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Vielflieger
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 86 Wohnort: EDDL / LGTS
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Verfasst am: Di Jan 19, 2010 6:56 pm Titel: Wortschatzklärung: "den Flieger drehen" |
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In welchen Situationen "dreht" man ihn?
Wie müssen die Umfeldbedingungen im einzelnen beschaffen sein?
Wie läuft die Technik des Drehens ab?
Wie lauten die entsprechenden Sprechfunkanweisungen hierzu?
Besten Dank
Vielflieger _________________ LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Di Jan 19, 2010 10:11 pm Titel: |
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Hallo Vielflieger,
die Situationen, in denen man einen Flieger "dreht" sind vielfältig.
Das kann sein, zu Staffelungszwecken (also um genügend Abstand zu einem anderen Flieger zu gewährleisten), oder zur Abkürzung der Route, oder z.B. auf Bitte des nächsten Sektors.
Umfeldbedingungen? Wenn du das meinst: Ich muss den Flieger auf meiner Frequenz haben, also Sprechfunkkontakt haben, und er muss sich in meinem Luftraum befinden. Ist er das nicht, muss ich beim entsprechenden Sektor eine Erlaubnis einholen, ihn drehen zu dürfen.
"Technik" versteh ich auch nicht ganz - ich gebe die Anweisung, der Pilot dreht den Flieger auf den entsprechenden Steuerkurs.
Sprechfunkanweisung wäre ganz einfach "turn right / left heading xyz". |
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Vielflieger
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 86 Wohnort: EDDL / LGTS
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Verfasst am: Do Jan 21, 2010 1:05 pm Titel: |
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...Na dann "Technik" und "Umfeldbedingungen" einfach mal als gegenstandslos betrachten.
Der Zusammenhang zwischen Verkehrsdichte, aktuellen Fliegerpositionen und - abhängig davon - den Piloten zugewiesenen Gradzahlen im konkreten Einzelfall würde an dieser Stelle ohnehin zu sehr ins Detail gehen und läßt sich daher vermutlich viel besser im Zuge von Centerbesichtigungen am Radarbildschirm vor Ort im Gespräch mit den Lotsen erörtern.
http://www.youtube.com/watch?v=UnRUjHFhjEc
Eine kleine Anschlußfrage sei aber dennoch gestellt, die sicherlich keine Verwirrung stiftet:
Was bedeuten im Kontext des Fliegerdrehens die im Lotsenalltag umgangssprachlich verwendeten Begriffe "reindrehen" und "rausdrehen"? _________________ LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
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Zuletzt bearbeitet von Vielflieger am Sa Apr 03, 2010 11:09 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Do Jan 21, 2010 3:41 pm Titel: |
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Die beiden Begriffe sind umgangssprachlich: "rausdrehen" dafür, einen Flieger von seiner Route wegzudrehen, "reindrehen" hauptsächlich bei Approach, wenn es darum geht, einen Flieger vom Gegen- oder Queranflug (Downwind bzw. Base) auf den Endanflug (Final) zu drehen. Dann gäbe es auch noch "zurückdrehen", wenn das "rausdrehen" beendet wird, und der Flieger zurück auf seinen ursprünglichen Kurs gedreht wird |
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