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Ju02
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: Do Nov 19, 2009 3:18 pm Titel: Durchgängige Nachtschicht möglich? |
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Hallo!
Ist es möglich sich freiwillig zur dauerhaften Nachtschicht zu melden? Bzw wie erfolgversprechend wäre solch ein Anliegen? Meine Idee dahinter wäre, dass sicherlich viele lieber am Tage arbeiten. Oder bin ich damit vollkommen auf dem Holzweg? Ist die Nachtschicht vielleicht sogar eine "entspannte" Schicht, da nicht so viel los ist?
Durch die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden. Falls es bereits einen Thread gibt, in dem meine Frage beantwortet wird, bitte ich diesen hier zu verlinken.
//Ju |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Nov 20, 2009 8:53 am Titel: |
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Moin!
Grundsätzlich ist es so, dass du einen Jahresdienstplan bekommt und somit schon im Januar weißt, ob du Weihnachten arbeiten musst. Es besteht aber die Möglichkeit Dienste zu tauschen und viele ältere Lotsen begrüßen die Motivation der "jungen Wilden", sich die Nächte um die Ohren zu hauen. Der Dienstplan wird sicher nicht grundsätzlich so ausgelegt, dass du nur Nachtschichten hast, das ist nämlich auch ziemlich ungesund. Aber durch Diensttausch ist das sicher kein Problem, viele zu haben.
Die Nachtschichten sind entspannt, ja. Leipzig und Köln hat bis, ähm, 3 Uhr (?) aber noch richtig viel zu tun, weil das die cargodrehkreuze sind. Zudem werden Nachts ab und zu mal die System aktualisiert, weswegen man mit Fallbacksystem arbeiten muss. Da der Bedarf an Lotsen nachts sehr gering ist, hast du vom Dienstplan her auch nicht so viele Nachtdienste. |
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Ju02
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 28
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Verfasst am: Fr Nov 20, 2009 5:01 pm Titel: |
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Das klingt schon einmal sehr positiv. Dankeschön! |
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Queequeg
Anmeldungsdatum: 22.06.2004 Beiträge: 56 Wohnort: EDFC/EDDN
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Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:15 pm Titel: |
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Noch was zum Thema (is ein bissel spät, aber vllt. liest Du es ja noch...):
Zumindest auf unserem TWR zählen Nachtdienststunden NICHT zum Lizenzerhalt dazu - solltest Du also nur noch Nachts arbeiten, wärst Du bald Deinen "gelben Schein" los...
Wird bestimmt nicht überall so sein (gerade dort, wo nachts mehr los ist als tags - wie EDDK und EDDP) - würde aber Deine Idee von vorneherein auf gewisse Standorte beschränken.
LG _________________ >They will soar on wings like eagles; they will run and not grow weary, they will walk and not be faint.< |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mi Dez 30, 2009 6:55 pm Titel: |
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Sowas gibts aber nur im TWR-Bereich.
Im Center zählen alle Stunden! |
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Tolstoi
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 58
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Verfasst am: Do Dez 31, 2009 10:38 am Titel: |
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Stimmt nicht. Die Stunden zwischen 23 Uhr und 6 Uhr zählen nicht zum Zulassungserhalt. |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Do Dez 31, 2009 2:21 pm Titel: |
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Bei den Sektoren, die Leipzig und Köln Approach mitbedienen, kann ich mir das kaum vorstellen.
Und in den Uppersektoren gibt es ja kein Nachtflugverbot. |
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Tolstoi
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 58
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Verfasst am: Do Dez 31, 2009 5:32 pm Titel: |
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Das ist keine Frage von Traffic oder nicht Traffic. Es ist eine Vorschrift vom LBA und jetzt von der NAB. Die Zeit zwischen 23 Uhr und 6 Uhr dient nicht dem Scheinerhalt. Das ist einfach so. Ob man das sinnvoll findet oder nicht, ist völlig einerlei. Übrigens gibt es noch mehr Luftraum. Nicht nur Upper und Köln/Leipzig Approach.
Das ganze hat sich irgendwann mal aus einem ganz einfachen Grund entwickelt. Nehmen wir mal an die EBG hat die Sektoren A und B. Jetzt sind diese beiden Sektoren in der Nacht zusammen gelegt. Bis zur Einführung von Polo galt: bei 1 Std auf dem zusammengelegten Sektor wurde sowohl eine Stunde für Sektor A als auch eine Stunde für Sektor B in der RiZu berechnet.
Sprich mit 3 Nachtdiensten hättest Du den kompletten Zulassungserhalt für Deine EBG hinter Dich gebracht. Und das ist natürlich mehr als sinnfrei. Die Berechnung läuft inzwischen anders. Die Vorschrift das die Nachtstunden nicht zum Zulassungerhalt zählen ist geblieben.
Wenn Du mir nicht glauben magst, dann sprich einfach mal mit einem Kollegen der nur noch Zulassungserhalt macht. Der wird Dir das Selbe erzählen. Das ganze wird übrigens auch für den "normalen" Lotsen bald interessant, da der Pauschalnachweis abgeschafft werden soll und jeder Lotse dazu verpflichtet wird auf seine eigenen Stunden zu achten. Dann musst Du jährlich 30 Radar 20 Co und insgesamt 400 Std vorweisen. (Die Co Stunden könnten auch 10 oder 15 sein da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher). |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Jan 01, 2010 3:31 pm Titel: |
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Danke für die Erklärung. |
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Tolstoi
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 58
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Verfasst am: Fr Jan 01, 2010 3:44 pm Titel: |
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Jederzeit. Ach ja. Frohes Neues. |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 12:21 am Titel: |
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Danke Tolstoi!
Wir hatten kürzlich ähnliche Diskussion auf dem Sektor, allerdings mit anderem Hintergrund des Fragenden, deshalb meine Antwort.
Wieder was gelernt! |
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