Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frey
Anmeldungsdatum: 03.12.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 11:24 am Titel: [Erfahrungsbericht] Ein Job als Fluglotse |
|
|
Hallo,
da ich über die Suche keinen entsprechenden Thread gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn die Leute die aktiv arbeiten in ihrem Job als Fluglotse, einen beliebigen Tag beschreiben, sodass andere einen Einblick in ihr tägliches "how to" bekommen.
Danke / Gruß
Frey |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 11:41 am Titel: |
|
|
Meinst du den Arbeitsalltag, also mit Pausen, Umfeld, etc. oder meinst du mit dem "how to" das "Wie funktioniert Flugsicherung" ? |
|
Nach oben |
|
Frey
Anmeldungsdatum: 03.12.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 12:25 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich würde mich über beides freuen, da es den Gesamteindruck des Tages/Abends/Nacht wiederspiegeln soll.
Gruß
Frey |
|
Nach oben |
|
Olschi
Anmeldungsdatum: 06.08.2009 Beiträge: 22
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 2:01 pm Titel: |
|
|
würd mich auch interessieren |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Do Dez 03, 2009 11:14 pm Titel: |
|
|
Da ich am Ende meiner Akamdieausbildung stehe und daher nur Eindrücke und Sekundäreindrücke vom Alltag habe, würde ich diese Anfrage etwas vertagen. Daemia ist zur Zeit nicht verfügbar, müsste aber in den nächsten 2-3 Wochen wiederkommen.
Ich nehme an, dass sie sich dann zu diesem Thread äußern wird. Im Zweifen den Thread einfach nochmal nach oben holen |
|
Nach oben |
|
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: So Dez 06, 2009 6:02 pm Titel: |
|
|
Tja, ich kann auch was dazu schreiben. Es ist bloß schwer herauszufinden was genau gefragt ist.
Normaler Tagesablauf:
Bei Ankunft schaut man wer abzulösen ist und löst auf der Position ab, dort staffelt man dann zwischen 30 Minuten und 120 Minuten bis man eben wieder abgelöst wird.
Nach einer Pause von 30-60 Minuten geht es wieder zum Arbeiten.
Am Ende des ersten Tages gibt es ein Teambriefing in dem Neuigkeiten vorgestellt werden. Neuigkeiten in der Luftraumstruktur, aber auch Neuigkeiten im Personalbereich oder aus den letzten Wachleiterbesprechungen. Auch finden hin- und wieder Safetybriefings statt, in welchen Vorfälle aufgearbeitet werden mit einer Präsentation und Erklärungen um derartige Fälle in Zukunft zu vermeiden und die Beachtung gewisser Fakten zu "aktualisieren".
Dauer: 30 Minuten.
Die nöchsten Tage starten normalerweise immer später und manchmal ist als 5. Tag eine Nachtschicht eingeplant, die bei uns von 22:15 bis 6:00 Uhr dauert. Dort gibt es mitten in der Nacht die Möglichkeit die Sektoren alleine zu arbeiten und sich sozusagen abzuwechseln und ein paar Stunden zu schalfen in der ofiziellen Pause also.
Ich persönlich bleibe in der Nacht wach und gehe nicht ins Bett.
Das ist der normale Arbeitsablauf.
Besonderheiten sind Englisch-Tests, Emergency-Simulatorruns, Medical, Beobachtung etc. die ab- und zu eben vorkommen und sich im vom normalen Arbeitsalltag abheben. |
|
Nach oben |
|
Frey
Anmeldungsdatum: 03.12.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 9:03 pm Titel: |
|
|
Danke schon mal Frank! |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:08 pm Titel: |
|
|
Kann mich nur anschließen, in Langen läuft es ziemlich ähnlich ab, da kann ich eigentlich nichts hinzufügen, es sei denn, du hast noch konkrete Fragen |
|
Nach oben |
|
|