LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Fluglotsen neben/nach Studium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mankind



Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2010 11:37 am    Titel: Ausbildung zum Fluglotsen neben/nach Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere im 5. Semester Maschinenbau, 22 Jahre alt.

Ich überlege mich im nächsten Frühjar für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Nach dem Abi hätte ich das nie in Erwägung gezogen, der Beruf war mir damals noch unbekannt. Seit ich im letzten November eine Anzeige der DFS in ner Studentenzeitschrift gesehen habe, habe ich viel im Internet über den Beruf des Fluglotsen recherchiert.
Mich reizt vor allem die ablauforientierte, steuernde/planende Tätigkeit und die flachen Hierarchien, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen in ner normalen Firma mich mein Leben lang hochzuarbeiten.

Jetzt meine Frage: Ich möchte eigentlich mein schon fortgeschrittenes Studium (ca zu 60% beendet) nicht abbrechen, da man das technische und wirtschaftswissenschaftliche Wissen im späteren Berufsleben sicher noch an anderer Stelle in der DFS gebrauchen könnte.
Ist es möglich z. B. in den ersten Berufsjahren Teilzeit zu arbeiten um dann die letzten Prüfungen + Diplomarbeit zu schreiben? Schätze mal, dass man in der Ausbildung schon genügend gefordert ist.

Des weiteren: Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Auswahl oder im späteren Berufsleben als Fluglotse, wenn man erst so spät mit der Ausbildung anfängt, von denen man wissen sollte?

Hab schon gelesen, dass viele Fluglotsen auch mal ein Studium begonnen und abgebrochen haben, Problem bei mir ist halt dass ich schon recht weit bin.

Danke für Antworten

Philipp


Zuletzt bearbeitet von Mankind am Sa Jul 24, 2010 12:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2010 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,

während der Ausbildung kannst du keinesfalls Teilzeit arbeiten, wie du schon schreibst, ist diese recht anspruchsvoll und fordernd, da bleibt keine Zeit für ein Studium. Da die Ausbildung 3 - 3,5 Jahre dauert, wärst du danach also wahrscheinlich schon ziemlich "raus", was das Studium betrifft. Du verpflichtest dich, nach der Ausbildung mindestens 3 Jahre für die DFS zu arbeiten, ob du da schon in Teilzeit gehen kannst, müsstest du mit deinem Vorgesetzten klären. Es ist mir allerdings kein solcher Fall bekannt, außer bei Schwangerschaften zwinker
Ob du mit 19, 22 oder 24 bei der DFS anfängst, macht keinen Unterschied, du hast dadurch also auch keine Nachteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB1988



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Frage ist ähnlich. Ich studiere derzeit Mathematik, bin im 3. Semester und will mein Studium auf alle Fälle beenden(wenigstens den Bachelor). Frühester Ausbildungsbeginn wäre für mich also Frühjahr 2012. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass der früheste Ausbildungsbeginn spätestens 2 Jahre nach Bewerbung sein sollte. Stimmt das? Sollte ich mit meiner Bewerbung warten oder es schon jetzt versuchen?

Danke für die Antworten im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass der Test in HH nur zeitlich beschränkte Gültigkeit hat, daher liegen Test und Ausbildungsbeginn i.d.R. nicht allzuweit auseinander, sprich: Du wirst einigermaßen zeitnah vor deinem frühestmöglichen Ausbildungsbeginn eingeladen.
Wenn es bei dir vom Alter her nicht allzu knapp ist (du also noch nicht 23 J. bist), warte ruhig noch etwas mit deiner Bewerbung. Ein Jahr vorher (vor dem frühestmöglichen Ausbildungsbeginn) reicht locker aus, und du weißt ja noch nicht, wie sich dein Studium entwickelt (ob du vielleicht ein Semester mehr oder weniger brauchst z.B.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional