LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
horizontale Staffelung beim DAC-Test Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ha, das ist aber schön froehlich sogar ich kapier manchmal was. Das sagt mir mal wieder das der DAC-Test von der Pilotentest-CD zwar ähnlich zum DAC-Test in HH ist aber auch nicht mehr.......

Ich glaub mich zu entsinnen gelesen zu haben, daß es beim DAC-Test keine "mörder-routen" wie von A nach H etc. gibt, was ja die möglichein Austrittspunkte ja wiederum reduziert.
Dann gibt es ja nur folgende routen:
A --> D oder F
G --> D oder F
C --> B oder H
E --> B oder H

Wenn ich mir die Abbildung anschaue und den "rechtsverkehr" miteinbeziehe verstehe ich !jetzt! auch warum kreuzende Luftstraßen kein Problem darstellen. Da wie kleinestuberkel schon gesagt hat, "die flugzeuge ja mehr oder weniger gleichzeitig von unten/rechts und oben/links (bei mir wars so) kommen und die knotenpunkte von den entgegenkommenden flugzeugen bereits passiert sind wenn die anderen dort ankommen!!"

Oder hab ich mal wieder müll erzählt?? froehlich

Schönes Forum

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Da hast du völlig recht.
Du siehst: Kein Grung zur Beunruhigung. Die kochen auch nur mit Wasser.
Was aber nicht heißen soll, dass der Test einfach ist. Der hat's immer noch in sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich den ganzen DAC-Thread mal als "fertig durchgekaut" bezeichnen und bedank mich für die super Unterstützung und Hilfe.
Hoffe natürlich euch auch noch in Zukunft mit dummen Fragen löchern zu dürfen.

Mfg
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

smarti hat recht, der test ist meiner meinung nach den härteste, mit dem man es in der woche zu tun hat. aber, auch wenn es daneben gehen sollte (wie zum beispiel bei mir embarrased: ) führt das nicht automatisch zum ausscheiden, es kommt auf das zusammenspiel von allen tests an. bei dem DAC test ist es ganz wichtig, dass eine steigerung zu sehen ist. und das hinzubekommen ist nicht das schwerste, vor allem veil 2 der 4 durchgänge haargenau gleich sind. ich würde es dir auch abraten, ständig diesen test zu üben, weil du dir dann sachen merkst (übergabehöhen oder richtungen) die in hamburg anders sein können (und werden) und du dann bei dem ganzen stress durcheinander kommen könntest.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich würde es dir auch abraten, ständig diesen test zu üben, weil du dir dann sachen merkst (übergabehöhen oder richtungen) die in hamburg anders sein können (und werden) und du dann bei dem ganzen stress durcheinander kommen könntest.

Hi,
es ist mir schon klar, daß in HH die Übergabehöhen und die Richtungen anders sein werden aber trotzdem denke ich ist es von Vorteil den Test, wie auch immer vorher schoneinmal geübt zu haben.

Zitat:
bei dem DAC test ist es ganz wichtig, dass eine steigerung zu sehen ist. und das hinzubekommen ist nicht das schwerste, vor allem veil 2 der 4 durchgänge haargenau gleich sind.

Ja zu dieser Thematik habe ich mir schon vorher mal gedanken gemacht. Irgendwie weiß ich nicht so richtig was ich davon halten soll.

Erstes Szenario:
Man stellt sich beim ersten Durchgang einfach ein bisschen dumm, probiert sich eher zu merken von wo die Flugzeuge kommen, wie schnell die Flugzeuge fliegen, wann ich welches steigen/sinken lassen muss etc. und kann das dann alles im zweiten Durchgang anwenden, der ja dann zu 99,9% besser ausfallen wird (-> eine Steigerung ist zu erkennen)

Zweites Szenario:
Der erste durchgang wurde perfekt durchgeführt, der zweite dann zwar nicht ganz so gut wie der erste aber immer noch sehr gut.
(-> keine Steigerung)

Wie wird das DLR-Team die beiden Fälle bewerten?
Im zweiten Szenario ist zwar keine Steigung zu erkennen aber insgesamt wurden beiden Durchgänge ja sehr gut bewältigt.
Und ausserdem kann es auch sein, daß der Testkandidat von anfang an 100% geben kann und sich fast gar nicht mehr steigern kann wohingegen der Testkandidat aus dem ersten Szenario erst seine Zeit benötigt um richtig "warmzulaufen". Welcher Kandidat ist jetzt der Geeignetere?

Ich weiß alles ein bisschen konfus aber egal wollte ich halt gesagt haben froehlich

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scip da kann ich dich beruhigen... der aller erste durchgang hat nur 2 flugzeuge und da fliegen sie maximal bis zu mitte des korridors!!

danach hast du 5 flieger und sobald ein flieger auftaucht lass ihn sofort steigen oder sinken dann hast du das ausm hut und glaub mir kein mensch schafft es den ersten 5er auf anhieb perfekt hinzulegen... kleine mängel wirds auf jeden fall geben.... bei mir z.b. habei ch im ersten durchgangfür alle flieger die von rechts kamen den gleichen ausflugpunkt gewählt zwinker passiert halt....
und du musst ja nebenbei auch noch akkustische aufgaben lösen ... anfangs wirst du mit allem gleichzeitig dneke ich mal gut unterhalten werden... bis du weißt wie alles abläuft zwinker
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paule23



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie schon gesagt, es kommt nicht auf den einzelnen test an... ich hab den DAC versiebt und habs geschafft, ein anderer hat im DAC alles richtig gemacht und durfte noch am gleichentag die koffer packen. eine andere bei uns hat bei dem "straßen beladen" in den einzeldurchgängen immer glatte null punkte, die hat's auch gepackt. kommt halt auf das gesamtergebnis an.
bevor ich nach hamburg gefahren bin hat mir noch ein fluglotse folgenden tip gegeben (bezogen auf die psychologen). er meinte:
"geh dahin, als würdest du ne frau kennen lernen (für frauen natürlich mann lol: ) . du weißt nicht worauf sie steht, was ihr gefällt und was sie nicht leiden kann. es reicht nicht nur in einer sache besonders gut zu sein, sondern das gesamtbild muss ihren erwartungen entsprechen. deshalb zeig dich von deiner besten seite, so wie du bist, und entweder sie mag dich, wie du bist, oder du bist nicht ihr typ, was aber nicht bedeutet, dass du es generell nicht drauf hast, sondern nur nicht ihr typ bist. und sich verstellen und etwas vortäuschen (z.b. also wenn man den test kann und absichtlich schwächen zeigt, nur um sich steigern zu können) bringt gar nix,denn wenn es rauskommt, dass du dich verstellst, bist du eh aus dem rennen. und glaub mir, die kriegen mehr über einen raus, als einem lieb ist...!"
ich finde, das ist ein ziemlich cooler vergleich. mach dir also keinen kopf. geh mit gesundem optimismus rein und schau was sache ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional