LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Die Tests in Hamburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BK

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 12:27 pm    Titel: Die Tests in Hamburg Antworten mit Zitat

Guten Tag euch allen zwinker
Also ich besuche dieses Forum erst seit einigen Tagen und habe mich mal
ein wenig durch ein paar Beiträge durchgelesen.
Leider habe ich immer noch Fragen zu den Tests, die man absolvieren muss!
Ich habe schon von vielen Namen gehört, wie z.B. dem Würfelsummentest, DAC Test, Bourdon Test etc.
Meine Frage ist, ob mir jemand die einzelnen Tests mal genauer Erklären könnte. Was ist von einem z.B. beim DAC Test gefordert ?
Gibt es eine Seite, wo man Erklärungen und vielleicht Übungen finden kann, oder könnt ihr mir es vielleicht auch so beantworten ?
Ich weiß, dass man manche Sache nicht üben kann und es einfach eine Sache der eigenen Fähigkeiten ist, aber dennoch würde ich zumindest gerne ein wenig herausfinden, was auf mich zukommen könnte zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BK!
Wenn du dich bewirbst, dann bekommst du die Möglichkeit verschiedene Übungsprogramme aus dem Internet runterzuladen um damit zu üben. Die reichen in der Regel auch aus. Das ist im Grunde alles, was dir für die VU gestellt wird. (Würfelsummentest, Bourdon-Test... etc.)
Für die HU gibt es keine solchen Hilfsmittel im Vorfeld. Die genaue Beschreibung für DAC-Test (Dynamic Air Traffic Control) werd ich dir hier jetzt nicht geben, auch aus Verschwiegenheitsgründen, aber da kann ich dir die Angst nehmen: Die Vorbereitung, Einleitung und Erklärung für den DAC-Test umfasst mehr Zeit als der Test selbst. Gefordert wird in diesem Test auf jeden Fall Multi-Tasking-Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit.

Hast du dich denn schon beworben?
BK

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal danke für diese Infos!
Nein, beworben habe ich mich noch nicht, wollte dies
aber bald machen !
Der Beruf des Fluglotsen klingt sehr interessant, jedoch wollte ich
erst einmal genauer wissen, was dort auf mich zu kommt zwinker
walnuss
Fluglotsen-Azubi

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da helfen Dir auf jeden Fall die Erfahrungsberichte http://www.fluglotse.com/viewforum.php?f=4 und die Homepage der www.dfs.de
supernova

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es lohnt sich auch, sich eine DFS-Niederlassung, also beispielsweise ein Center in XY anzuschauen. Die Person, die den mehrstündigen Kurs hält, wird einige Informationen raushauen. Ansprechpartner für solche Besichtigungen findest du auch auf www.dfs.de thumbs up

Grüße
Raupi

BeitragVerfasst am: Sa Dez 05, 2009 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey hey
ja also wie schon gesagt bekommst du die möglichkeit ein paar der tests etwas zu üben sobald du dich bewirbst.ich würd dir gern alle sachen erklären weil ich weiß wie schwierig das ist die alle zu kappieren,aber das würde echt vieeeeeeel zu lange dauern (und nur selten findest du dann auch hilfreiche komments...)!!deshalb schlag ich dir vor,bewirb dich erstmal,schau dir die fragen an,hol dir vielleicht von skytest das buch ,,der pilotentest" plus der software (hat mir ziemlich geholfen) und wenn du dann noch fragen hast geh mal in die suchfunktion froehlich001 !zu ein paar tests hab ich mir auch die antworten ins lesezeichen gemacht,wenn du willst kannst du mich ja dann mal anschreiben dann schick ich dir die links rüber wo es perfekt erklärt wurde:)
ciaoi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.