LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Als Trainee im OJT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 3:41 pm    Titel: Als Trainee im OJT Antworten mit Zitat

Ein paar Fragen zum OJT...

1. Ist man während des OJTs bereits im normalen 4/2 bzw. 5/3 der jeweiligen Niederlassung drin, oder haben Trainees andere Regelungen?

2. Wird man als Trainee hauptsächlich wochentags zu "Bürozeiten" eingesetzt oder auch an Wochenenden, nachts, an Feiertagen etc.?

3. Wie viele Urlaubstage hat man während des OJTs? Ist es einem freigestellt, wann man diese nimmt?

4. Wie langfristig muss man seinen Urlaub planen? Braucht das eine lange Vorlaufzeit, oder gehts das recht spontan?

Daemia hat mir diese Fragen schon ausfürlich in einer PM beantwortet. Schonmal besten Dank dafür!! Die Antworten von ihr werden also folgen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martti,

also:
1.) Als Trainee macht man den ganz normalen Schichtrhythmus der Niederlassung (der inzwischen übrigens überall 5/3 ist) mit, du bekommst 5 Wochen im Voraus deinen Dienstplan, der sich an dem deines Coaches orientiert.
2.) Da ein 5/3er Turn 8 Tage umfasst, arbeitest du zwangsläufig auch am Wochenende. Feiertage sind an versch. Niederlassungen unterschiedliche Regelungen, bei manchen wird man "ausgeplant", d.h. man bekommt einfach frei, bei anderen kann man es sich aussuchen ob man kommen möchte.
Nachtdienste macht man als Trainee keine, das würde vom Verkehrsaufkommen außer in Köln auch nirgendwo Sinn machen.
3.) Du bekommst genausoviel Urlaub wie ein fertiger Lotse, dazu stand auch schonmal was im Forum. (Suchfunktion, http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=54&highlight=urlaub ), nämlich 30 Tage, plus ggf. zusätzliche Tag(e) abhängig von der EBG (z.B. Frankfurt Nord- oder Ostsektor).
Die Tage kannst du nehmen, wie du willst. froehlich001
4.) Die Urlaubsplanung bei uns ist seeeehr langfristig, Ende Ausgust war Abgabeschluss für die Wünsche, Ende September stand die Planung für 2005 komplett fest. Da dann noch was zu tauschen ist sehr schwierig.

Schöne Grüße,
Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mo März 09, 2009 9:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine Frage:
Wenn die Planung für 2005 JETZT schon feststeht warum bekommt man dann seinen Dienstplan immer erst 5 Wochen im Vorraus.
Ich kann ja verstehen dass man nicht direkt die Schichten für das komplette Jahr bekommt. Da gibt es ja immer etwas unplanmäßiges. Aber ich denke es sollte doch möglich sein für die nächsten 2-3 Monate schon die geplanten Schichten herauszugeben.
Ich arbeite derzeit an einer Rettungswache. Dort haben wir auch verschiedene Schichtdienste. Dienstpläne gibt es immer für die nächsten 3-4 Monate. Selbstverständlich ändern sich da die ein oder anderen Tage immer noch, aber man hat dann wenigstens schon eine ungefähre Ahnung wann man wie arbeiten muß....
...fände ich für die DFS auch gar nicht so schlecht...

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wflight737



Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 9
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann ja verstehen dass man nicht direkt die Schichten für das komplette Jahr bekommt. Da gibt es ja immer etwas unplanmäßiges. Aber ich denke es sollte doch möglich sein für die nächsten 2-3 Monate schon die geplanten Schichten herauszugeben.


also fünf Wochen sind doch absolut in Ordnung, schaut euch mal die "armen" Piloten an, die bekommen erst fünf tage vorher den Dienstplan für den nächsten Monat....
_________________
>>Don`t dream your life, live your dream!<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Skylord: Was wir bereits 3 Monate im Voraus wissen, ist, an welchen Tagen wir frei haben, bzw. arbeiten müssen. Die Planung ist durchaus etwas längerfristig, nur die konkreten Schichten mit den Anfangszeiten bekommen wir erst 5 Wochen vorher. Dann aber auch gleich für den ganzen Monat. D.h. ich weiß am 24.11. wie ich den gesamten Januar arbeiten muss. Das reicht eigentlich zur Planung, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt allerdings. Das ist bei uns an der Dienststelle eigentlich auch nicht anders. Hatte ich jetzt irgendwie nicht so richtig bedacht.. froehlich

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional