LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum als Fluglotse ?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dlite



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 6:56 pm    Titel: Praktikum als Fluglotse ?! Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich bin jetzt 16Jahre und besuche die 10te Klasse eine Gymnasiums.
Im Oktober diesen Jahres steht nun ein Schülerpraktikum an,
und da ich mich schon immer für die Fliegerei bezüglich dem Beruf als Towerlotse interessiere, wollte ich die Chance ergreifen das Praktikum in dem Berreich zu abslovieren...

Ich habe berreits bei der dfs Bremen angerufen, konnte da allerdings keinen erreichen oder wurde falsch verbunden... Nach ein paar anrufen an verschiedenen Tagen hab ich es dann letzendlich aufgegeben traurig

Nun habe ich hierzu ein paar Fragen..

- Habt ihr eine Idee wo ich sonst noch anrufen könnte um das herauszufinden ?

- Ist es überhaupt möglich ein Praktikum als Fluglotse zu absolvieren (Habe mal irgendwo gelesen das dies auf Grund von Sicherheitsgründen schwierig ist) ?

- Wo soll ich mich denn nun bewerben und sicher sein das die Bewerbung auf dem richtigen Schreibtisch landet ??



Vielen Dank ! froehlich001
dlite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugs



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: The CaPiTaL

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 12:42 pm    Titel: Praktikum Antworten mit Zitat

Hi,

also erstmal wirst du wenn überhaupt "nur" in einem Tower Praktikum machen können. Aber nicht als Fluglotse, sondern höchsten als Zuschauer. Was mich schon zu zweitens bringt. Es könnte bedingt langweilig werden, weil du im Tagesgeschäft nicht mitmischen darfst, nur Fragen stellen und lernen. Aber auch das hat seinen Reiz. Auf www.dfs.de gibt es sicher noch mehr Nr. als nur die in Bremen. Entweder du rufst direkt bei der DFS an, oder in einem der Tower (die können nur nicht immer ans Telefon gehen). Dort wird dir gesagt, wie es weitergeht und ob es noch möglich ist (evtl. ist seit den Anti-Terrorgesetzen ein Praktikum nicht mehr möglich). Also klick dich durch www.dfs.de (die meisten Tel.nr findest du bei den Ausbildungsseiten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leeloo613



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 6:35 pm    Titel: Praktikum Antworten mit Zitat

Hi,

also ich hab jetzt im januar mein Praktikum bei der DFS gemacht und ich kann nur sagen es war super! Ich war in Langen; die erste Woche in der Akademie und die zweite Woche im Center. Ich muss wohl dazu sagen das ich nur ins Center durfte,weil ich dort jemanden kannte.Sonst kommt man da nicht rein. Man kann sein Praktikum normalerweise nur eine Woche in der Akademie machen. man kann eigentlich auch nciht viel machen. Man sitzt nur in verschiedenen Kursen mit den Azubis und kann sich dort alles anhören.Die Kurse wechseln jeden Tag. Wir waren auch im Simulator; das war auch sehr interessant. Bewerb dich doch einfach mal in Langen. zwinker Die haben dort immer sehr viele Praktikanten. Als ich da war, waren auch noch zwei andere Praktikantinnen da.Wir kamen alle von weiter weg und haben in einem Hotel übernachtet. Sind dann jeden morgen mit der S-Bahn zur DFS gefahreen. Das war kein Problem.
Liebe Grüße froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Knickels



Anmeldungsdatum: 24.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 8:19 pm    Titel: Praktikum als Fluglotse Antworten mit Zitat

Kann man auch anders wo sein Praktikum als Fluglotse machen
als in Langen? froehlich001

Danke im Voraus für eine Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht mehr möglich. Steht aber auch auf der DFS Homepage... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe vor einiger Zeit in Praktikum bei der DFS in Bremen gemacht und mich direkt in Bremen beworben.

Ich war eine Woche im Tower UND im Center ohne dort irgendwen zu kennen oder sowas. Es geht scheinbar doch irgendwie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange ist denn "vor einiger Zeit" her? Seit Mitte des Jahres werden offiziell nur noch Praktikanten in Langen genommen, Ausnahmen sind nur in seltenen, individuellen Einzelfällen möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut, war dann doch schon vor mitte des jahres.. wusste nicht, dass es nicht mehr möglich ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Hannover gehts noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional