LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ein paar kurze Fragen zu meiner Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
worldoffe



Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 4:57 pm    Titel: Ein paar kurze Fragen zu meiner Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden, mich bei der DFS als Fluglotse zu bewerben, jedoch hat sich nun noch die ein oder andere Frage aufgetan.

Zunächst:

Ich werde anfang nächsten Jahres beim DLR in Hamburg FQ haben. Nun werden die Tests für die DFS meines Wissens auch dort durchgeführt. Das sollte ja kein Problem darstellen, dass ich bereits vorher einmal beim DLR an Tests teilgenommen habe?

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Wie gesagt werde ich Anfang nächsten Jahres für die LH in die FQ beim DLR gehen. Daher würde ich gerne erst etwa im März oder April in die VU gehen, da ich mir jetzt vor der FQ nicht noch zusätzlichen Stress machen möchte. Ist es daher möglich, wenn ich mich jetzt bewerbe, in dem Bewerbungsschreiben zu erwähnen, dass ich zur VU erst etwa z.B. ab April zur Verfügung stehe oder wird in dem biographischen Fragebogen nach meinem gewünschten VU-Termin gefragt?

So, das wars vorerst zu meinen Fragen. froehlich001

Vielen Dank Euch jetzt schon thumbs up

Gruß

world


Zuletzt bearbeitet von worldoffe am Do Okt 22, 2009 5:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2009 5:05 pm    Titel: Re: Ein paar kurze Fragen zu meiner Bewerbung. Antworten mit Zitat

worldoffe hat folgendes geschrieben:

Ich werde anfang nächsten Jahres beim DLR in Hamburg FQ haben. Nun werden die Tests für die DFS meines Wissens auch dort durchgeführt. Das sollte ja kein Problem darstellen, dass ich bereits vorher einmal beim DLR an Tests teilgenommen habe?


Nein, das ist kein Problem

worldoffe hat folgendes geschrieben:

Ist es daher möglich, wenn ich mich jetzt bewerbe, in dem Bewerbungsschreiben zu erwähnen, dass ich zur VU erst etwa z.B. ab April zur Verfügung stehe


Ja, wenn du eine Begründung angibst, sollte das kein Problem sein.

Im biografischen Fragebogen wird nicht danach gefragt, der enthält nur Fragen, aus denen ein Persönlichkeitsprofil erstellt werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timea



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Ungarn

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 6:39 pm    Titel: frage zur bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo!


Ich bin Timi, komme aus Ungarn und möchte mich bald zu den Fluglotsen bewerben, aber ich habe paar Fragen!

Kann mir jemand helfen, ob ich jetzt praktikum machen muss, oder nicht weil ich nicht in der Bundesrepublik lebe. Kann ich mich auch ohne praktikum bewerben?
Könnte mir jemand die abkürzungen erklären?
zB: FQ, DLR,LH, Vu, usw..

Danke sehr!! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Praktikum ist keine Einstellungsvorrausetzung für die Deutsche Flugsicherung (DFS). Jedoch solltest du dir definitiv eine Tower UND eine Centerniederlassung angeschaut haben. Ich zweifel reicht es sicher auch, dass ganze in Ungarn zu machen. Es geht primär darum, sich mit dem Berufsbild ausreichend auseinander zu setzen.

FQ steht für Firmenqualifikation, ist ein Teil des Auswahlverfahrens der Lufthansa (LH oder DLH), nicht der DFS. DLR ist das Deutsche Zentrum für Luft - und Raumfahrt, hier machst du den Einstellungstest. Die, DLR ist von der Deutschen Flugsicherung, aber z.B. auch von der Lufthansa beauftragt, die Einstellungstests vorzunehmen.

VU steht für Voruntersuchung und ist der erste Teil des Einstellungstests in Hamburg der DFS.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timea



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Ungarn

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Frankfurt konnte ich den Tower besichtigen!
Ich hoffe, dass es reichen wird, aber es könnte bei der Bewerbung auch ein problem sein, dass ich in Deutschland nicht angemeldet bin, wohnort meine ich

Danke für die Antwort!!!

Liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas sind generell keine Hindernisse, aber da informierst du dich besser direkt bei der DFS, welche bürokratischen Hürden du da überwinden musst.

Ansonsten lege ich dir unbedingt nahe, auch eine Centerniederlassung zu besuchen !!! Nicht nur für dich persönlich. Viele versteifen sich auf Tower und das kann zum Ausschluss führen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du Centerlotse wirst, ist aufgrund der Nachfrage viel viel höher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timea



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Ungarn

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! daran habe ich gar nicht gedacht, aber wusste davon auch nichts!
Dann ich muss irgendwie lösen, dass ich auch den center besuchen kann, das würde aber erst im Februar gehen :s dann soll ich die Bewerbung bis Februar auch nicht wegschicken?

Das klingt bisschen blöd, aber ich habe noch nie solche Bewerbungen gechrieben, da wir die in UNgarn in diesem Alter noch gar nicht brauchen!

BIst du schon Fluglotse?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewerbung kannst du ruhig schon abschicken. Das Auswahlverfahren teilt sich in zwei Teile auf und im ersten würde ein Centerbesuch noch nicht zum tragen kommen. Du musst dann erstmal die erste Runde bestehen und bekommst dann einen Termin für den zweiten Teil des Einstellungsverfahren. In dieser Zeit solltest du dir dann einen Besichtigungstermin geben lassen, wenn du den ersten Teil des Einstellungsverfahren bestanden hast.

Ich bin z.Z. in der Ausbildung zum Fluglotsen und gehe im Februar ins On The Job Training.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional