LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einige Fragen vor dem Abschicken der Bewerbung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
memphis88



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 6:23 pm    Titel: Einige Fragen vor dem Abschicken der Bewerbung Antworten mit Zitat

Hi!!
Hab letztes Jahr Abitur gemacht, mich dann irgendwie nicht getraut mich zu bewerben und erstmal was anderes angefangen zu studieren. Hab aber relativ schnell gemerkt dass ich immer wieder an die Fluglotserei froehlich001 denk, und mich jetzt doch entschieden es wenigstens endlich mal zu probieren. Ich glaub eigentlich ziemlich sicher dass ich das Zeug dazu hab!!

Hab vorher noch einige Fragen bevor ich meine Bewerbung abschicke:

(1) Ich werde mir auf jeden Fall noch den Tower / den Flughafen München zeigen lassen, Termin ist aber erst nächste Woche. Soll ich die Besichtigung noch abwarten weil es in der Bewerbung besser aussieht wenn ich schon da war, oder ist der Besuch irrelevant für die Chancen zur 1. Stufe eingeladen zu werden? Bzw später noch wichtig?

(2) Ich bin am Knie operiert worden, mein zweites muss auch noch operiert werden ( Sportverletzung ). Sport darf ich erst in einem halben Jahr wieder machen, die Verletzung ist aber nicht kompliziert und heilt vollständig aus. Ist das im Moment relevant für die Bewerbung?

(3) ich habe wegen Geschwindigkeitsübertretung (KEIN ALKOHOL / DROGEN) 4 Punkte in Flensburg (2 Vergehen). Für den Pilotentest ist das noch erlaubt, für Fluglotsen habe ich keine Informationen gefunden.

(4) Das ewige Thema froehlich001 - Vorbereitung auf die Tests

In den FAQ steht eine Vorbereitung sei in manchen Fällen sogar kontraproduktiv, weil die sehen wollen wie schnell man sich verbessert. Ist das wirklich so? Wenn man einen Test am Anfang schon sagen wir mit 90 % besteht, und hinterher nochmal mit 90% war man doch einfach überdurchschnittlich gut, das kann einem doch nicht zum Nachteil gemacht werden oder?!

Habe mir Bücher über Aviation English bestellt, Englisch sollte aber kein Problem sein (Englisch LK in Bayern, Noten in den Klausuren zwischen 10-13 Punkten, Abitur 11) ?

Gibt es sonst noch Sachen die gut sind wie zb die SkyTest Software? Oder werden hier Dinge trainiert die ungeübt getestet werden sollen?
Tut mir leid, zu dem Thema hab ich so viele gegensätzliche Meinungen gehört.

Ist es wichtig allgemein schon viele Daten von Flugzeugen, der DFS oder sonst der Luftfahrt zu kennen oder überflüssig?

Vielen Dank,
memphis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 3. soweit ich weiß sind sachen die mit drogen bzw. alkohol am steuer zu tun haben schlimm.

zu 4. immer diese bayern rolleyes

les dir einfach n paar erfahrungsberichte durch. ich weiß jetz nich bei welchem test du 90% hast,aber was überdurchschnittlich ist kannst du nicht wissen,das weiß keiner,nur die dfs bzw. dlr.

üb mit den sachen die du von der dlr zur verfügung gestellt kriegst und gut ist. skytest wurde hier schon so oft diskutiert,ich würd sagen kaufs nich,bringt nur nachteile.

fliegerenglisch zu können bringt dir auch nix,da du das während der ausbildung lernst. es ist wichtiger,dass du englisch sprechen kannst und die gleichen sachen auf unterschiedliche arten ausdrücken kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 11:12 pm    Titel: Re: Einige Fragen vor dem Abschicken der Bewerbung Antworten mit Zitat

Da das Ganze im falschen Sub steht, hab ichs mal verschoben...

1.) Wann du Tower / Center besichtigst, ist letztlich egal, ich würde dir allerdings dringend raten, BEIDES zu besichtigen, da es wesentlich weniger Tower- als Center-Ausbildungsplätze gibt, und du möglicherweise im Falle des Bestehens des Auswahlverfahrens gar nicht die Wahl zwischen beidem hast.
2.) Sollte kein Problem sein
3.) Solange kein Alkohol / Drogen im Spiel sind, i.d.R. kein Problem, es gibt keine feste Grenze, sondern es sind Einzelfallentscheidungen.
4.) Zu Skytest gibts hier schon jede Menge Threads - schau einfach mal in die Suchfunktion thumbs up
Ich würde definitiv davon abraten, auf deine Frage bezogen "Oder werden hier Dinge trainiert die ungeübt getestet werden sollen?" JA, definitiv.
Du solltest dich über die DFS informieren und dein Englisch trainieren so gut es geht (vor allem das freie Sprechen). Damit plus die Downloads vom DLR, die du mit der Einladung erhältst, kannst du dich am sinnvollsten vorbereiten. Es geht ja weniger darum, irgendwie den Test zu bestehen, als mehr, dass du auch die Ausbildung schaffen, und im Beruf glücklich werden willst thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
memphis88



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm... na gut dann werd ichs einfach mal probieren froehlich001
ich kann das immernoch nich glauben dass man dafür bestraft wird wenn man trainiert..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das für eine "Bestrafung" hältst, hast du den Sinn nicht verstanden rolleyes

Es nützt doch nichts, wenn du mit viel Training und Aufwand irgendwie das Auswahlverfahren schaffst, dann den Anforderungen in der Ausbildung oder im Job nicht gewachsen bist, weil du dort keine Möglichkeit und auch gar keine Zeit hast, dich mit Software o.ä. zusätzlich zu pushen.
Das wäre sowohl für dich ärgerlich, wenn du dann nach 1-3 Jahren die Ausbildung abbrichst, und ohne alles dastehst, als auch für die Firma, die bis dahein einen Haufen Geld & Zeit in deine Ausbildung investiert hat...
Du verstehst? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
memphis88



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

für mich zeigt das nur, dass ich motiviert bin, und mich auch in der ausbildung und im job voll reinhängen würde und das nicht nur so nebenbei irgendwie schaffen will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um das zu zeigen, gibt es u.a. das Einstellungsgespräch, und zum anderen auch die Vorbereitungsmaterialien der DLR, die du mit der Einladung erhältst thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

memphis88 hat folgendes geschrieben:
für mich zeigt das nur, dass ich motiviert bin, und mich auch in der ausbildung und im job voll reinhängen würde und das nicht nur so nebenbei irgendwie schaffen will

für dich zeigt das,dass du es werden willst bzw. motiviert bist,für die dlr zeigt das,dass deine ergebnisse ohne aussagekraft(weil nicht auf nem untrainierten level) sind.
du kannst entscheiden was dir davon lieber ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

memphis88 hat folgendes geschrieben:
für mich zeigt das nur, dass ich motiviert bin, und mich auch in der ausbildung und im job voll reinhängen würde und das nicht nur so nebenbei irgendwie schaffen will


Zumal es auch andere Wege gibt, seine Motivation zu verdeutlichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
memphis88



Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar. Dann ohne Vorbereitung froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional