LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie lange werden noch Fluglotsen gesucht?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 3:14 pm    Titel: Wie lange werden noch Fluglotsen gesucht? Antworten mit Zitat

Hallo, froehlich001

ich mache mir vielleicht zuviele Gedanken darüber, aber ich denke für mich ist es schon beruhigend wenn ich die Antowrt dafür kenne. (Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt .aber nichts gefunden)
!
Also da ich im Moment in der 10.Klasse bin (möchte bereits Fluglotsin werden seit der 7.Klasse) und noch 2 Jahre bis zur Bewerbung Zeit habe mache ich mir jetzt die Gedanken ob die DFS überhauopt noch in 2 Jahren nach Fluglotsen sucht. Ich weiß ja das im Moment Fluglotsen wie noch nie gesucht werden und das es jedes Jahr immer mehr Ausbildungsplätze für diesen Beruf gibt. Trotzdem mache ich mir jetzt daürnber wirklich Sorgenkann mich vielleicht jemand beruihgen oder darüber etwas sagen ?

Würde mich freuen liebe Grüße und (cleard takeoff grins )
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DerJuli



Anmeldungsdatum: 25.11.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Pilote de vol,

Die Fluglotsen der DFS müssen mit 55 in Rente gehen und so wird jedes Jahr diesselbe Anzahl an Ausbildungsplätzen vergeben (jedenfalls nehme ich das an). Ist quasi eine Art Riesenrad, bei dem immer eine Gondel mit einer Anzahl von 180 (?) Plätzen frei und wieder besetzt wird. und eine Runde im Rad dauert (wenn du mit 20 anfängst) 35 Jahre.

Das soll nur ein Beispiel sein, du kannst ja auch früher oder später anfangen.

ich hoffe ich habe das richtig beschrieben zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DFS hat es in der Vergangenheit versäumt, rechtzeitig den Nachwuchs auszbilden und so herrscht zur Zeit akuter Fluglotsenmangel in den Niederlassungen. In jedem noch so kleinen Sektor ist Not am Mann.
Ich gehe nicht davon aus, dass die DFS diesen Fehler nochmal macht und einen Ausbildungsstop verhängt (der in der nächsten Dekade sowieso nicht realistisch wäre).

Wie der Juli schon sagte gehen Fluglotsen mit 55 in Rente. Bei einem Schnitt von ungefähr 30% Frauen fallen auch ständig welche wegen Mutteschutz und auch diese Lücken müssen gefüllt werden.

Bei weitem nicht jeder Lotse macht den Job Vollzeit bis 55. Viele gehen auf halbe Stelle und arbeiten in anderen Projekten, steigen u.U. ganz um, damit sie einen geregelten Arbeitsalltag haben und nicht mehr den ganzen Stress. All diese Lücken entstehen ständig, zudem ist noch eine nicht berechenbare Komponente, da ständig Leute aus medizinschen Gründen für den Dienst untauglich werden. Auch diese Lücken müssen geschlossen werden.

Mach dir also keine Sorgen, dass du "zu spät" kommst. Ganz im Gegenteil froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK danke ich glaube das beruhigt mich wirklich hatte nur angst das sie in 2 jharen gar nicht merh suchen oder die ausbildung für mehrere jahre ersteinmal gestoppt wird was bestimmt natürlich quatsch ist freu mich schon auf die bewerbung ^^ liebe Grüße und danke nochmal Julia
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich noch ich hab noch nie was von einer Dekade gehört könntest du mir vielleicht sagen was du damit meinst Lenore?? Ganz lieben Dank Julia thumbs up
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

eine dekade ist ein zeitraum von 10 jahren..
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

ständig leute die medizinisch untauglich werden?

kommt das wirklich so oft vor? was für gründe kommen da denn am häufigsten vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht so, dass sie wie die Fliegen vom Himmel fallen, aber es kommt vor. Hier an der Akademie sind einige, die durch Untauglichkeit aus dem Flugsicherungsdienst ausgeschieden sind. Zwei Coaches hatten mehrfachen Hörsturz, einer hatte einen Blutschwamm im Kopf und gilt nun als Epileptiker,
Zuckererkrankung, Herzkreislauferkrankungen.

Aber es könnte passieren, dass es recht überraschend kommt und dann bist du raus und reißt eine Lücke.

Wohlgemerkt ist aber mein Eindruck hier an der Akademie, dass die meisten entweder nach dem verdienten Ruhestand mit 55 Coach geworden sind, es als halbe Stelle machen oder sich einfach dazu entschieden haben, nicht mehr den Stress haben zu wollen und im regelmäßigen Mo-Fr Dienst neue Fluglotsen auszubilden, was einfach familienfreundlicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hii , zwinker

da bin ich ja wirklich froh 10 Jahre lang... naja bei mir sind es ja nur noch 2 Jahre also alles halbso schlimm oder ^^ ich bin nur so gespannt würde es mir so wünschen aber natürlich besteht ja bei 95% auch die Chance (sprichwörtlich:herauszufliegen) also naja mal sehen wäre zwar das allergrößte aber da hilft nur warten was die Zeit bringt ^^ liebe Grüße Julia grins
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nagel wohlgemerkt niemanden auf diese 10 Jahre fest. Das war von mir einfach so in den Raum geworfen. Es ist aber auf jeden Fall konstanter Bedarf an neuen Azubis da und demnach wird auch konstant ausgebildet, wenn die DFS nicht wieder den Fehler macht, über einen Ausbildungsstopf nachzudenken um dann wieder dem Fluglotsenmangel hinterher zu arbeiten, weil sie alle Kinder kriegen, in den Ruhestand gehen, Halbtags arbeiten oder eben untauglich werden.

Du brauchst dir definitiv keine Sorgen machen, dass es an mangelnden Ausbildungsplätzen scheitert !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preyz



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzfristig (~3 Jahre) sollte Europaweit eigentlich weiterhin überall Fluglotsenmangel herrschen.

Ausserdem: Der Flugverkehr nimmt immer mehr zu. Trotz Finanzkrise und anderen "Events" sind langfristig immer mehr Flieger unterwegs. Natürlich werden nach und nach bessere, automatisierte Systeme integriert, aber der Fluglotse wird in absehbarer Zukunft nicht ersetzbar sein. Damit sollte dein Job, wenn du ihn bekommst, auch für die nächsten Jahrzehnte gesichert sein.

Mache dir mal keine Sorgen bezüglich der Anzahl von verfügbaren Ausbildungsplätzen. Ich würde eher auf die sonstigen Aufnahmekriterien achten. Ich denke mal, der größte Grund zur Sorge liegt im eigentlichen Aufnahmetest. Egal ob bei der DFS 100 oder 150 neue Lotsen ausgebildet werden. Im Kontrast zu uns in Dänemark. Hier haben dieses Jahr gerade Mal 21 angefangen. 2010 werden es wohl sogar etwas weniger...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hii das stimmt und ich weiß natülrich auch das es natürlich schwer sein wird aber es liegt ja halt an den Fähigkeiten und all den anderen Dingen Gesundheit und ähnlich naja danke ersmal meld michd ann wieder ^^ liebe Grüße
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional