Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 12:01 pm Titel: Sprachprüfung BZF I/AZF |
|
|
Heiße Diskussionen im eddh- Forum zum Thema ICAO-Sprachprüfung 2008 als Voraussetzung für Flüge in das Ausland.
Wie ist die Meinung der Lotsen zu diesem Streit?
Deutlich noch der Hinweis, es geht NICHT um die erneute Überprüfung der Phraseologie (sprich Wiederholung BZF) sondern einzig und allein um die Feststellung, ob der Kandidat in der Lage ist, die englische Sprache (in abgestufter Form) losgelöst von der Fliegerei zu beherrschen.
Meine Fragen dazu:
Führt ihr Zwischenfälle mit light types (hallo Saigor : ), denn um die geht es ja vorrangig, auf mangelndes englisches Sprachverständnis zurück (dem Piloten ist nicht klar was ihr Lotsen mit eurer Anweisung meint, er bestätigt aber und fliegt weiter wie er glaubt es verstanden zu haben oder wie er glaubt ihr könntet es gemeint haben (büschen kompliziert aber so isses ja wohl)) oder auf grundsätzliche Mängel wie fehlendes Verständnis für z.B. der Luftraumstruktur oder auch lmaA-Einstellung (jau, heißt genau das was ich nicht ausschreiben will), sprich charakterliche Defizite (z.B. 2x Hinweis auf Annäherung Luftraum D und trotzdem unberechtigt einfliegen (und das noch in deutscher Muttersprache))?
Mir geht es hier nicht um eine Parallelveranstaltung zu eddh, sondern explizit um die Lotsenfeststellung, es gibt diese auf sprachlicher Unzulänglichkeit beruhenden Zwischenfälle oder eben eher nicht.
Alles Gute für das Neue Jahr
wünscht Euch Rolf |
|
Nach oben |
|
Saigor
Anmeldungsdatum: 10.10.2004 Beiträge: 39
|
Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 1:35 pm Titel: |
|
|
ist ja von bodenseite aus schwer festzustellen woran es lag. meist sind die anweisungen ja nicht so schwer
und es wird auch hie und da mal nachgefragt. außerdem wechsle ich von allein in das deutsche wenn ich merke der rafft's nicht. (bzw man sagt einfach beides, deutsch und englisch)
die meisten fehler passieren wohl eher auf unkenntnis der verfahren und des luftraumes.
Saigor |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 4:57 pm Titel: |
|
|
Ich kann mich da Saigor nur anschließen, wenn ein Pilot "überfordert" ist, dann liegt es meist nicht an englischer oder deutscher Phraseology.
Fehlendes Verständnis für unsere Verfahren sind glaube ich eher das Problem... |
|
Nach oben |
|
Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: Fr Dez 31, 2004 6:32 pm Titel: |
|
|
Danke.
Alles Gute Rolf |
|
Nach oben |
|
|