LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Biografischer Datenbogen... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nebi

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 5:25 pm    Titel: Biografischer Datenbogen... Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab vor 2 Tagen einen Brief mit der Einladung zur Voruntersuchung bekommen. In dem Brief war auch der sogenannte "Biogr.Dantenbogen" dabei, den ich ausfüllen soll.
Nun zu meinen Fragen:
1.Wozu wird sowas benötigt schließlich steht ja fast alles, was gefragt wird, schon in meiner Bewerbung? Ist das vllt auch sowas wie ein Test?
2.Zu den Zusatzfragen:Wie lang müssen ungefähr die Antworten sein und kann man auch Stichpunkte aufschreiben?

Zur VU:
1.Ich bin am überlegen, ob ich den Test verschieben soll, weil ich in der Zeit wichtige Klausuren zu schreiben hab (bin in der 13.Klasse). Wäre das für die DFS ein "ausreichender" Grund oder würde das meine Bewerbung negativ beeinflussen?
2.Was für Tests werden in den 2Tagen gemacht? Also was ich wissen will ist,ob schon bei der VU ein Bewerbungsgespräch stattfindet oder ob das erst später kommt.

Danke im Voraus....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USAddict

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nichts für ungut, aber ich denke, dass speziell der Beruf des Fluglotsen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Disziplin und vor allem Engagement vorraussetzt. Wenn du nun noch nicht einmal weißt, was du dort im einzelnen zu tun hast, obwohl dir die DFS schon alle Fragen, die du hier stellst, in dem letzten Schreiben beantwortet hat, dann solltest du dringend deine Motivation überdenken.
Und ob es für die DFS ein ausreichender Grund ist, wird dir hier niemand mit genauer Sicherheit sagen können, jedoch weiß ich aus meiner eigenen Schulzeit, dass Klausuren keinen mehrwöchigen Aufwand vorraussetzen. Deshalb würde ich mich an deiner stelle einfach auf meinen Hosenboden setzen und die Sachen durchziehen zwinker
senso

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also obwohl du vielleicht in vielem Recht hast, solltest du nicht ganz so heftig reagieren USAddict. An seiner Motivation zu zweifeln, obwohl er im Voraus versucht Antworten auf seine Fragen übers Internet zu bekommen, finde ich etwas übers Ziel hinaus geschoßen. Nichts für ungut froehlich001
Trotzdem solltest du, Nebi, die Suchfunktion vorher benutzen! All deine Fragen wurden bereits hier im Forum disskutiert!

Zu den Fragen:

1: Ja, der biographische Fragebogen ist bereits ein Test. Die DFS erfährt so, ob deine Persönlichkeit in etwa mit den Vorstellungen des Unternehmes übereinstimmt.

2: Die Zusatfragen kannst du auch in stichpunktartig formulieren, allerdings sollten es keine Aufzählung einzelner Wörter sein. 3-4 Sätze pro Antwort sollten reichen.

VU 1: Ja, der Grund reicht der DFS aus.
VU 2: Was gemacht wird findest du über die Suchfunktion. Ein "Bewerbungsgespräch" gibt es allerdings nicht bei der VU, nur Tests zu kognitiven Fähigkeiten.

lg senso
chrisonabike

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der biographische Fragebogen ist zum einen für die Auslwahlkomission im Interview wichtig. Mit dem Bogen haben die alle wichtigen Daten und deine Antworten auf einen Blick. Die haben keine Zeit und Lust deinen Brief mit nem Textmarker zu bearbeiten und die wichtigen Dinge rauszufiltern. Außerdem wirst du ja wohl kaum alle dieser Fragen in deinem Bewerbungschreiben beantwortet haben.

Zum anderen ist der Bogen eine Art Laufzettel innerhalb der DFS. Wenn Fragen usw auftauchen haben die Mitarbeiter dann gleich den Bogen mit allen wichtigen Informationen plus Foto zur Hand. Des Weiteren wird der Bogen ja auch später dem Personalrat vorgelegt und dann untschrieben.
Hoffnungsfroh

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich verwirrt gerade folgendes: Ich habe vor einigen Tagen den biographischen Fragebogen der DFS (106 Fragen, gelber Fragebogen, rote Antwortbögen) erhalten, jedoch keine Zusatzfragen, die ich ausformuliert beantworten müsste.

Wurden die Zusatzfragen abgeschafft? Oder bekommt man diese gar nicht gleichzeitig mit dem oben beschriebenen Fragebogen?

Bitte um schnelle Antworten!
Scrod

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist noch gar nicht bei den Zusatzfragen zwinker Das sind die psychologischen Fragen, die du erst einmal beantworten musst. Das ist schon die erste Entscheidungsstufe - eventuell ist es dann schon für dich vorbei....aber gehen wir mal nicht vom schlechtesten aus zwinker

Die Zusatzfragen musst du erst beantwortet mit nach Hamburg bringen und bekommst du mit der Einladung zu den Tests.
Hoffnungsfroh

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

...und vom Schlechtesten auszugehen wäre wirklich nicht gerade hoffnungsfroh.

In diesem Sinne,

Hoffnungsfroh froehlich001
Raupi

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,was meinen die denn insbesondere mit der frage ,,welches waren die wesentlichen aspekte ihrer jugendentwicklung"?
was meinen die denn damit und was wollen die hören?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
d.hicks

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das übliche halt: Pickel, Rasieren, Vorzeitige Ejakulation und deine erste Scheidung... grins

Filmreferenzen mal bei Seite, ich denke mal sie wollen ein paar Informationen über deinen Werdegang und deiner Jugend. Zum Beispiel ob du mal die Schule gewechselt hast oder umgezogen bist (und dies Relevant war) oder so. Die Hauptetappen sozusagen. Ein bischen so wie die Frage mit den Erfolgen/Misserfolgen etc...

So verstehe ich es zumindest und diese Fragen sind wahrscheinlich bewusst sehr waage gestellt um zu sehen wie man damit umgeht und was man so alles zu erzählen hat.
supernova

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2009 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Raupi hat folgendes geschrieben:
hallo ihr,was meinen die denn insbesondere mit der frage ,,welches waren die wesentlichen aspekte ihrer jugendentwicklung"?
was meinen die denn damit und was wollen die hören?

Was hat dich während deiner Jugendzeit geprägt?
Hoffnungsfroh

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen die Zusatzfragen handschriftlich, d.h. mit Stift und Papier, beantwortet sein? Geht auch mit dem Computer tippen?

Bitte nur 100% sichere und wahre Antworten, danke froehlich001
Raupi

BeitragVerfasst am: So Dez 06, 2009 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee müssen handschriftlich sein,steht direkt oben drüber.machs auf ein weißes papier und leg was drunter damit das nicht ganz so schrecklich aussieht:),ich wollts erst auf kariertes machen aber das sah gar nicht gut aus^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
22Verena1988

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

gut aussehen tut es wirklich nicht auf kariertem Papier. Hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis zwinker
Hatte auf kariertes Papier geschrieben und bin durchgekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einer hats vergessen bei uns und die Fragen dann schnell auf'n weißes Blatt Papier geklatscht. Ist mit mir in einem Centerkurs zwinker
Joey

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

War bei mir auch so. grins Hatte am ersten Tag der VU erstmal ALLE unterlagen vergessen. Hab die dann mittags im Hotel noch schnell ausgefüllt und musste sogar noch n Passfoto in so nem Fotofix-Automaten machen. lol

Centerkurs ab Januar... zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.