LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mal wieder.. LaserOP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M4rty



Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 3:51 pm    Titel: Mal wieder.. LaserOP Antworten mit Zitat

Hallo zusammen..

Ich weiß, das Thema wurde schon diskutiert, aber dies ist auch schon so lange her, dass sich die Richtlinien vlt ja nochmal geändert haben?!

Also, hatte im Aug 2008 eine OP zur Korrektur der Sehstärke..
Bei der Lufthansa ist es ja so, dass man sich erst 12 Monate nach einer solchen OP bewerben darf.. nun möchte ich wissen wie es bei der DFS mit LaserOP-Kandidaten aussieht?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Laser-OP wie Lasik macht nach wie vor für mindestens 12 Monate untauglich. Danach kann (muss nicht!) die Tauglichkeit nach Untersuchung durch ein sogenanntes AMC wiedererlangt werden.

Es gibt eine europäische Richtlinie, die Erleichterungen in dieser Hinsicht vorsieht, jedoch in Deutschland noch nicht gültig ist!
Voraussichtlich im Oktober diesen Jahres soll auch für Deutschland eine neue Richtlinie in Kraft treten. Wie diese aussieht, ist jedoch noch nicht klar.


Allen, die über eine Laser-OP nachdenken, möchte ich jedoch vorher diesen Artikel nahelegen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi März 04, 2009 5:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M4rty



Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Info,
allerdings hab ich gestern Abend noch eine Mail an die DFS geschrieben, worin mir geantwortet wurde, meine Bewerbung noch hinauszuzögern, sodass ich keine Gefahr laufe bei einen theoretisch möglichen Medical Test noch unter den 12 Monaten liege, die es laut DFS braucht um das Medical zu bestehen :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susann84



Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage:
Ist es möglich bei Kurzsichtigkeit mit Dioptrienwerten unter dem Grenzbereich (z.B. -7, -6) sich in den zulässigen Bereich oder direkt auf null lasern zu lassen, so dass man evtl. nach 12 Monaten tauglich ist oder wird bei einer Untersuchung von den Werten, die man vor der OP hatte ausgegangen (-7, -6)?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ganz wichtig: Es ist nicht gesagt, dass man nach 12 Monaten nach einer Laser-OP, wenn man dann unter den Dioptrin-Grenzwerten liegt, automatisch tauglich ist!

Die med. Richtlinie sagt dazu folgendes:

Folgende Befunde machen untauglich:
(....)
- Zustand nach operativen Eingriffen an der Netzhaut (mit Ausnahme der Argon-Laser-Therapie) und den brechenden Medien. Bei Zustand nach refraktiver Hornhaut- und Linsenchirurgie, inklusive Laser-Verfahren, entscheidet der fliegerärztliche Ausschuss nach frühestens einem Jahr über die Tätigkeit in den Verwendungsbereichen Flugplatzkontrolle oder Anflug- und Bezirkskontrolle.


Es ist also möglich, dass du auch nach der OP nicht tauglich wirst, weder nach 12, noch nach 24 oder noch mehr Monaten! Dass eine OP vorgenommen wurde, ist jedoch am Auge in jedem Fall erkennbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joey



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Dez 08, 2009 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Wollte keinen ganz neuen Thread starten, deswegen hab ich den alten hier mal nach oben geholt... Hoffe das ist ok...

Ich werde im Januar die Ausbildung zum Center-Lotsen in Langen beginnen. Leider ist es so, dass sich meine Augen in letzter Zeit relativ schnell verschlechtern. (Beide Augen sind im letzten Jahr um 0,5 Dioptrien schlechter geworden). Im Moment liege ich bei -2,5, also noch deutlich unter der Grenze für Lotsen.

Allerdings möchte ich später evtl. Pilot werden, wo es ja die -3 Dioptrien-Grenze gibt. Wenn sich meine Augen weiterhin so verschlechtern, wäre ich also in einem Jahr dafür schon nicht mehr geeignet.
Nun ist es ja so, dass man nach einer Laser-OP mind. 1 Jahr untauglich ist. Meine Frage ist jetzt ob es sinnvol wäre, bzw. überhaupt erlaubt ist, die OP noch VOR Beginn der theoretischen Ausbildung zu machen, sodass die Zeit während der ich untauglich bin in der theoretischen Ausbildung liegt.

Falls das niemand genau weiß, würde ich mich auch über ne Nummer und nen Namen freuen, an die ich mich dann wenden könnte. Wäre sehr nett!


Also, vielen Dank schonmal!

Gruß, Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly_High87



Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich deine Augen so schnell so drastisch verschlechtern macht es keinen Sinn sich lasern zu lassen. Das wird dir jeder Augenarzt sagen und du musst auch so nen Wisch ausfüllen wo du angeben musst ob und wie lange deine Augen stabil sind. Die Laser OP hält das ja nicht auf.
Normalerweise sagt man mit 25 Jahren ist das Auge auswachsen und dann ist eine OP angebracht. Meine Augen sind jetzt mit 22 schon seit einigen Jahren relativ stabil.
Was du auch beachten musst ist die Blendeempfindlichkeit. Diese nimmt mit einer OP oftmals zu. Ich denk mal bei der Lufthansa haben die da ziemlich strenge Richtlinien und grade als Pilot ist das natürlich sehr wichtig.
Die Richtlinien bei der DFS (also das mit der Dioptriengrenze) find ich ziemlich schwachsinnig. Aber was soll man machen...? Irgendwie müssen sie das halt eingrenzen. Traurig aber wahr... Ich werde kein Fluglotse mehr werden können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional