LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kurze Frage zum Sehtest bei der HU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
itkiste



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Demmin

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 1:36 pm    Titel: Kurze Frage zum Sehtest bei der HU Antworten mit Zitat

Ich hab die Antwort auf meine Frage noch nich so direkt gefunden, deshalb frage ich nochmal nach.

Also ich hab bald meine HU und man muss ja bekanntlich dort beim Sehtest 100 % erreichen, egal ob mit oder ohne Brille.

Ich hab Kontaktlinsen, mit denen ich die 100% erreiche. Meine Brille ist allerdings etwas älter und damit habe ich nur 80-90 %.

Ist es beim Sehtest so, dass man im Falle, das man nur 80 % hat die einem wie z.B. beim Augenarzt noch paar Gläser da haben, die sie einem dann probeweise vors Auge setzen um die 100% zu erreichen oder is man direkt raus wenn man die 100% mit seiner eigenen Brille nicht erreicht?

Danke im Voraus
Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread steht im falschen Sub, ich schieb ihn mal in den Medizin-Sub...

Irgendwo steht, dass du definitiv eine Brille brauchst, mit der du auf 100 % kommst.
Ich hatte mir zur HU eine neue Brille bestellt, die aber nicht rechtzeitig geliefert wurde, und habe die Tests mit der 90%igen Brille nicht geschafft. Nach einigem Hin & Her durfte ich sie mit Kontaktlinsen nochmal machen (was eigentlich nicht vorgesehen ist), und habe dann bestanden.
Mein Rat daher, auf jeden Fall vorher schon eine aktuelle Brille besorgen, spätestens in der Ausbildung brauchst du sie sowieso thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farina



Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe ich das richtig?
man darf während der gesamten ausbildung keine kontaktlinsen tragen?
mit welcher begründung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, natürlich darfst du während der Ausbildung und im Job später mit Kontaktlinsen arbeiten. Nur bei den Tests brauchst du definitiv eine aktuelle Brille, weil nicht alle Tests mit Kontaktlinsen gemacht werden können.
Aber es ist bei der Ausbbildung / im Job wie beim Autofahren, du musst eigentlich immer eine Ersatz-Brille mitführen, falls du was ins Auge bekommst, dir eine Linse aufgrund trockener Luft o.ä. rausfällt, verloren geht etc..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farina



Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 30
Wohnort: Bergheim

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, das kann ich verstehen.
Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wasweißich



Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 3:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Sehtest als solches betrifft, kannst Du den meiner Meinung nach auch mit Kontaktlinsen machen, aber zunächst mit Brille beim Fliegerarzt erscheinen.
Im Medical steht letztlich nur das Du eine Sehhilfe beim arbeiten benötigst. Mit ist auf dem Weg zur Untersuchung auf den letzten 100 Metern ein Bügel abgebrochen. Die Linsen habe ich mitgehabt da ich sie nach der Untersuchung eh wieder eingesetzt hätte. Der Sehtest mit den Dingern war kein Problem und ich hatte auch nicht den Eindruck dass das nur ausnahmsweise möglich war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional