche Zivildienststelle solche, oder teilweise solche, Fähigkeiten beinhält?

Mfg
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ohne dich jetzt desillusionieren zu wollen, aber da gibt es eigentlich nichts spezifisches. "Attraktiv" kannst du dich für die DFS nicht über eine bestimmte Zivi-Stelle machen, da ohnehin jeder erstmal den biografischen Fragebogen bekommt, und dann ggf. zum Auswahlverfahren nach Hamburg eingeladen wird.
Und die gesuchten Fähigkeiten sind größtenteils Veranlagung - ich wüsste keine Zivildienststelle, wo man z.B. sein räumliches Vorstellungsvermögen verbessern kann zwinker
Daher würde ich dir raten, dir eine Zivildienststelle zu suchen, an der du Spaß hast, und die dich persönlich weiterbringt, wenn auch nicht in Richtung Fluglotse thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher Zivildienststellen, die einen in den 9 Monaten persönlich sehr viel weiter bringen, während andere leicht verdientes Geld sind, einen aber überhaupt nicht fordern.
Ich habe meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht und danach noch einige Zeit dort weitergearbeitet. Das hat mir nicht nur für den Einstellungstest, sondern auch für die jetzige Ausbildung sehr viel gebracht, da ich gelernt habe, in Stresssituationen ruhig zu bleiben, im Team ein möglichst gutes Outcome auszuarbeiten und auch den Schichtdienst habe ich dort lieben gelernt.
Aber der Rettungsdient ist eben auch nicht was für jeden. Es ist zwar nicht so, dass wir man jeden Tag die schwersten Verkehrsunfälle hat, aber man erlebt eben Dinge, die manche nicht gut verarbeiten könnten.

Mein Bruder hat z.B. Behinderte betreut, eine Aufgabe die ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen könnte, in der er aber sehr gereift ist und seine profession gefunden hat.

Du solltest also, wie Daemia es gesagt hat, nicht nach dem suchen, was irgendwas für den Beruf Fluglotsen mitbringt (sowas gibt es nicht), sondern dich persönlich am meisten Reifen lässt und dir natürlich am meisten Spaß macht. Dann nimmst du auch genug persönliches Wachstum mit, was dir in Hamburg spätestens im Interview auf jeden Fall was bringen wird thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp Z



Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von einem Bekannten weiß ich,
es ist schon einige Jahre her,
dass er sein Zivildienst am Flughafen gemacht hat,
und Flüge begleitet hat, in denen im Urlaub oder im
Ausland erkrankte oder verletzte Personen geliefert wurden.
Wäre eine Zivildienststelle am Flughafen hilfreich,
weil man dann schon Erfahrung am Flughafen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die DFS geht rein nach ihrem Auswahlverfahren, das bei der DLR in Hamburg durchgeführt wird. Wenn du das nicht bestehst, hilft alles nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite momentan (noch) am Flughafen in Köln als Abfertiger (Studentenjob), dass kam im Interview aber nur kurz zur Sprache. Klar sehen die dann irgendwie ein generelles Interesse an der Luftfahrt, einen wirklichen Einfluss wird das aber nicht haben.
Viel eher hatte ich Probleme zu erklären warum ich meinen Zivi im Krankenhaus im Fahrdienst absolviert habe und nicht etwa im Pflegedienst, wo die soziale Komponente ja einen viel höheren Stellenwert hat. Da wurde FAST schon meine soziale Kompetenz in Frage gestellt.

Aus heutiger Sicht würde ich auch eine Zivi Stelle am Flughafen annehmen, so etwas wie du beschreibst z.B., oder auch nur meine momentanen Kollegen die nix anderes machen als Rollstuhlfahrern ins Flugzeug zu helfen. Nur würde ich das einfach aus Interesse an der Luftfahrt machen um so nah dran zu sein wie möglich, auf keinen Fall aber um in Hamburg gut da zu stehen und das würde ich dir auch raten; mach deine Wahl nicht davon abhängig sondern betrachte deinen Zivildienst ganz unabhängig von deiner Bewerbung später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp Z



Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja Fähigkeiten die man als Fluglotsen braucht, und Fähigkeiten die man für bestimmte Zivildienste braucht.

Zum Beispiel bei einem Rettungsdienst oder bei der freiwilligen Feuerwehr, muss man ja unübersichtlichte Situationen kontrollieren, unter Zeit und im Team arbeiten.
Wenn die DFS nur nach den Tests in Hamburg geht ist das ja okay, aber erstmal nach Hamburg eingeladen zu werden, ich weiß nicht ob es hilft, mit einem Zivi zu beweisen, dass man schon enorme Verantwortung tragen musste, Teamfähig ist und Situationen gut einschätzen und kontrollieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist der generell das Leisten von Zivildienst positiv zu vermerken. Da es ein freiwilliger Dienst an der Gesellschaft ist. Aber mache dir deswegen mal nicht so viele Gedanken zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional