|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MexATC

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 11:32 am Titel: |
|
|
So ich habe jetzt über die Tage die CBT´s 2 - 5 Mal bei jedem gemacht und folgendes kam raus. Ich weiss nicht ob das gut ist oder nicht. Es ist ja auch gesagt worden, dass bei einigen, das tatsächtliche in Hamburg um einiges schwieriger ist.
CLE (4 Mal) 98%
ENG (1 Mal) 97%
FPT (3 Mal) 85%
KBT (2 Mal) 103.8 und 107.5
VLR (1 Mal) 93%
MEKII (2 Mal) 53 und 40%
WSB (2 Mal) 60 und 85%
Ich will mich nicht totüben, aber von der BU bei der LH weiss ich, dass es sinnvoll ist die Ergebnisse zu vergleichen um zu wissen wo man ungefähr liegt.
Grüße,
MexATC _________________ "Was machen Sie?" - "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen" - Rahel Varnhagen |
|
| Nach oben |
|
Laterne
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 12:39 pm Titel: |
|
|
von der BU in der HL? was ist BU und was ist HL?
und warum soll es sinnvoll sein? damit man weiß wie gut oder schlecht man ist? aber das bringt dir doch gar nichts, weil ja nicht nur nach den %-Zahlen entschieden wird. und außerdem ist es ja nicht so, dass die dfs nur die 5 besten nimmt, sondern einfach die, die geeignet sind.
ich weiß nicht so ganz, was es bringen soll, wenn wir hier ein ranking machen. klar weiß dann der beste, dass er der beste ist, aber für den test in hamburg bringt dir das doch nix.
lg |
|
| Nach oben |
|
MexATC

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:21 pm Titel: |
|
|
BU - Berufsgrunduntersuchung
LH - Lufthansa
Ja, ich dachte es wäre sinnvoll wenn man sich gut vorbereiten möchte auf eine Prüfung, die mir zumindest viel bedeutet. Einfach nur um zu wissen wo ich liege.
Bis die Tage in Hamburg,
MexATC
P.S. Ich möchte keine Bestätigung, dass ich gut oder schlecht bin. Mir ging es rein um den Vergleich. _________________ "Was machen Sie?" - "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen" - Rahel Varnhagen |
|
| Nach oben |
|
davidarmstrong
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:31 pm Titel: |
|
|
| MexATC hat folgendes geschrieben: | So ich habe jetzt über die Tage die CBT´s 2 - 5 Mal bei jedem gemacht und folgendes kam raus. Ich weiss nicht ob das gut ist oder nicht. Es ist ja auch gesagt worden, dass bei einigen, das tatsächtliche in Hamburg um einiges schwieriger ist.
CLE (4 Mal) 98%
ENG (1 Mal) 97%
FPT (3 Mal) 85%
KBT (2 Mal) 103.8 und 107.5
VLR (1 Mal) 93%
MEKII (2 Mal) 53 und 40%
WSB (2 Mal) 60 und 85%
Ich will mich nicht totüben, aber von der BU bei der LH weiss ich, dass es sinnvoll ist die Ergebnisse zu vergleichen um zu wissen wo man ungefähr liegt.
Grüße,
MexATC |
ich bin schon montag dran und hab bei änhlichen häufigen versuchen wie du überall 100% gehabt. wie hast du n bei englisch 97% geschafft? xD ich schaff da nur 87,tipps?
| Laterne hat folgendes geschrieben: | von der BU in der HL? was ist BU und was ist HL?
und warum soll es sinnvoll sein? damit man weiß wie gut oder schlecht man ist? aber das bringt dir doch gar nichts, weil ja nicht nur nach den %-Zahlen entschieden wird. und außerdem ist es ja nicht so, dass die dfs nur die 5 besten nimmt, sondern einfach die, die geeignet sind.
ich weiß nicht so ganz, was es bringen soll, wenn wir hier ein ranking machen. klar weiß dann der beste, dass er der beste ist, aber für den test in hamburg bringt dir das doch nix.
lg |
ganz einfach,du hast mal n vergleich. weil beispielsweise beim kbt hat eigentlich jeder 100%. der eine schaffts in 50 sekunden,der andere brauch 150 sekunden. und so weißt du dann z.b. ob du schnell bist oder doch noch mal an der geschwindigkeit üben solltest.
und du siehst auch mal wo so der durchschnitt ist. außerdem gibt es auch ein gefühl der sicherheit. wenn du die tests nur für dich übst und gar keinen vergleichswert hast,dann kannst du damit im prinzip gar nix anfangen. |
|
| Nach oben |
|
MexATC

|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:40 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | ganz einfach,du hast mal n vergleich. weil beispielsweise beim kbt hat eigentlich jeder 100%. der eine schaffts in 50 sekunden,der andere brauch 150 sekunden. und so weißt du dann z.b. ob du schnell bist oder doch noch mal an der geschwindigkeit üben solltest.
und du siehst auch mal wo so der durchschnitt ist. außerdem gibt es auch ein gefühl der sicherheit. wenn du die tests nur für dich übst und gar keinen vergleichswert hast,dann kannst du damit im prinzip gar nix anfangen. |
Danke, besser hätte ich es nicht sagen können.
Viel Erfolg am Montag!
MexATC _________________ "Was machen Sie?" - "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen" - Rahel Varnhagen |
|
| Nach oben |
|
*Elle*
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 1:44 pm Titel: |
|
|
@ Daki: da die DFS sehr fix ist hat das Warten bis auf den Termin höchstens einen Monat gedauert. Wir durften sogar unten ins Center und dort den Lotsen beim Arbeiten zuschauen. Das war echt super spannend. =)
Wenn du aber mal zu nem Tower fährst, bin ich gerne dabei.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
Laterne
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 1:43 am Titel: |
|
|
MexATC, du brauchst mir nicht zu unterstellen, dass mir der Test nicht viel bedeutet. Sonst wär ich sicherlich nicht hier *g*
und wir haben uns missverstanden bzw an einander vorbeigeredet. Ich versteh, dass man sich bei nem Vergleich einordnen kann - ist ja auch Sinn und Zweck. Aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man auch in allen Übungen 100% und ne super Zeit haben kann, und dann in Hamburg trotzdem rausfliegt - und umgekehrt: also eher "schlecht" im Forums-Vergleich und dann aber weiter kommt. Verstehst du, was ich meine?
Deswegen weiß ich nicht so ganz, wie sinnvoll so ein Vergleich ist.
Klar ist es normalerweise schon eher so, dass, wenn man in den Übungen gut ist, auch in Hamburg besser abschneidet, aber eben nicht immer.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass es ungemein verunsichert, wenn man in den Übungen schlechter ist als der Durchschnitt und ebenso zu sehr erleichter (und sich dann nicht mehr so sehr anstrengt), wenn man besser ist als der Durchschnitt.... Hmm...
Hey, Elle, wie groß war denn das Center? Also wie viele Lotsen? Ich war neulich in Karlsruhe und fand die Stimmung zwischen den Lotsen und auch mir gegenüber total entspannt und toll und... hach... super
Angenommen ihr dürftet euch das aussuchen, wo würdet ihr lieber hin, Center oder Tower? (Ich weiß, jaja, man braucht mehr Center-Lotsen, und die DFS entscheidet mehr oder weniger, wer wo hinkommt, weils da ja auch unterschiedliche Anforderungen gibt, aber das alles mal außer Acht gelassen, wenn ihr euchs tatsächlich aussuchen könntet?)
lg und einen schönen abend! |
|
| Nach oben |
|
davidarmstrong
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 2:01 am Titel: |
|
|
naja,du musst halt mit einbeziehen wie oft jemand die übung gemacht hat. wenn er 30 mal gebraucht hat um 100% zu kriegen,ist das natürlich weitaus schlechter als direkt beim ersten mal 90%. weil bei vielen tests ändern sich die werte ja nich und irgendwann lernt mans einfach auswendig.
aber wenn jemand schon anch 2-3 mal machen 100% hat,dann wird er wohl in hamburg keine probleme haben. so seh ich das zumindest.
und jemand der in hamburg nich alles gibt,bloß weil er in den cbts 100% hatte,der verdient es auch nicht weiter zu kommen die cbts sollen nur ein gefühl der sicherheit geben und ne kleine selbsteinschätzung ermöglichen. sie sollen keine garantie für ein bestehen geben. und ob man nun 50% bei der visuellen merkfähigkeit hat, oder 100%. man geht nach hamburg um das best mögliche zu erreichen. |
|
| Nach oben |
|
MexATC

|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 8:51 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | MexATC, du brauchst mir nicht zu unterstellen, dass mir der Test nicht viel bedeutet. Sonst wär ich sicherlich nicht hier *g* |
Ja das habe ich auch so nicht gemeint. Ich habe das mehr von mir aus gesagt. Ich denke da haben wir tatsächtlich aneinander geredet. Na ja, ist ja auch alles geklärt.
Wenn ich mir es aussuchen könnte... gute Frage. Am Anfang war ich totall davon überzeugt, dass wenn ich es schaffe mir CTR viel besser gefallen würde. Inzwischen ist es umgekehrt. Ich habe mir ein Paar Bilder und Videos zum Tower angeguckt und ich finde die Aussicht auf den Flughafen und die Flieger einfach toll. Da würde ich mich echt freuen wenn ich Tower machen könnte.
Was sagt ihr denn?
|
| Nach oben |
|
*Elle*
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 1:15 pm Titel: |
|
|
@ Laterne: ich kann gar nicht genaus sagen, wie viele Lotsen dort saßen. Es gab halt verschiedene Grüppchen für die unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche. Aber 70 Lotsen saßen bestimmt in dem Raum.
Bevor wir ins Center runtergegangen sind, hatten wir oben im einem Besprechungsraum einen Vortrag von Frau Jung gehört. Am Ende von diesem fuhr sie die "Wand" hoch. Man konnte dann durch die Glasscheibe direkt in das Center nach unten gucken. Das Lustigste war, dass auf einem Computer oben das Schild mit dem Hinweis "don`t feed the animals" lag
Wahrscheinlich kommen sich die Lotsen wirklich wie im Zoo vor, wenn sie Tag ein Tag aus von den neugierigen Bewerbern beobachtet werden.
Bisher war ich in noch keinem Tower, daher ist es schwer zu sagen, was ich lieber machen würde.
In dem Center war die Luft ein bisschen stickig. Und es gab keine Fenster. Da ich eher ein naturverbundener Mensch bin, glaube ich, dass ich den Tower bevorzugen würde.
Aber das wird sich alles noch zeigen.  |
|
| Nach oben |
|
Peppo
|
Verfasst am: Di März 09, 2010 1:01 pm Titel: |
|
|
Servus,
bin auch am 24.-25. dabei. Komme aus der Nähe von Frankfurt am Main., d.h. werde als von da aus mit dem Zug losfahren. Sonst noch jemand der hier los fährt?
Wenn ich mir die Testergebnisse von manchen hier anschau, dann bekomm ich Knieschlottern^^, da ist ja nix unter 85%. Vielleicht sollte ich mich mal mit bisschen mehr Konzentration an die Tests setzen.
Was übt ihr so für Englisch? Hab mir mal bisschen If-Clauses und die Zeiten angeschaut.
Raumorientierung und Flugzeugposition sowie Kompass find ich eig. relativ easy. Wenn man sich da konzentriert geht das schon. Nur vor dem visuellen Merktest hab ich Angst....das ist richtig viel zeug auf einmal.
Gibts da Tipps? Wohl eher nicht oder? |
|
| Nach oben |
|
davidarmstrong
|
Verfasst am: Di März 09, 2010 1:04 pm Titel: |
|
|
dazu n paar sachen von mir: mach die tests wenn du unkonzentriert bist. denn im test wirst du bestimmt nicht super ruhig und konzentriert sein.
es ist keine garantie,aber die meisten die ich kenn und bestanden haben hatten zwischen 80-100% bei den tests.
merkfähigkeit kann man nicht so wirklich gut trainieren, nur geschichten überlegen oder so. und der eigentliche test in hamburg ist noch ein ganzes stück schwerer.
und der kurstrainer ist kein eigentlicher test. der soll bloß ne vorbereitung für den dac test sein damit man die flugzeuge auch in die richtige richtung schickt.
mein persönlicher tipp(ich sprech da aus eigener erfahrung): nicht zu sehr auf die vu vorbereiten. wenn man sich krampfhaft auf den ersten tag vorbereitet und nur durch diese starke vorbereitung besteht,hat man am nächsten tag n problem weil da wirds noch viel schwerer. |
|
| Nach oben |
|
Peppo
|
Verfasst am: Di März 09, 2010 1:10 pm Titel: |
|
|
| Ja also ich hab eben gemerkt, dass wenn ich mir Geschichten ausdenke dann kann ich mir das merken. Ich hab eben den Test gemacht und bei 4 Kombination ist mir in dem Moment nichts eingefallen was ich zuordnen könnte und genau die 4 haben mir am Schluss gefehlt. Den Rest konnte ich mir merken. |
|
| Nach oben |
|
MexATC

|
Verfasst am: Di März 16, 2010 2:27 pm Titel: |
|
|
Na Leute, wie schauts aus?
Sind wir bereit für nächste Woche? Ich bin im MeinHotel und wäre für ein Treffen am Vorabend.
Grüße aus Bremen,
|
| Nach oben |
|
Laterne
|
Verfasst am: Di März 16, 2010 5:55 pm Titel: |
|
|
schönen guten abend
englisch.. tja... ist eig glaub ich gar keine blöde idee, sich die grammatik nochmal anzugucken... muss mal schauen, ob ich hier noch n buch rumliegen hab. ansonsten werd ich wohl noch den ein oder anderen film auf englisch ansehen.
und treffen dienstag abend - klar! war ja auch schon halb ausgemacht *g*
wann kommt ihr denn alle an? dann können wir ja gucken, wann alle da sind und dann überlegen wo wir uns treffen.
ich bin auch in meinhotel; zug muss ich mir noch raussuchen.
bis dahin, liebe grüße  |
|
| Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
 |