LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frauen als Lotsen, Familiengründung & psychische Belastu
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nat



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 9:19 pm    Titel: Frauen als Lotsen, Familiengründung & psychische Belastu Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu in diesem Forum und weiß daher nicht, ob meine Anfrage nun hier hinein gehört. traurig062 Ich hab nämlich auch gleich mehrere Fragen, und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten! :?

Vor über einem Jahr habe ich mir schon einmal Informationsmaterial von der DFS zukommen lassen, und war auch im Düsseldorfer Tower und hab mir alles mal angschaut. Damals wurde mir gesagt, dass zu der Zeit nur Center Lotsen ausgebildet werden, weil es wohl genügend Tower Lotsen gäbe. Wie ist das denn jetzt?! Werden mittlerweile auch wieder Tower Lotsen ausgebildet? Kann bzw muss man das bei seiner Bewerbung angeben, dass man sich für den Posten als Tower-Lotsen bewerben will?

Welcher Termin als Ausbildungsbeginn wäre für mich realistisch, wenn ich mich jetzt bewerben würde? Oder ist es schon zu spät um sich für´s nächste Jahr zu bewerben?

Und dann noch eine Frage: Wie ist es allgemein mit Frauen als Fluglotsen? Also ich meine jetzt speziell mit Blick auf die Familiengründung gesehen. Ist es möglich, bei so einem stressigen Beruf eine Familie zu gründen? Oder habe ich ein falsches Bild, und der Beruf ist nicht wirklich "stressiger" als andere Berufe? Und überhaupt, wie ist es im allgemeinen in der Partnerschaft?

Und dann würde mich noch interessieren, wie enorm die psychische Belastung ist. Kann man nach einem Arbeitstag gut abschalten, oder hängt man gedanklich die ganze Zeit im Tower?!

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte!

Mit vielen lieben Grüßen,
Nat

P.s.: Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber ich habe keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden... flop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 10:40 pm    Titel: Re: Frauen als Lotsen, Familiengründung & psychische Bel Antworten mit Zitat

aaaalso, dann werde ich die suchfunktion mal ersetzen...;-)



Nat hat folgendes geschrieben:
Wie ist das denn jetzt?! Werden mittlerweile auch wieder Tower Lotsen ausgebildet? Kann bzw muss man das bei seiner Bewerbung angeben, dass man sich für den Posten als Tower-Lotsen bewerben will?


grundsätzlich gilt: es werden immer mehr center- als towerlotsen gebraucht. verhältnis innerhalb der dfs ungefähr circa genau plusminus 7:1
die bewerbung ist als "fluglotse". die präferenz zum tower- oder centerlotsen würde dann im abschließenden "interview" bei den einstellungstests abgehandelt. dann kommts dann drauf an, ob´s gerade oder in absehbarer zeit einen towerkurs geben wird. oder nicht (die zuverlässugkeit derartiger prognosen wird an anderer stelle im forum diskutiert...) wenn man lange wartezeiten aktzeptiert, kann man manchmal auch auf eine art "warteliste" fürn tower kommen (ich hab jetzt persönlich nur zwei monate gewartet, aber in meinem kurs gabs bis zu 2 jahren wartezeit...). welche kriterien aber erfüllt sein müssen, um einen platz auf dieser nebulösen liste zu ergattern, druchblicke ich nicht. vielleicht (mein verdacht) gibts auch gar keine und es entscheidet kommissar (oder viel mehr psychologe) zufall

Nat hat folgendes geschrieben:

Welcher Termin als Ausbildungsbeginn wäre für mich realistisch, wenn ich mich jetzt bewerben würde? Oder ist es schon zu spät um sich für´s nächste Jahr zu bewerben?


bewerben ist immer möglich. die tests fanden zumindest in den letzten jahren regelmäßig statt. ähnlich hielt es sich mit den anfangszeiten der ausbildungskurse. man munkelt aber (u.a. hier im forum) dass es im nächsten weniger (oder auch keine) kurse geben soll. die planung unterliegt hier teilweise kurzfristigen änderungen (s.o.)...

Nat hat folgendes geschrieben:

Und dann noch eine Frage: Wie ist es allgemein mit Frauen als Fluglotsen?


keine ahnung...- soll´s aber geben:)

Nat hat folgendes geschrieben:

Und dann würde mich noch interessieren, wie enorm die psychische Belastung ist. Kann man nach einem Arbeitstag gut abschalten, oder hängt man gedanklich die ganze Zeit im Tower?!



manche hängen auch gedanklich im center.... okay, vielleicht n schlechter witz; ich denke das ist persönlichkeitsabhängig. ich selbst kann da ganz gut abschalten- man nimmt sich halt keine arbeit mit nach hause... auch wenn man bei einem treffen mit anderen lotsen nach spät. 5 minuten "gott und die welt" als gesprächsthema abgehandelt hat und zu "atc" kommt...

Nat hat folgendes geschrieben:

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte!


ich werde mich in deinem dank sonnen...


es grüßt

mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 12:21 pm    Titel: Re: Frauen als Lotsen, Familiengründung & psychische Bel Antworten mit Zitat

Nat hat folgendes geschrieben:
Und dann noch eine Frage: Wie ist es allgemein mit Frauen als Fluglotsen? Also ich meine jetzt speziell mit Blick auf die Familiengründung gesehen. Ist es möglich, bei so einem stressigen Beruf eine Familie zu gründen? Oder habe ich ein falsches Bild, und der Beruf ist nicht wirklich "stressiger" als andere Berufe? Und überhaupt, wie ist es im allgemeinen in der Partnerschaft?


Also was Familienplanung & Teilzeitarbeit etc. betrifft, ist die DFS sehr kooperativ.
Bei uns gibt es viele Frauen, die nach der Schwangerschaft mit einem individuellem Teilzeitvertrag und Schichtrhythmus wieder angefangen haben zu arbeiten. Je nachdem was dein Partner / Mann für Arbeitszeiten hat, kann man da ganz gut kombinieren. Was der Stress im Beruf mit Familienplanung zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht ganz, wie Mitchcraft schon sagte, man nimmt ja keine Arbeit mit nach Hause froehlich001
Allerdings kann man durchaus sagen, dass der Beruf stressig ist... erstaunt078
Jedenfalls musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, was family & Co betrifft froehlich001 thumbs up

Mit der Partnerschaft allgemein ist schon eher so eine Sache, generell halt mit Freizeitplanung, also auch mit Freunden.
Dadurch, dass man 8-Tage-Wochen hat, verschieben sich die freien Tage ja immer und man hat nur selten tatsächlich Samstag / Sonntag frei. Das macht die Planung schon etwas schwierig, aber dafür hat man halt an anderen Tagen frei, daran gewöhnt man sich auch.
Es gibt einige "Lotsenpärchen" aber die meisten Partnerschaften sind wohl doch mit "Außenstehenden" nicht DFS-lern froehlich001

Auf jeden Fall solltest du dir auch mal ein Center anschauen, da die Towerplätze halt relativ rar sind, vielleicht sagt dir das auch zu. Bei der Bewerbung würde ich dazu erstmal gar nix angeben, sondern mich erstmal generell als Fluglotse bewerben.
Ich persönlich finde Center schöner, weil es meist vielseitiger ist, aber das ist Geschmackssache
(Nicht zu vergessen: Es kann ja nich jeder auf Frankfurt, München oder Hamburg Tower, und in Erfurt oder Leipzig würde ich wirklich nicht sitzen wollen...)

Viel Erfolg,
Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mo Jul 27, 2009 4:48 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nat



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 12:40 pm    Titel: Supi! Danke! Antworten mit Zitat

Wow, dass das so schnell geht mit den Antworten hätte ich garnicht gedacht! Ich bin beeindruckt und freue mich sehr! DANKE DANKE! grins

Ich weiß nicht, im Grunde finde ich Center auch interessant, aber da ist man Arbeitsplatztechnisch überhaupt nicht flexibel, es gibt ja nur 4 Center-Standorte. (Wenn ich mal was falsches sage, bitte drekt verbessern, ich hab ja noch nicht so die Ahnung!) embarrased:

Ich denke, wenn man im Tower arbeitet, ist man zwar auch nicht flexibel, man kann ja nicht einfach mal wechseln... Oder wie ist das so?!

Also was ich bisher alles weiß vom Bewerbungsverfahren etc bekommt man ja erst einen Fragebogen - der dient dann quasi schon als Vorauswahl - richtig? Kriegt man denn, wenn man den Fragebogen ausgefüllt hat, direkt eine Antwort, egal ob "bestanden" oder "nicht bestanden" (ich weiß, dass hört sich blöd an, eigentlich kann man bei so ner Sache garnicht richtig von bestanden reden...), oder bekommt man irgendwann einfach ne Antwort das man eingeladen ist?
Wie lange dauert das in etwa mit den Antworten? Oder ist das individuell verschieden?

Mensch, jetzt hab ich ja schon wieder so viele Fragen gestellt... Tut mir echt leid! Ich hoffe, dennoch weitere Antworten zu bekommen!

Aber euch, Mitch & Daemia, ganz großen Dank!

Bye,
Nat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Arbeitsplatz später nochmal zu wechseln ist, glaube ich, schwierig bis gar nicht möglich. Du musst ja erst mal die Berechtigung erwerben und die ist auf die jeweilige Arbeitsposition beschränkt. Allerdings gibt's halt weitaus mehr Tower als Center in Deutschland.
Zum Fragebogen: Du bekommst relativ schnell ne Antwort, ob du zum Test eingeladen wirst. Der genaue Termin kommt dann irgendwann später. Bei mir waren das in etwa sechs Wochen vor dem Test.
Gruß

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nat



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hhhhm, aber wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es rein theoretisch möglich, wenn man sich dann für die neue Stadt nochmal qualifizieren würde?! Aber das wäre dann auch abhängig davon, ob in der anderen Stadt überhaupt n neuer Lotse gebraucht wird... Verstehe...
Danke für die Auskunft! grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist rein theoretisch zwar möglich, stimmt, aber geht in den seltensten Fällen, weil du den praktischen Teil der Ausbildung gerade nochmal komplett neu machen müsstest, und das kann locker ein Jahr dauern, in dem man dich nicht einsetzen kann, und zudem voll bezahlen muss.
Dass es nur 4 Center Standorte gibt, wird in naher Zukunft stimmen, noch sind es 5. Allerdings ist dadurch auch die Chance größer, an seinen Wunsch-Standort zu kommen, als bei den vielen Towern froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 12:16 am    Titel: Re: Supi! Danke! Antworten mit Zitat

Nat hat folgendes geschrieben:

Ich denke, wenn man im Tower arbeitet, ist man zwar auch nicht flexibel, man kann ja nicht einfach mal wechseln... Oder wie ist das so?!



ein wechsel der dienststelle ist, wie oben schon gesagt, schwierig. einfacher wirds, wenn man am gewünschten ort einen tauschpartner hat. aber auch dann müßte der arbeitgeber zustimmen, denn (wie du schon richtig gesagt hast) müßte man am neuen arbeitsplatz erst neue zulassungen machen. so gesehen tauscht die dfs zwei voll- lotsen gegen zwei trainees ein. nach allem, was ich aber so gehört hab, geht das dann meistens schon irgendwie. ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob du, wie daemia schreibt, wirklich die ganze zeit voll bezahlt werden würdest. ich meine, das was von einer jahrsfrist im kopf zu haben- aber das ist jetzt mal völlig ohne gewähr.


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nat



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage (wie sollte es auch anders sein... zwinker: ):
Man kann sich ja auch weiterbilden bzw aufsteigen bis ins Management. Kann mir einer von euch verraten, wie das so ungefähr abläuft? Und ab wann das möglich ist?

Und weiß einer von euch, ob für das Jahr 2006 Tower-Ausbildungen geplant sind? ?

Lieben Gruß,
nat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Abend!

Angeblich sollen 2006 12 Tower-Lotsen ausgebildet werden, soweit die bisherige Planung.
Natürlich ohne Gewähr!

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nat hat folgendes geschrieben:
Noch ne Frage (wie sollte es auch anders sein... zwinker: ):
Man kann sich ja auch weiterbilden bzw aufsteigen bis ins Management. Kann mir einer von euch verraten, wie das so ungefähr abläuft? Und ab wann das möglich ist?


Also mal vorab:
Für 99% der Lotsen ist ein Quereinstieg ins Management überhaupt nicht erstrebenswert, ganz ehrlich.
Wenn überhaupt "Aufstieg", dann kann man als normaler Lotse zum Wachleiter (und evtl. später zum Seniorwachleiter) befördert werden (wobei die Anzahl Stellen da sehr begrenzt ist), oder Sachbearbeiter für die EBG werden (also Verfahren ausarbeiten etc.). Für fast alle anderen Stellen im Management ist ohnehin eine Ausbildung oder ein Studium in verschiedenen Richtungen gefordert.
Auf der anderen Seite ist z.B. die Stelle als Wachleiter auch wieder für kaum einen Lotsen interessant, weil man zu 90 % Papierkram, wie Personalplanung, Dienstpläne, Pausenplanung, Urlaubsplanung, Verkehrs-Steuerung macht, und noch zu 10 % am Board sitzt, um seine Lizenzen zu erhalten.
Aber man hat die Möglichkeit, als Lotse sog. Sonderaufgaben zu übernehmen. Das kann z.B. Ausbilden von Trainees sein, aber auch andere Dinge, wie z.B. Simulator-Runs ausarbeiten, Sicherheits-Gremien, Pre-OJT (also Schulung für neue Trainees direkt von der Akademie), etc. pp., da gibts eigentlich reichlich Möglichkeiten.

Ausbilder kann man schon nach etwa 3 Jahren mit Voll-Zulassung werden, für Wachleiter oder Sachbearbeiter musst du schon richtig lange dabei sein (15 Jahre +), und dann muss auch gerade eine Stelle frei sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional