|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Soundcowboy
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 10:56 am Titel: |
|
|
Sagt mal, hier warten doch noch einige auf ihre zusage für den Testtag in Langen. Da hab ich noch 2 Fragen.
1. Wird das einem telefonisch oder via E-mail gesagt?
2. Gibt es auch Leute unter euch, die erst 1 Woche oder später nach dem Teleinterview darauf hin kontaktiert worden sind ob sie am Testtag teilnehmen dürfen?
Ich mach mir nämlich schon langsam Gedanken, ob die sich nach dem Interview noch melden. Hatte dabei eigentlich doch ein gutes Gefühl. Die meisten sagen ja, das sie zwischen 1-3 Tage nur auf eine Einladung nach dem Interview warten mussten. |
|
| Nach oben |
|
Kid Wolkenflitzer
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 11:33 am Titel: |
|
|
Hi,
so ich habe jetzt mal die Sache mit den Zusagen pi pa po abgeklärt und es sieht folgendermaßen aus:
Die Leute die das Auswahlverfahren bestanden haben, haben noch keine feste Zusage für einen Platz sondern werden eben empfohlen für FDB, PK oder beides. Wenn dann die Bewerbungsphase rum ist wird noch einmal entschieden wer jetzt endgültig die Ausbildung antreten kann und wer nicht. Nach welchen Kriterien und von wem das gemacht wird, wusste Frau Antona leider nicht. Es hat also jeder die gleichen Chancen und am Ende wird dann entschieden.
Auf die Frage hin wie es mit Kursen 2011 steht meinte Sie noch, dass die Niederlassungen nach FDB/PK schreien, es allerdings noch keine Stellungnahme von der Geschäftsführung gibt ob es 2011 Kurse geben wird, allerdings sei dies wahrscheinlich meinte sie. Sie erwähnte dann noch, das dann vllt die Leute die dieses Jahr bestanden haben, allerdings am Ende dann nicht genommen wurden diese Plätze angeboten bekommen, dies sei aber auch nicht sicher, da sie dass auch nicht genau weiß und auf höheren Ebenen beschlossen wird.
Ich persönlich finde es ein wenig doof, dass uns genau das gestern nicht schon so gesagt wurde aber bestanden ist bestanden und wenns dieses Jahr nicht klappt dann hoffentlich 2011. Warum sollte man die Leute sonst bestehen lassen?
Auf der anderen Seite ist es auch wieder richtig um die Chancengleichheit zu wahren und am Ende die Besten zu nehmen. Also heißt es jetzt warten und schauen was sich aus den folgenden Auswahlverfahren ergibt.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
controller76
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 12:21 pm Titel: |
|
|
Im Grunde genommen bestätigt das die Aussagen, dass die Auswahlverfahren teilweise fraglich sind, wenn das Auswahlkomitée so ein Geheimnis raus macht.
Wären sie nicht fraglich, könnte man ja offen darüber reden.
Noch viel schlimmer ist es, die Probanden so lange auf heißen Kohlen sitzen zu lassen.
Ich darf mir diese Bewertung erlauben, weil ich jahrelang auch im Bereich Eignungsdiagnostik tätig war.
Mein Tipp: Seht euch rechtzeitig nach Alternativen um und nehmt vor allem auch diese Chancen war. Ganz wichtig ist es, dass es weitergeht! _________________ "the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth"  |
|
| Nach oben |
|
das-ist-wie-fliegen
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 12:39 pm Titel: |
|
|
controller76, kann es sein, daß Du das Auswahlverfahren nicht bestanden hast?
Im übrigen finde ich es etwas seltsam, daß Du hier mehrfach darauf hinweist, aus welchen Gründen, Du dieses und jenes sagen darfst ("Insider", "habe AZF / IFR", "jahrelang im Bereich der Eignungsdiagnostik tätig"). |
|
| Nach oben |
|
D-EATH
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 1:03 pm Titel: |
|
|
Hey,
also das beruhigt mich doch, dass jeder die gleichen Chancen hat! Aber blöd gegenüber denen, die sich jetzt schon total gefreut haben! Kann ich absolut nachvollziehen, dass man da enttäuscht ist - wäre ich auch! UNd außerdem könnte man die BEsteher davon ruhig in Kenntnis setzen....
Ich persönlich habe ich mich nur als PK beworben...bin echt gespannt wann die sich bei mir melden wegen des Telefoninterviews! ist ja wie gesagt schon 1 woche her!
wer wartet denn jetzt noch alles auf einen Bescheid?? |
|
| Nach oben |
|
controller76
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 1:10 pm Titel: |
|
|
| das-ist-wie-fliegen hat folgendes geschrieben: | controller76, kann es sein, daß Du das Auswahlverfahren nicht bestanden hast?
Im übrigen finde ich es etwas seltsam, daß Du hier mehrfach darauf hinweist, aus welchen Gründen, Du dieses und jenes sagen darfst ("Insider", "habe AZF / IFR", "jahrelang im Bereich der Eignungsdiagnostik tätig"). |
Ich habe an diesem Auswahlverfahren nicht teilgenommen und werde es bestimmt nicht tun.
Letztendlich spreche ich für euch, wenn ich so argumentiere... _________________ "the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth"  |
|
| Nach oben |
|
chrisonabike
|
Verfasst am: Fr Okt 30, 2009 2:14 pm Titel: |
|
|
| controller76 hat folgendes geschrieben: | | das-ist-wie-fliegen hat folgendes geschrieben: | controller76, kann es sein, daß Du das Auswahlverfahren nicht bestanden hast?
Ich habe an diesem Auswahlverfahren nicht teilgenommen und werde es bestimmt nicht tun.
Letztendlich spreche ich für euch, wenn ich so argumentiere... |
Naja, das hörte sich aber in deinen vorherigen Posts anders an. Wie auch immer, darum gehts hier ja nicht.
Aber wenn du nicht am Auswahlverfahren teilgenommen hast, dann frage ich mich, warum du, als erfahrener "Eignungsdiagnostiker", hier auf Grundlage von unvollständigen und subjektiven Berichten versuchst eine Grundsatzdiskussion über Einstellungsverfahren anzuzetteln?
Ich bin mit dir einer Meinung, dass das Verfahren über weite Strecken undurchsichtig ist und die Bewerber lange Zeit ohne konkrete Aussagen hingehalten werden. Auch die letztendliche Entscheidungsfindung ist nicht transparent genung.
Dass den Bewerber nach dem Test in Langen scheinbar das Gefühl eines sicheren Ausbildungsplatzangebotes vermittelt, dann aber nach telefonischer Nachfrage widerrufen wurde, ist natürlich ein dicker Hund. Über eine Wartezeit von über einem Jahr brauchen wir gar nicht reden...
controller76, meiner Meinung nach ist das hier dennoch nicht der richtige Ort weiter über diesen Sachverhalt zu diskutieren. Wenn du mit diesen Missständen nicht mehr ruhig schlafen kannst, solltest du dich mit diesem Anliegen an die DFS wenden. Vielleicht trägst du ja so zur Verbesserung des Verfahrens bei. |
|
| Nach oben |
|
Avela
|
Verfasst am: Sa Okt 31, 2009 4:42 pm Titel: |
|
|
So, da schaffe ich es auch endlich, hier meinen Senf zum Auswahlverfahren im 29. dazuzugeben:
@3 Jungs mit dem erfolgreichen Gespräch: Meinen Glückwunsch
@ alle, die zum Auswahlverfahren kommen:
Die Infos zum ersten Teil habt ihr ja schon detailliert bekommen
Mein Tipp:
Lernt die Arbeitsprobe gut. Und v.a. lest jeden Satz, der darin steht ordentlich durch, damit ihr auch wirklich versteht, was sie von Euch haben wollen, da diese Infos nicht zusammengefasst, sondern auf den sechs Seiten verteilt stehen!
Blöd wäre, wenn es euch wie mir gänge und denkt, die falschen Squaks sollen markiert werden und euch dann während des Tests fragt, wieso die Markierung ein Haken ist - mit Haken markiert man doch richtige Sachen...
Naja, was soll's - mit diesen Auswahltests bewerten sie erstmal ein paar generelle Mentale Fähigkeiten (und den Willen zum sturen auswendiglernen, ohne groß mitzudenken^^). Persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften stehen erst in Runde 3, im Bewerbungsgespräch im Vordergrund. Vorher interessiert das nicht. Meiner Meinung nach sollten persönliche Eigenschaften weiter im Vordergrund stehen, als ein auswendiglern-Reaktionstest, aber irgendwie muss man aus der Masse ja einen kleinen Teil selektieren. Dieser dürfte bei der Menge an Bewerbern schon noch groß genug sein, um aus genug jungen Menschen wählen zu können.
Generell war ich vom Arbeitgeber DFS (nicht vom Auswahltest) sehr überzeugt: Kantine/ Caféteria mit Frühstück für alle Angestellten ab 6:00Uhr, extrem netter Umgangston zwischen den Mitarbeitern [in der Unternehmenszentrale vielleicht ein klein wenig förmlicher als in der Akademie], viele anzugtragende adrette Männer, ...
(Anmerkung: durch einen bei der DFS arbeiteten Freund bekam ich Mittwoch Nachmittag eine kleine Führung durch die Zentrale und dem Towersimulator, deshalb meine kleinen Einblicke)
Ich werde mich auf jeden Fall um einen Job bei der DFS bemühen, der fachlich näher an meinem Studium liegt, als der PK. Ein Versuch zur Erfahrungssteigerung war es aber allzeit wert.
Viel Glück euch allen! |
|
| Nach oben |
|
Kid Wolkenflitzer
|
Verfasst am: So Nov 01, 2009 1:46 am Titel: |
|
|
Hey,
hat jemand Infos oder eine Statistik wie der Testtag am 30.10 lief?
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
Aeon
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 12:09 am Titel: |
|
|
@ den drei glücklichen!
Herzlichen grlückwunsch an euch! Ihr könnt stolz auf euch sein.
Frage gibt es hier welche die noch immer nicht von der DFS gehört haben und noch immer auf ihr Tele interview warten?
Ich warte noch immer und verzweifel langsam.
Denn langsam sollten sie doch beim schönen letzten buchstaben ZULU angekommen sein *cry* |
|
| Nach oben |
|
Welt
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 10:22 am Titel: |
|
|
Mir wurde inzwischen abgesagt. Kein Telefoninterview. Als ich anrief um nach der Begründung zu fragen: wüsste sie jetzt auch nicht aber bei 500 Bewerbern könne man nicht alle berücksichtigen und es würde sicher noch andere treffen.
Tolle Begründung
In sofern muss ich Controller76 Recht geben. Von Chancengleichheit kann keine Rede sein. Und ja, ich erfülle alle Vorraussetzungen die in der Ausschreibung gefordert wurden. |
|
| Nach oben |
|
Welt
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 10:24 am Titel: |
|
|
Ach ja, als ich im Sommer anrief und fragte, warf sie einen kurzen Blick in meine Bewerbungsunterlagen, es sei ja alles OK, ich erfülle ja sämtliche Vorraussetzungen und meinte Ende Oktober würden sie einen Termin wegen des Interviews mit mir vereinbaren, was sie jetzt natürlich wieder alles relativierte  |
|
| Nach oben |
|
traumtänzer
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 2:34 pm Titel: |
|
|
| Welt hat folgendes geschrieben: | Ach ja, als ich im Sommer anrief und fragte, warf sie einen kurzen Blick in meine Bewerbungsunterlagen, es sei ja alles OK, ich erfülle ja sämtliche Vorraussetzungen und meinte Ende Oktober würden sie einen Termin wegen des Interviews mit mir vereinbaren, was sie jetzt natürlich wieder alles relativierte  |
vielleicht haben die auch schon alle kandidaten beisammen?! dann müssten sie den aufwand mit test und so nicht länger betreiben.... is aber nur ne vermutung |
|
| Nach oben |
|
Supervisor
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 4:51 pm Titel: |
|
|
| Welt hat folgendes geschrieben: | Mir wurde inzwischen abgesagt. Kein Telefoninterview. Als ich anrief um nach der Begründung zu fragen: wüsste sie jetzt auch nicht aber bei 500 Bewerbern könne man nicht alle berücksichtigen und es würde sicher noch andere treffen.
Tolle Begründung
In sofern muss ich Controller76 Recht geben. Von Chancengleichheit kann keine Rede sein. Und ja, ich erfülle alle Vorraussetzungen die in der Ausschreibung gefordert wurden. |
Aus meiner Sicht auch unprofessionelles Vorgehen für ein solches Unternehmen. Aus den Schilderungen hier sind hinsichtlich der Selektion weder Transparenz zu erkennen noch dass die Tests überhaupt sinnvoll sind, wenn sie in dieser Form durchgeführt werden. Wahrscheinlich erfüllen diejenigen, die die Tests erstellt haben, sie erst recht nicht.
Darüber kann jeder denken wie er/sie will. Meine Meinung. Punkt |
|
| Nach oben |
|
Supervisor
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 10:24 pm Titel: |
|
|
| Die Verantwortlichen sollten auf alle Fälle auch lernen, ihr Verhalten zu reflektieren. Die Konsequenzen aus diesen Missständen sind eindeutig: Offensichtlicher Imageschaden. So etwas spricht sich schnell herum, nicht nur hier. Letztendlich schadet es dann allen Beteiligten. Das ist keine Moralapostel, man kann es sogar messen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
 |