LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
grün sichtstörung -> sondergenehmigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yll



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 6:47 pm    Titel: grün sichtstörung -> sondergenehmigung Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe die eignungstests alle geschafft und mir wurde dann ein ausbildungsplatz angeboten. leider ibn ich am tag danach wegen einer gruenschwaeche durchs medical gefallen.

mir wurde nun gesagt, dass meine letzte chance eine sondergenehmigung ist.
das beinhaltet, dass ich erneut ein medical durchlaufe und der arzt mit bescheinigt, dass die sichtschwaeche, die ich habe, kein problem darstellt.

hat vielleicht irgendjemand erfahrungen mit dem prozedere oder schonmal davon gehoert, wie da die chancen stehen???

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yll



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

mal ein kleines update:

ich war inzwischen bei der nachuntersuchung. man hat das ganze auf den bereich farbensehen ebschraenkt, weil das ja auch die schwaeche ist/war.

der arzt hat mir gesagt, dass meine schwaeche kein problem darstellt.
bekomme jetzt ein gutachten, mit welchem die sondergenehmigung beantragt wird.
das dauert jetzt einw enig, aber soweit sieht alles ganz gut aus....glaube ich froehlich001

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback und dann sehen wir uns bald in Langen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yll



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also du musst da dann halt farbtests machen ala ishihara und so.
jo. mehr wurde eignetlich nicht gemacht. ishihara, nochmal anomaloskop und dann noch son test mit nem riesigen kasten mit holzkloetzchen, die man nach farbschattierungen ordnen sollte. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe



Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird denn ein bestandener Lanterntest akzeptiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du es in dem anderen Thread sicher auch gelesen hast zwinker :

Beutni hat folgendes geschrieben:
Es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute mit dem Bundesamt für Flugsicherung telefoniert.
Zur Erinnerung, ich hatte mein HU (Vertrag bekommen) und Medical im Juni letztes Jahr, dabei ist eine Farbsehschwäche (grün-grün) festgestellt worden woraufhin ich eine Sondergenehmigung beantragt habe die ich dann nicht bekam.
HEUTE (rechnet euch selber aus wie lange ich am kämpfen bin) kam dann das endgültige aus:

Es gibt keine Sondergenehmigungen bei einer Farbsehschwäche mehr!

Und zwar seit Ende 2008 / Anfang 2009. Das Bundesamt für Flugsicherung hat die Aufgabe der Verteilung der Sondergenehmigungen von der DFS übernommen, und das BAF handelt nach EU Richtlinien die solche Regelungen nicht mehr vorsehen.
Es gibt also so gut wie keine Möglichkeit mehr bei einer in Hamburg festgestellten Farbfehlsichtigkeit doch noch Fluglotse zu werden.
(Ausser bei einer Nachuntersuchung wird ein anderer Wert ermittelt als der in Hamburg festgestellte. Macht euch da aber wenig Hoffnung, die in Hamburg messen meist richtig. Diese Untersuchung dient dann auch nicht einer Sondergenehmigung sondern nur zur Überprüfung des Ergebnisses aus Hamburg!)

Ich bin da scheinbar der erste bei dem das so richtig aufgefallen ist weil ich halt lange drum gekämpft hab das es doch noch irgendwie klappt.



Von yll weiß ich über email Kontakt übrigens das sein positives Gutachten beim BAF nicht anerkannt wurde weil er es nicht bei einem AMC hat erstellen lassen, was warscheinlichlich auch der Grund war das es überhaupt ein positives Gutachten gegeben hat (siehe Zitat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional