LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Korrektur beim biographischen Fragebogen -> Fehler?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blubbi



Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 5:11 pm    Titel: Korrektur beim biographischen Fragebogen -> Fehler? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe heute den biographischen Fragebogen erhalten und auch direkt ausgefüllt und zurückgeschickt. Eines ist mir dabei eher negativ aufgestoßen: Die Tatsache, dass ich gegebene Antworten korrigiert habe.

Ich musste 2mal korrigieren. Das erste Mal war bei der Anzahl der schulischen Lieblingsfächer (Korrektur von 2 auf 4)... Das halte ich für weniger dramatisch. Das zweite Mal war allerdings bei der Frage, welche Rolle man im Orchester am liebsten einnehmen würde (Dirigent, Orchestermusiker, Aufnahmeleiter, Tontechniker, Solist,..). Ich als Musiker habe direkt Orchestermusiker angekreuzt, weil ich mir das durch meine Erfahrung mit Musik eben am ehesten vorstellen kann. Dann habe ich mir allerdings gedacht, dass man die Frage wahrscheinlich eher abstrakt betrachten soll, d.h. ohne wirklich Vorkenntnisse/ Vorlieben aus dem Hobbybereich Musik einfließen zu lassen... Damit habe ich dann meine Antwort von Orchestermusiker auf Dirigent korrigiert, weil das wohl die verantwortungsvollste Aufgabe ist.
Nun habe ich Bedenken, dass die DFS das möglicherweise so werten könnte, dass ich beim Ankreuzen erst nicht nachgedacht habe bzw. unentschlossen war und dann doch lieber Dirigent genommen habe, weil das für die DFS sicher besser kommt als der Orchestermusiker...
Kann dies der Fall sein? Habe ich mir meine Möglichkeiten damit verbaut und sollte mich schon mal nach einem anderen Beruf umsehen...?

Ich weiß, dass sich das wahrscheinlich erst 100%ig sagen lässt, wenn ich eine Antwort von der DFS erhalte.. Aber mich würde doch mal interessieren, was man hier dazu sagt. Danke. froehlich001

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selfy



Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Pasewalk

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass dir daraus ein Strick gedreht wird. Das würde höchstens beim persönlichen Gespräch herangezogen werden und da kannst du es ja noch mal sachlich erklären.
_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den Erfolg sofort sieht.
- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dinger werden per PC ausgewertet, deswegen muss man das ja auf diesem Extrabogen immer ausmalen. Meine Ma hat mir damals auch bei der BEwerbung helfen wollen und da bei jeder Frage alles mögliche reininterpretiert und gedacht, dass meine Bewerbung den Bach runter geht, weil ich zwei mal was korrigiert habe.

Du hättest es aber ruhig bei Orchestermusiker lassen sollen, es geht nämlich darum, die Frage intuitiv zu beantworten und nicht nachdem man sich überlegt hat, was besser auf den Beruf Fluglotse passt.

Mach dir also keinen Kopf um solche Dinge. Deine Eignung wird sich in Hamburg zeigen und nicht anhand zwei korrigierter Fragen im Fragebogen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubbi



Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, okay, das hört sich ja beruhigend an. Danke für die Antworten. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das ding beantwortet und sich dabei über jede Frage den Kopf zerbricht was die wohl am ehesten hören wollen dann fällt man erst recht durch. Einfach intuitib beantworten und fertig ist die Sache. Kenne zwei Beispiele die durchgefallen sind weil sie zu genau sein wollten und zu sehr drüber nachgedacht haben was die wohl hören wollen.
(Eine davon war die Tocher eines Fluglotsen die den Bogen mit ihrem Vater zusammen ausgefüllt hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oONathalieOo



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ha ha... witzig... bei der Frage bezüglich welche Rolle im Orchester man einnehmen möchte hatte ich, weil ich privat gerne und gut singe, natürlich Solist angekreuzt.
Den Bogen habe ich ausgefüllt nach dem ich ihn wenig vorher aus dem Briefkasten gefischt hatte (war total aufgeregt *g*). Meine kleine Schwester war zu dem Zeitpunkt zu besuch und mein Freund kann manchmal auch keine Frage auf später verschieben... habe mich nach Beantworten obiger Frage dann noch mal an die Frage 92 gewandt und dann blöder Weise doch noch mal ein paar Gedanken zu gemacht (und leider übersehen dass ich sie schon markiert hatte). Aus welchen Gründen auch immer, habe ich dann(zusätzlich) Tontechniker angekreuzt, aber eben auch in die linke Spalte und nicht rechts in die Korrektur.

Alles ausgefüllt ohne eine einzige Korrektur habe ich den Bogen gleich am folgenden Montag verschickt ud die ganze Woche gebetet....

Dann am Ende der Woche hatte ich nen dicken Umschlag im Briefkasten. Ich war wieder total aufgeregt und bin im kreis gesprungen. Als ich es geöffnet hatte... war der biografische Bogen wieder drin. x'D
Im ersten Moment war ich schockiert und wusste nicht was das heißen sollte... kein Brief, nichts... nur die Aufgabenstellung wurde markiert "Bitte nur eine Antwort ankreuzen" ... zwei oder drei Zeilen darunter habe ich dann nochmal gelesen, dass unleserliches, unklares in der Bewerbung nicht gewertet werden kann...
Auf dem Antwortsbogen war eben diese Frage dann auch noch mal markiert und dann habe ich gleich noch mal im Fragebogen nachgeschlagen. In diesem Momentan hätte ich den Bogen am liebsten meinem Freund um die Ohren gehauen... hehehe... aber selber schuld, wer sich ablenken lässt... *seufz*

Ich habe dann auch hin und her überlegt was ich jetzt machen soll... Tontechniker oder Solist oder jetzt, wo ich den Bogen schon mal habe, vielleicht doch was ganz anderes? Ich kam auch auf die Idee, dass Dirigent vielleicht besser wäre aber andererseits... wie sieht das aus wenn ich mich jetzt noch mal für was ganz anderes entscheide? Also habe ich eine Auswahl zwischen beiden angekreuzten getroffen. Da ich schon beim nachblättern, welche Antworten das waren, die ich zweimal angekreuzt hatte, doof geguckt habe, als ich Tontechniker gelesen habe, habe ich mich ganz klar für Solist entschieden. Klar.. ein Solist ist in dieser Hinsicht dann ein Einzelkämpfer (meistens) aber darum ging es mir dann auch nicht. Habe es dann auch eher darauf bezogen, dass ich wirklich einfach nur mehr Spaß dabei hätte und es auch eher beherrsche(SingStar Olé! ;D).

Den Bogen habe ich am selben Tag noch zurück geschickt. Habe wieder eine knappe Woche damit verbracht jeden Tag voller Hoffnung in den Briefkasten zu gucken und für meinen Traum zu beten.

HEUTE KAM DIE ERLÖSUNG! Trotz meiner geteilten Aufmerksamkeit, die mich bei der 92. Frage fast den Traum gekostet hatte, meinen Albtraum von vorgestern, dass ich bei den Einstellungstest vor Aufregung sowas von durchgefallen bin... habe ich nun den Bescheid, dass ich die Paperselection bestanden habe. Wooohoooo!!! *im kreis spring* ;D

Mein Fazit: Ich hatte 1. großes Glück, dass die DFS über meinen Fehler weg gesehen und mir eine zweite Chance gegeben hatte und 2. ist das scheinbar ECHT Jacke wie Hose, welche "Aufgaben" man in dem Sinne als Solist oder Dirigent hat. grins

Blubbi: ich drück dir die Daumen... mach dich bloß nicht so verrückt wie ich! ;D

Edit: Wenn die DFS was greifbares wäre, würde ich es abknutschen *G*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ihr interpretiert diese Bogen ganz falsch. Es gibt weder ein richtig/falsch noch gibt es für irgendwas Plus - oder Minuspunkte. Keiner der Rollen, die man gerne einnehmen möchte, ist ein Ausschlusskriterium.

Ich habe Orchestermusiker alleine aus dem Grund angekreuzt, weil ich seit über 10 Jahren Schlagzeugspiele und Schlagzeuger eher im Hintergrund / als Begleitung und weniger als Solisten auftreten. Das war eine kurze, knackige Entscheidung.
Wenn du gerne singst, vor allen Dingen alleine, kreuz Solist an, wenn du gerne im Chor singst, Orchestermusiker und wenn du dich für Technik interessiert, mach den Tontechniker. <- Das sind alles nur Beispiele. Hört auf euren Bauch. Fragt euch ganz simpel: Worauf hättet ihr Bock, wenn ihr so'n Konzert geben würdet? Was wäre euer Ding?
Übertragt die Rollen bitte nicht auf mögliche Rollen in der Flugsicherung.

Es geht bei den Bögen eher um ein Profil der Person. Die Gesamtheit der Antworten ist entscheidet, nicht eine einzige. Wenn ihr alles ehrlich beantwortet, passt dieser Bogen letztlich auch zu euch und demnach zu der Person, der der Kommision am letzten Tag des Einstellungstests gegenüber sitzt. Und nur darum gehts thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uih,noch ein schlagzeuger grins

kommt es eigentlich oft vor,das leute wegen diesem fragebogen gar nicht erst eingeladen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier im Forum habe ich es erst einmal gelesen, dass jemand nicht eingeladen wurde, da man der Meinung war, dass er noch nicht reif genug wäre. Ob man sich dann später noch mal bewerben kann, weiß ich allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, darf man grundsätzlich nicht. Mit dem Ausfüllen des biographischen Fragebogens beginnt das Eignungsverfahren, welches nicht wiederholt werden kann, darauf wird aber in dem beiliegendem Brief nochmal extra hingewiesen. Die genaue Quelle weiß ich leider nicht mehr, aber ich habe mir mal sagen lassen, dass jeder 10. nicht eingeladen wird. Meiner Meinung nach entspricht das aber nicht ganz der Realität, jedenfalls nicht in jüngster Zeit, denn sie suchen ja wirklich verstärkt. Da würde ich mir also wirklich keinen Kopf machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweet-laura-maus



Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Radev

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2009 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich auch zweimal verkreuzelt und wurde trotzdem eingeladen...warte halt nur noch auf den termin:)

Erneut bewerben ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional