LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitungsseminar?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie beurteilt ihr A**C????
Gut
13%
 13%  [ 2 ]
Mittelmäßig
0%
 0%  [ 0 ]
Schlecht
86%
 86%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Annischatzi19



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 2:39 pm    Titel: Vorbereitungsseminar? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal grins

ich hab heute das erste Mal diese Seite entdeckt und mich riesig gefreut, dass es hier so viel Gleichgesinnte gibt!
Hab mich bei der DFS zum 08.08.05 beworben und wollte mal fragen ob es hier vielleicht noch andere Bewerber zu diesem Termin gibt!?!
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob die Einladung eher 3 oder 6 Monate vor dem möglichen Einstellungstermin liegt????
Bereite mich mit dem Pilotentest + SkyTest vor und geh zusätzlich noch zum A**C. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem A**C gemacht und wie das so mit deren Geldzurück-Garantie läuft????
Noch ein paar Fragen ?
Wie fit muss man eigentlich körperlich so sein, von wegen kondition und so? Wisst ihr wie viele Ausbildungsplätze 2005 zur Verfügung stehen?? Sind die Tests für normal sterbliche schaffbar???

Würd mich freuen wenn sich mal jemand meldet lol:

Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anni!

Aufgrund meines Zivildienstes habe ich mich auch zum 8.8.05 beworben. Siehe auch hier: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=271
Vorbereiten tu ich mich eigentlich erstmal noch nicht sehr ernsthaft, habe mir die Programme von www.hh.dlr.de runtergeladen und arbeite die mal durch.
Von so Vorbereitungsseminaren lass ich die Finger, kann nicht genau sagen wieso, aber ich lass das.
Kondition kann ich nicht viel zu sagen, von mir kann ich nur behaupten, dass ich flugtauglich Klasse I (das war noch vor dem JAR Zeugs das benötigte für ATPL und so...), und ich denke mal, dass das reichen sollte.
Ansonsten würde ich mich sehr freuen wenn du hier den Status deiner Bewerbung ab und an durchgeben könntest, werde das auch tun.

Tschüß und viel Erfolg!
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annischatzi,

erstmal willkommen im Forum froehlich Du wirst hier sicherlich viele Antworten auf deine Fragen bekommen, allerdings wurden viele deiner eben gestellten Fragen schon beantwortet. Wenn du Stichworte in die Suchfunktion eingibst, bekommst du die Threads direkt angezeigt.

Falls es nicht schon zu spät ist, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten. Es lohnt sich nicht. Und mit der "Geld zurück"-Garantie ist es so, dass dir dann horrende Kopierkosten in Rechnung gestellt werden, und du nur einen Teil des Geldes zurück bekommst.
Mal abgesehen davon, dass man sich ohnehin nur auf den ersten Tag so richtig sinnvoll vorbereiten kann...

Der Test-Zeitpunkt ist abhängig von der momentanen Bewerberlage, und nicht jede Bewerbung endet mit einer Einladung zum Test, da du zuerst einen umfangreichen Fragebogen zugeschickt bekommst, der ausgewertet wird. Schon deshalb solltest du über eine verbindliche Anmeldung bei A**C nochmal nachdenken...

"Fit" muss man für den Beruf körperlich kaum sein, vielleicht nicht unbedingt Kettenraucher, aber die Belastung ist dann doch eher mental.

Deine Frage, ob die Tests für "Normalsterbliche" machbar sind, ist hoffentlich nicht ernstgemeint?
Kein Fluglotse wird dir sagen, dass er was anderes als "normalsterblich" ist, wir sind ja keine elitären Überflieger, sondern ganz normale Leute.
Das einzige, was uns von etwa 95% der anderen Bewerber unterscheidet, sind Fähigkeiten im Bereich der Konzentration, räuml. Vorstellungsvermögen etc., die man nicht "lernen" kann, sondern ein fach hat.
Insofern muss sich ganz sicher niemand, der den Test nicht packt, Vorwürfe machen.

Viel Erfolg jedenfalls,
Grüße Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mo März 09, 2009 10:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annischatzi19



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey David,
hab mir grad mal deine Homepage angeguckt, scheinst hier ja ganz in deinem Element zu sein! :P
Dann werden wir uns ja vermutlich in HH sehen. Hoffe ja, dass der Test erst nach den Osterferien ist, also für mich nach dem Abi, sonst werd ich versuchen das ganze zu verschieben.
Ich denk mit dem A**C kann man nicht viel falsch machen, außer um eine Erfahrung reicher werden. Entweder es hilft bei der Vorbereitung oder eben nicht, aber dann hat man wenigstens das gefühl alles mögliche getan zu haben!

@Daemia: hab schon ne Einladung, der Termin für den Test steht nur noch nicht fest, und beim A**C bin ich auch schon angemeldet, werd in den Weihnachtsferien dort trainieren!

Was mich noch interessieren würde: Diese 95%, die es nicht schaffen, gehen die von den Teilnehmern am Test aus oder schon von den Leuten, die nach dem Fragebogen rausfliegen??? Und wie extrem wird Mathe und Physik überprüft? Reicht da das normale Schulwissen?

@David, werd dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten, was HH angeht!

Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Annischatzi19 hat folgendes geschrieben:

@Daemia: hab schon ne Einladung, der Termin für den Test steht nur noch nicht fest, und beim A**C bin ich auch schon angemeldet, werd in den Weihnachtsferien dort trainieren!

hi
ohne dir nahetreten zu wollen, find ich das auch nicht so die beste idee mit so nem schweine teuren seminar. ein grund hab ich hier schon mal irgendwo geschrieben: ich war in hamburg, und dort waren auch so etwa 8 Leute (die haben das zumindest zugegeben), die ein seminar besucht hatten. von denen ist eine weitergekommen, und ich bezweifle, das lag wirklich an dem seminar. für die anderen war es einfach rausgeworfene kohle.
zweiter grund: du wirst im dezember das seminar haben. hast aber dann noch mindestens ein halbes jahr bis zum auswahlverfahren in hamburg. das ist ne lange zeit. du wirst viel aus dem seminar wieder vergessen oder das angeübte nicht mehr so anwenden können. desweiteren wird das testverfahren in hamburg laufend überarbeitet, erneuert usw. also fehlt dir da auch über ein halbes jahr, von dem du gar nicht bei diesem seminar hören wirst...
naja, alles gut und recht, du hast dich ja leider schon angemeldet. ich würde an deiner stelle das ganze versuchen zu canceln... aber hör dir einfach noch ein paar meinungen an, oder lies hier ein wenig im forum, es gibt viele statements (suchfunktion!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Anni: Schön, dass du meine HP gefunden hast froehlich001
Scheinbar bist du mir aber schon einen Schritt weiter, denn ich hab noch keinen Fragebogen zugeschickt bekommen, hab die Bewerbung erst vor 2 Wochen abgeschickt, da es mit der Dienstzeit des Zivildienstes noch keine Klarheit gab.

Wegen des Seminars seh ich das aber auch so wie die anderen, wünsche dir dennoch auch viel Erfolg...

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Annischatzi19



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
ist ja super, dass ihr so schnell zurück schreibt! grins
@Multiisaft: hab meinen Test schon frühestens anfang Februar, das andere war der Einstellungstermin. Versteh gar nicht, warum ihr alle so extrem gegen A**C seid, wart ihr da??? Schaden wird es ja wohl nicht, also was soll schief gehen. Sicher, wenn ich das selbst zahlen müsste würd ich es mir auch 3 mal überlegen! Aber wenn du's umsonst kriegen würdest, würdest du nicht mal vorbeischauen?
Egal, werd hier mal genau beschreiben wie's war......

@David: Wenn du noch Fragen wegen dem Fragebogen hast, ich hab mir meine Lösungen kopiert und hab danach auch die Einladung bekommen(ohne festen Termin)! Wirst den Fragebogen dann ja bald bekommen...
Was machst du denn sonst noch so in deiner freizeit???

Liebe Grüsse
Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir das Seminar auch nicht empfehlen. Wenn du Stressresistent bist und die öffentlichen Downloads übst, dann hast du eine realistische Chance - da hilft dir das Seminar auch nicht viel. Software wie "Pilotentest" und "SkySoft" (zweiteres kenne ich nicht) helfen dir vorallem bei der Vorbereitung für die Simulatorentests und die wenigen Tests des ersten Tages, die nicht beim öffentlichen Download dabei sind -ich fand den "Pilotentest" (CD+Buch) sehr gut.

Beim Seminar wird dir (höhrensagen) vorallem beigebracht wie du dich zu verstellen / psychologisch zu verhalten hast um später Interviews meistern zu können - das halte ich aber für sehr kritisch, denn selbst wenn man es schaffen sollte sich zu verstellen sollte man doch überlegen, dass man diese Verstellung dann vielleicht ein Leben lang durchhalten müsste um den Job akzeptieren zu können - ich denke nicht, dass man dann glücklich wird.

Ich bin heute in Hamburg gescheitert - ich hatte mich gut eingeschätzt, bin aber wohl mit dem Stress nicht zu 100% klargekommen. Ich denke aber nicht, dass ich mit einem Seminar eine bessere Vorbereitung hätte durchführen können - ich war optimal vorbereitet und viel mehr war einfach nicht drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Annischatzi:

Letztenendes musst du selbst wissen, wie du dich vorbereitest, aber selbst wenn du den Test von irgendwem bezahlt bekommst, ist das eine Menge Geld, die man sich eigentlich sparen kann.

Selbst, wenn du mit Hilfe von A**C den Test packst, dann hättest du es entweder auch ohne geschafft, oder es geht dir wie vielen, die dort waren, die Ausbildung begonnen haben, aber nach einem Jahr oder länger abgebrochen haben, weil sie das OJT oder schon die Akademie nicht gepackt haben, weil sie einfach nicht geeignet waren. So geschehen bei einem aus meinem Kurs, und einer aus dem Kurs davor. Dann hast du eine Menge Zeit verschenkt (die Ausbildung halt) und stehst am Ende doch mit leeren Händen da.

Abgesehen davon ist das, was man wirklich trainieren kann, ohnehin die Merkfähigkeit, die am ersten Tag getestet wird (in verschiedenen Varianten). Darauf sollte man sich möglichst zeitnah vorbereiten, dazu gibts ja auch die Downloads von der DLR.

Der Ablauf bei A**C ist (laut meinem Mitkursler) so, dass vormittags Merkfähigkeit etc. am Computer trainiert werden, und einzelne "Englischstunden" gehalten werden, ansonsten stehen dort viele lahme Rechner rum (486er, P100 etc.), an denen man die meisten Tests der ersten beiden Tage für sich üben kann.
Dann gibt es auch noch regionale Unterschiede bei A**C, die haben ja 3 Niederlassungen, wobei er von München nach Hamburg gewechselt war, weil in München chaotischte Zustände herrschten. Naja, keine Ahnung wie das jetzt ist, empfehlen würde ich so ein Seminar sowieso auf keinen Fall.

Gruß,
Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi Dez 20, 2006 10:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
also wenn ich dir etwas empfehlen kann, dann ist das das buch "lernen zu lernen". damit hatte ich nämlich im akustischen merkfähigkeitstest z.b. super überdurchschnittlich gut abgeschnitten, wie sie mir im nachhinein mitteilten. froehlich001

ansonsten reichen die tests im internet vollkommen aus (zumindest für montag)- aber die solltest du echt intensiv üben, die kommen nämlich auch so am montag dran (der englischtest war allerdings um einiges schwerer - da half teilweise nur raten..)
tja, die restlichen fähigkeiten musst du so mitbringen - z.b. für den daueraufmerksamkeitstest, der war der schlimmste. aber mit sehr guter selbstkontrolle und viel konzentration klappt das (mir kam es danach nur wie ne halbe stunde vor, obwohl er eine stunde dauerte).

aber für die tage danach kannst und solltest du nicht üben oder dich irgendwie vorbereiten. am dienstag musst du es einfach draufhaben, mehrere aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, ansonsten darfste (wie ich *schnief*) wieder heim...

katha

p.s. bei uns sind gestern morgen von 12 noch 3 übrig geblieben, fand ich ziemlich krass...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
marky



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei der DAC bei Skytest natürlich bei zu häufigem Üben dazu verführt, dass man sich an das vorgegebene Flugfeld gewöhnt und deshalb beim DAC in HH plötzlich Probleme bekommt, weil dort das Flugfeld ja, soweit ich mitbekommen habe, anders, nämlich ein wenig gedreht ist.

Man kann also die Flugzeuge nicht mit 90°/270° von z.B. links unten nach rechts unten oder umgekehrt lotsen.

Hat jemand ne Ahnung ob man bei der Pilotentest-CD verschiedene Flugfelder auswählen kann bzw inwiefern sich der DAC dort von dem Skytest-DAC unterscheidet?

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonVito



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso dürft ihr euch eigentlich alle zum 8.8 bewerben, und ich kann erst am 10.10 anfangen (da hat es scheinbar jemand mit Schnapszahlen grins )???
_________________
Stupidness is no Excuse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Merleperle



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 14
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab die Infos von der Hompage von DFS...
Da steht:

"Jedes Jahr bieten wir unseren Bewerbern mehrere Termine an. Für 2005 sind vorgesehen:

14.03.2005
08.08.2005
10.10.2005"

Und ich werde auch nicht unbedingt am 8.8.05 anfangen, hab das zwar als frühstmöglichen Termin angegeben, aber den Test noch lange nicht bestanden und bei dem was ich gehört habe werden mittlerweile schon die Kurse für 05 eingeteilt...?
Schönen Abend noch,
Gruß, Merle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional