LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Center - Tower Entscheidung wann ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
k7-flyer



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 3:56 pm    Titel: Center - Tower Entscheidung wann ? Antworten mit Zitat

hi, wollte nur mal fragen, ob die entscheidung, ob man auf den tower will oder ins center schon in die bewerbung hineingehört?

hab mich auf der DFS -seite ausführlich umgeschaut und eine konkrete angabe dazu nicht gefunden, deshalb glaube ich, auch nach den filmchen zwinker , dass man sich erst entscheiden muss, wenns wirklich losgeht...

oder liege ich da falsch?

danke,

Phil !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sora



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das entscheidet sich während der Ausbildung.
Du bewirbst dich als Fluglotse.
Ob Tower oder Center ergbit sich für dich je nach Wunsch und Nachfrage an den jeweiligen Flughäfen.
Zu Beginn erhalten beide Lotsen die gleiche Grundausbildung, daher brauchst du es in deiner Bewerbung nicht anzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sora hat folgendes geschrieben:
Das entscheidet sich während der Ausbildung.


Nein, das stimmt nicht !

Du bewirbst dich zwar für die Ausbildung zum Fluglotsen, aber welche Art der Ausbildung wird bereits bei der Hauptuntersuchung in Hamburg festgelegt.
Am letzten Tag der Hauptauswahl gibt es ja das persönliche Interview, vergleichbar mit einem Vorstellungsgespräch, an dessen Ende du, solltest du überzeugt haben, einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommst. Und HIER entscheidet sich dann, ob Tower oder Center. Wenn beides zur Verfügung steht, hast du die Wahl (weshalb du dir vorher UNBEDINGT beides angesehen haben solltest!! !), ansonsten bekommst du eben nur einen Platz für Tower oder für Center angeboten, je nachdem.

Korrekt ist, dass die Ausbildung im ersten Abschnitt, d.h. die ersten paar Monate noch annähernd gleich ist (Grundlagen wie Meteorologie, Flugzeugkunde etc.), aber schon von Anfang an sind die Azubis in Tower und Centerkurse aufgeteilt und bekommen dann auch unterschiedliche Simulationen etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k7-flyer



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch !!! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sora



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazugelernt.
Danke.
zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
SamyJay



Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr informativ, danke.
_________________
Gruss Samy
Sein Traum: Fluglotse
Sein jetziger Beruf : Sch�ler

Meine Bilder bei Airliners.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nickel



Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Schönefeld

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt es denn aber etwas, wenn ich in meiner Bewerbung schon mal erwähne, wo ich hin will? Denn ich denke, wenn ich beim Gespräch bin, wissen die doch schon, wo sie mich hinschicken würden und ich kann meine Meinung oder meinen Wunsch gar nicht mehr vertedigen. Ode liege ich falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da nicht immer Ausbildungsplätze für beide Berufszweige zur Verfügung stehen, bewirbst du dich schriftlich um einen Ausbildungsplatz zum "Fluglotsen", und solltest dir vor deiner Hauptuntersuchung sowohl einen Tower, als auch ein Center angesehen haben.
Wenn du dann im Interview bist, wird man dir je nach Verfügbarkeit entweder beide Ausbildungsplätze oder eben nur einen anbieten. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EinfallsloserUser



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon was her, nur ich hatte mir die gleiche Frage gestellt. Also bewerben tut man sch nur zur "Ausbildung zum Fluglotsen", aber zu der Sache aussuchen hab ich noch was anzumerken. Ich habe von einer Mitarbeiterin der DFS gesagt bekommen, dass die Psychologen da auch noch ein Wort mitzureden haben und das vor allem unter Betrachtung der Testergebnisse. Den nicht jeder sei gleich gut geeignet für Tower und Center. Sind teilweise unterschiedliche Ansprüche. Leider verrät einem keiner welche Ansprüche für was gestellt werden. Ansonsten ist klar wenn natürlich Center oder Towerplätze nicht frei sind werden die so oder so nicht vergeben;)

Aber es sei gesagt das ist nur eine einzige Quelle! Nur es hörte sich für mich irgendwie logisch an, deswegen wollt ich euch mal die Info hier lassen

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Psychologen bzw. das DLR ist lediglich ein Empfehler, der der DFS empfiehlt, ob ein Bewerber unter den Gesichtspunkten von Ausbildung und späterer Arbeit geeignet ist oder nicht. Aber du hast Recht, wenn du sagst, dass ggf. eine Empfehlung abgegeben wird, ob es TWR oder Center oder eben egal ist, für welchen Zweig man sich entscheidet. thumbs up
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jojo22



Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey:)
ich habe auch mal eine Frage zu der Entscheidung Tower oder Center: Ich habe mir bereits beides angeschaut und bin mir sehr unsicher, für was ich mich entscheiden soll (falls ich einen Vertrag angeboten bekomme nach meiner HU, die ich im September habe;)). Ich finde beides super interessant und könnte mir sowohl vorstellen im Tower zu arbeiten, als auch im Center. Würde mir das im Interview negativ ausgelegt werden (z.B. "diese Person ist wenig entscheidungsferudig"), wenn ich das auch so offen sage??
Wusstet ihr sofort nach euren Besichtigungen was ihr lieber machen wollt?
Nach meiner Tower-Besichtigung war ich mir sicher, dass ich dort am Liebsten arbeiten möchte, aber nach meiner Center-Besichtigung bin ich wieder unsicher geworden, da mir die Arbeit im Center genauso gut gefallen hat...
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Vielen Dank:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das im Interview genau so sagen. Beschreibe, was genau dich an den jeweiligen Seiten begeistert hat. Es zeigt, dass du dich damit auseinander gesetzt hast. Ich wollte unbedingt Center machen und wurde dann gefragt "Was würden Sie denn jetzt machen, wenn Sie Tower machen müssten?"

Geh da also entspannt ran. Wäge ab und schaue dir zum Schluss, was die DFS dir anbietet. u.U. gibt es gerade nur Center oder Tower. Und wenn beides kommt, wirf eine Münze oder entscheide aus dem Bauch heraus. Wenn du beides gerne machen würdest, wirst du auch mit beidem glücklich froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo22



Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr und genauso werde ich es machen. thumbs up Allerdings hätte ich gern noch gewusst, ob auch die DFS eine Auswahl treffen kann. Wird aufgrund des Auswahlverfahren eine Eignung für Tower oder Center festgestellt oder ist man bei Bestehen der Prüfung generell für Beides gleichermaßen geeignet?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für eine Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eignung bezieht sich auf die Ausbildung zum Fluglotsen allgemein, d.h. wenn für beides noch Ausbildungsplätze frei sein sollten, wirst du bei Bestehen wählen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional