LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide EA1 im Detail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woria



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 11:59 pm    Titel: Skyguide EA1 im Detail Antworten mit Zitat

Es gibt ja bereits mehrere Beiträge, die das Prozedere bei der ersten Eignungsabklärung erklären, aber ich möchte an dieser Stelle mehr auf Details eingehen und am Schluss noch bisschen eigenen Senf dazugeben.

VLR (Raumorientierungstest)
Genau das gleiche Programm, wie auf der Homepage von Skyguide, wo man üben kann. Einziger Unterschied ist, dass es mehr Übungen hat und die Geschwindigkeit gegen Ende meiner Meinung nach um einiges schneller ist als in der Übungsversion.

KBT (Konzentrations-Belastungs-Test)
Vom Prinzip her gleich wie auf der Homepage von Skyguide. Es gibt allerdings einige Unterschiede, die aber nicht gravierend sind. In der Übungsversion hat man 20 Übungen und da ändern sich die Zahlen-Zeichen-Kombinationen nicht. In der Prüfungsversion gibt es unbegrenzt viele Aufgaben und man löst einfach soviele Übungen, wie man in der Zeit halt fertig bringt. (Dauer war glaub ich 10Min.) Zusätzlich ändert sich die Zahlen-Zeichen-Kombination alle 8-10 Übungen (grob geschätzt, bei Änderung gibts eine Meldung). Dabei werden die Zeichen (z.B. )+ oder (- ) nicht nur mit einer neuen Zahl versehen, sondern es gibt auch neue Zeichenkombinationen (z.B. +- oder %- oder #+ oder =- usw.) die in der Übungsversion nicht vorkommen.

CLE (akkustische Merkfähigkeit)
Genau gleich wie in der Übungsversion. 30 Übungen die gegen Ende (so ab Nr.23) sehr sehr schwierig werden. Zu Beginn hat man die üblichen Buchstabenpaare (z.B. QD-UZ), die dann später um Zahlen ergänzt werden (G5-6S). Das ganze wird dann immer schwieriger (EF-HJ-IR) bis man am Ende solchen Gebilden gegenübersteht (56S-H7J-KL1).

ACT (Approach Control Test)
Für diesen Test gibt es keine Übungsversion von Skyguide. Um nicht unnötig lange und kompliziert zu erklären, wie das Teil aussieht, hab ich kurz eine Skizze angefertigt.



Es gibt noch mehr Punkte dazwischen und die Nummerierung war anders, aber ich denke mal es erfüllt seinen Zweck.

Bei dem Programm handelt es sich wohl um eine Entwicklung aus den Neunzigern und ist daher sehr einfach aufgebaut.
Wie immer wird alles ganz genau erklärt und es ist auch ohne Vorbereitung machbar. Da ich aber bisher keine genaue Erklärung darüber gefunden habe, möchte ich hier weiter ausholen und erklären.

Zuerst eine Übersicht. In der Mitte seht ihr zwei Balken. Das ist euer Flughafen. Flugzeuge können dort landen, wenn sie auf den Punkten 15, 17 oder 18 sind. Rundherum seht ihr die Punkte auf denen sich eure Flugzeuge bewegen können. Pro Runde springt das Flugzeug einen Punkt weiter. Natürlich kann das Flugzeug nur von einem Punkt zum anderen springen, wenn die Punkte verbunden sind. Die Flugzeuge "erscheinen" an den Eingangspunkten (4,5,9,11,12) und von dort aus müsst ihr sie auf schnellstem Weg, unter Beachtung der Regeln, zum Landepunkt lotsen. Die Flugzeuge tragen die Bezeichnungen A,B und C. In den beiden Feldern neben A seht ihr z.B. oben 9 und unten 30. Die 9 sagt euch an welchem Punkt das Flugzeug startet und die 30 gibt die Flughöhe an. Die Felder rechts davon zeigen euch durch welche Punkte das Flugzeug gesprungen ist. (Die sind am Anfang logischerweise leer)
Unten links habt ihr eine Tabelle. Sie zeigt euch welcher Landepunkt bei welcher Windrichtung benutzt werden muss.
Unten rechts sind die fünf Regeln die ihr beachten müsst.
Oben rechts ist der Timer. Dabei handelt es sich um einen Ladebalken wie man ihn aus früheren Windowsversionen noch kennt. Eine Runde dauert ca. 10-15 Sekunden.
Oben links ist eine Windrose die ihr ignorieren könnt.

Nun zu den Regeln und den Bedingungen für eine Landung etc. Eure Flugzeuge bewegen sich pro Runde einen Punkt weiter (sofern ihr ihnen einen Punkt zuweist auf den sie springen sollen). Euer Flugzeug kann nur auf Punkte springen, die mit dem Punkt verbunden sind auf dem sich das Flugzeug gerade befindet (z.B. von 4->5 aber 4->15 ist verboten). Zwei Flugzeuge dürfen sich nicht zur gleichen Zeit auf dem gleichen Punkt befinden (z.B. A und B auf Punkt 17). Zwei Flugzeuge dürfen sich nicht auf der gleichen Linie kreuzen (z.B. A 4->5 und B 5->4). Das Flugzeug muss jede Runde einen Punkt weiterspringen. Ein Flugzeug darf nicht ihn der Luft umdrehen (z.B. 4->5->4).
Damit euer Flugzeug landen kann, muss es die Höhe 10 erreichen und auf dem Punkt landen, den ihr zu Beginn festlegt.
Euer Flugzeug muss unter Beobachtung aller Regeln und Bedingungen in möglichst wenig Zügen zum Landepunkt gelangen.

Bevor ich nun ein Beispiel bringe, welches gewisse Sachen aufklärt (z.B. den ganzen Landeformalismus), möchte ich an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass es sich um ein simples Programm handelt. Eure Flugzeuge werden nicht auf der Karte angezeigt. Im Beispiel zu Beginn des Tests, seht ihr schön ihn Farbe welche Route eure Flugzeug genommen hat etc. Im Test wird euch nichts angezeigt. Das einzige was angezeigt wird sind die Nummern unten auf den Streifen, welche Punkte ihr bereits angesprungen habt. Ihr müsst euch also merken wo sich das Flugzeuge gerade befindet. Es wird auch nicht angezeigt auf welcher Höhe sich das Flugzeug befindet. Gesperrte Punkte usw. werden ebenfalls nicht angezeigt. Auf Konflikte wird nicht aufmerksam gemacht und "falsche" Sprünge (z.B. 4->17->5->1) nimmt das Programm ohne Kommentar oder Warnung an.

Ein Beispiel mit drei Flugzeugen: Zu Beginn hört ihr aus welcher Richtung der Wind blässt z.B. "Achtung! Wind aus Nord" Ihr klickt dann einfach auf die Ziffer 17 unter dem "N" (nein, man muss dabei nichts überlegen), die 17 wird dann in einem kleinen Feld oben rechts neben der Tabelle angezeigt (hab ich vergessen einzuzeichnen). Nun kommen die Meldungen über eure Flugzeuge rein. Die Ansage ist langsam und lässt euch vieeel Zeit. Ihr seht aber die Fluginfos bereits von Anfang an und könnt schon planen bevor der Typ fertig gelabert hat. Eventuell folgen am Schluss noch weitere Infos, z.B. dass der Punkt 14 gesperrt ist. Dann gehts auch schon los. Ihr hört einen Piepton, der euch sagt, dass eine neue Runde beginnt. In dieser Zeit müsst ihr euren Flugzeugen sagen, wo sie hinsollen. Die Eingabe erfolgt dabei mit der Maus. Zuerst klickt ihr auf das A (welches dann die Hintergrundfarbe wechselt z.B. blau) und dann klickt ihr auf den Punkt auf der Karte wo es hinspringen soll und macht das gleiche für die anderen beiden. Pro Runde müsst ihr alle drei Flugzeuge bewegen. Nehmen wir also als Beispiel das Flugzeug A. Ihr klickt auf das A und dann auf das Feld 8. Das Flugzeug B auf die 4, C auf 13. Das ganze innerhalb von ca. 10-15 Sekunden.

Nun zur Landung. Die Flugzeuge müssen auf dem Punkt Punkt 17 landen. Ihr lotst sie also in diese Richtung. Pro Runde sinkt das Flugzeug um die Einheit 10. Sinkt es von 30 auf 10 bevor ihr den Landepunkt erreicht habt, dann bleibt es auf der Höhe 10 bis ihr auf den Landepunkt angekommen seid. Dies bedeutet, dass trotz des Gebots möglichst schnell am Landeort anzukommen, ihr genügend Punkte einplanen müsst, damit euer Flugzeug auf die richtige Höhe sinken kann. Schauen wir also mal in unserem Beispiel an wie das aussehen würde. Flugzeug A startet auf der Höhe 30. Ihr könnt also direkt (9->8->17) zum Landepunkt. Selbiges gilt für das Flugzeug C (12->13->18->8->17). Bei Flugzeug B müssen wir aber aufpassen. Der direkte Weg wäre (5->6->17), dann wäre euer Flugzeug aber erst auf der Höhe 30. Ihr müsst also eine Route mit mehr Punkten wählen (z.B. 5->4->16->6->17 oder 5->16->6->7->17, es gäbe noch andere). Wir wählen mal ersteres. Befindet sich euer Flugzeug auf dem Punkt 17 lässt ihr es einfach. Ihr müsst nichts klicken, befindet es sich auf dem Punkt 17 ist es gelandet.

Wenn alles gut geht, dann kommen alle schön nacheinander an. In unserem Fall würden aber die Flugzeuge B und C gleichzeitig auf dem Punkt 17 ankommen. Wir müssen zwangsläufig eines einen zusätzlichen Punkt anspringen lassen. Im Beispiel wäre die das Flugzeug B, welches auf den Punkt 7 ausweicht und erst in der nächsten Runde auf dem Punkt 17 landet.

Damit wären wir fertig. Dieses Beispiel wäre eine Übung gegen den Schluss.

Nun noch einige weitere Bemerkungen. Eine Übung dauert 6 Runden. In diesen 6 Runden sollte euer Flugzeug landen. Wenn ihr vorher fertig seid, dann laufen die Runden einfach weiter bis 6 erreicht wurden. Während der Übung können auch Meldungen zwischen den Runden durchgesagt werden z.B. "Achtung! Punkt 7 gesperrt" oder "Achtung! Wind aus Süd!" etc. Ihr müsst dann entsprechend einen neuen Landepunkt eingeben und neue Routen zurechtlegen. Die Runden pausieren während den Durchsagen. Ein Landepunkt kann "überflogen" werden, allerdings nur wenn das Flugzeug höher als 10 ist. (Wäre das Flugzeug C in unserem Beispiel mit der Höhe 30 gestartet, dann hätten wir nicht über den Punkt 18 springen dürfen.)
Es kann auch vorkommen, dass ein Flugzeug Verspätung hat. Ihr seht dann z.B. zwei Kreuze in den Feldern wo normalerweise stehen würde, auf welchen Punkten euer Flugzeug war. Dies bedeuted, dass das Flugzeug erst in der dritten Runde erscheint. Zusätzlich dazu werden bei diesem Flugzeuge zu Beginn keine Infos über den Eintrittspunkt und die Höhe angegeben. Man muss also dafür sorgen, dass keine Flugzeuge durch einen Eingangspunkt springen, sonst hat man eventuell ein Problem.

Ihr beginnt mit zwei Flugzeugen und es steigert sich dann auf drei Flugzeuge mit allem Schnickschnak. Insgesamt waren es glaub ich 17 Übungen.

Flexibilitätstest (Ringbuch, Bleistift, Papier)
Das ist ein alter Test aus Zeiten der Swissair. Ihr bekommt ein Büchlein das in 6 "Kapitel" unterteilt ist Auf jeder Seite habt ihr eine Aufgabe. Dazu ein separates Blatt auf dem ihr die Lösungen ankreuzt und eines auf dem ihr Buchstaben habt zu denen ihr dann später ein Wort schreiben müsst und ein Notizblock. Das Ziel ist es, in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Zu jeder Aufgabe gibt es 4 Antworten die nebenan stehen. Wenn ihr beim Kettenrechnen z.B. auf das Resultat 16 kommt und da steht keine 16 als Antwort dann habt ihr euch wohl verrechnet.

Zu Beginn sind diese Aufgaben einfach. Ihr habt nur eine Vorgabe, nämlich die Aufgabe so zu lösen, wie sie dasteht. In den späteren Kapiteln habt ihr dann noch eine Zusatzbedingung, dass z.B. die zweite und zweitletzte Zahl nicht addiert sondern subtrahiert wird, oder dass ihr beim Graphen zwischen dem 4 und 5 Schnittpunkt mit einer anderen Kurve auf die andere wechselt usw.

Es gibt mehrere Aufgabentypen die sich immer wieder wiederholen und dabei, wie erwähnt, schwieriger werden.

-Wortaufgabe: "Schreibe ein Wort, das mit dem Buchstaben N beginnt", man nimmt also das Blatt mit den Buchstaben und notiert dort z.B. das Wort "Note". (Diese Aufgabe bleibt immer gleich)

-Kettenrechnen: Es beginnt mit einer Zahl, ihr müsst dann weitere Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren.

-Graphen: Ihr habt 4 Kurven die im Zickzack oder als normale Kurven sich immer wieder miteinander schneiden. Ihr müsst der Kurve folgen, die mit einem X beginnt.

-ABC: 9 Buchstabbentriplets bei denen ihr schauen müsst, ob sie in direkter, alphabetischer Reihenfolge oder ihn umgekehrt direkter, alphabetischer Reihenfolge stehen. (z.B. abc, mno aber auch egf, wyx etc.)

-Geographie Fragen: Fragen aus der allgemeinen Geographie z.B. Welches Land grenzt nicht an das Mittelmeer: Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich.

-"Instrumente": Das war wohl eine Frage zugeschnitten auf Piloten. Ihr habt zwei mal die gleiche Grafik. Abgebildet sind sehr sehr stark vereinfachte Instrumente aus einem Flugzeug (z.B. Füllstand (halb gefüllter Balken), Geschwindigkeit/Höhe (Kreis mit einem Strich von der Mitte an den Rand) usw. Ihr müsst dann dsd obere mit dem unteren Bild vergleichen und rausfinden, welches "Instrument" einen anderen Wert anzeigt.

-Zeichen: Ihr hab zwei Zeichen die eine Entwicklung darstellen (z.B. kleines, leeres Viereck wird zu einem grossen, gefülltem Viereck, oder kleines Dreieck wird zu einem grossen Dreieck das auf der Spitze steht etc.) Daneben habt ihr dann ein drittes Zeichen, welches ihr auf gleiche Weise entwickelt. (z.B. kleiner, leerer Pfeil wird zu einem grossen, gefüllten Pfeil oder ein kleiner Pfeil der nach oben zeigt wird zu einem grossen Pfeil der nach unten zeigt etc.)

-Wörter zählen: Ihrhabteinensatzundihrmüsstganzeinfachdieeinzelnenwörterzählen. lustigwirdeswenNsIeANfangeNGrOssUndkLeInzusChreIben.

-Punkte zählen. Version 1: Verschiedene geometrische Formen in denen ihr Punkte habt. Ihr müsst dan einfach die Punkte zählen.
Version 2: Kreis, welcher in 5 Sektoren unterteilt ist. Wiederum Punkte zählen.

-Buchstaben/Zeichen addieren: Ihr habt mehrere "Formeln" mit Buchstaben/Zahlen/Zeichen und dann müsst ihr z.B. die kleinen e und die Zahl 3 zählen. Ihr habt dann z.B. 3 "e" und 4 "3". Ihr addiert sie und kreuzt dann die Lösung 7 an.

(das waren glaub ich alle Aufgabentypen)

Die Zeit ist natürlich so bemessen, dass man zu wenig Zeit hat um mit den einzelnen Kapiteln fertig zu werden.

Englischtest
Dieser Test "zählt nicht" zu eurem Ergebnis. Er dient lediglich dazu, eure Englischkenntnisse abzuschätzen. Zuerst wird euer Vokabular abgeklopft, dann euer Zahlenverständnis und zum Schluss ob ihr einen Text versteht.

Persönlichkeitstest
"Zählt ebenfalls nicht" zum Ergebnis. Es werden fragen gestellt wie "Organisierst du gerne?", "Arbeitest du gern im Freien?" etc.


Das wär's mal zu den Tests. Ich hoffe, dass ich damit einige Fragen beantworten und eventuell bisschen beruhigen konnte (oder auch nicht). Ich hab versucht möglichst keine "Anweisungen" einzubauen, weil man diese Aufgaben auf seine eigene Art und Weise lösen sollte. Nur so hat man Erfolg.


Eigene Erfahrungen und Tipps

Ich rate jedem davon ab, sich auf meine Tipps zu verlassen und ihnen zu folgen. Was für mich gut ist, muss nicht zwangsläufig auch für andere gut sein. Eventuell hilft es aber jemandem.

Ich habe mich auf die VLR, KBT und CLE Tests während ca. 2 Monaten vorbereitet (So lange dauerte meine Einladung zum EA1). Dabei hab ich einmal in der Woche jede Übung einmal geübt. Am zweitletzten Tag hab ich dann jede Übung dreimal durchgeackert. Am Ende hatte ich dann beim VLR-Test meist 28-30/30 richtig, beim KBT-Test 20/20 innert ~90 Sekunden und beim CLE1 46/52 mit 4falschen und CLE2 48/53 mit 5falschen. Mit diesen Werten bin ich zur EA2 eingeladen worden. Wer also auf ähnliches kommt, sollte eigentlich gute Chancen haben.

Ich übte nur einmal die Woche, weil ich die Befürchtung hatte, dass ich mit der Zeit die Übungen einfach auswendig kennen würde. Den VLR und KBT Test kann man aber so oft üben wie man will, die Übungen auf der Skyguide Homepage sind jedesmal anders (Obwohl sich beim VLR gewisse Muster wiederholen, was nicht so schlimm ist).

Der CLE1 und CLE2 Test sind aber gleich und da rate ich davon ab, das zu oft zu üben.


Nun noch einige Tipps von meiner Seite zu den einzelnen Übungen.

VLR: Üben, üben, üben. Mit der Zeit hat man's dann im Gefühl und kommt auch bei hohem Tempo mit.

KBT: Üben. Die letzte Zahl wird jeweils in der nächsten Aufgabe zur ersten Zahl...

CLE: Empfand ich als meine Schwachstelle. Einfach die Ruhe bewahren und gegen Ende, wenn es furchtbar kompliziert wird, darauf achten an welcher Stelle die Zahlen genannt werden. Eventuell auch nur auf die ersten beiden "Blöcke" achten, wenn es kompliziert wird. Ich entschied dann oft aus dem Bauch heraus.

ACT: Keine Panik. Sieht furchtbar kompliziert aus, ist allerdings auch ohne üben machbar. Am Anfang die richtige Landebahn auswählen, schauen wo die Flugzeuge starten und auf welcher Höhe. In der Zeit, in der der Typ labbert, Routen für die Flugzeuge finden (Darauf achten, dass man auf die Landehöhe von 10 kommt) und kontrollieren, ob man nun tatsächlich sich die richtigen Routen zum richtigen Landepunkt zurechtgelegt hat. Keine Sorge, man wird nicht mit allzuvielen Meldungen bombartiert. Bei uns wurde die Windrichtung nur einmal geändert. Sperrungen gab's drei oder vier Mal und das Flugzeug verspätete sich glaub ich zwei Mal. Ich empfehle allerdings zusätzliche "Schleifen" (um Höhe zu verlieren) nicht direkt neben dem Landepunkt auszufühen. Am besten ist es in einem Dreieck solche Manöver durchzuführen.
Wenn man aus dem Konzept kommt (z.B. zwei Flugzeuge verwechselt, ist mir passiert) einfach normal weitermachen oder bis zum Ende der Übung aussetzen. Es lohnt nicht Panik zu schieben, nur weil man eine Übung vergeigt hat. Durchatmen, nachdenken was man falsch gemacht hat oder hätte besser machen können und mit klarem Kopf in die nächste Übung starten.
Bei plötzlicher Landepunktänderung dem Gefühl folgen und das Flugzeug in die Richtung des Landepunktes schicken. Wenn man zu lange überlegt, hat man keine Zeit mehr, den Flugzeugen den neuen Punkt zuzuweisen.
Wenn die Runden laufen nicht über Alternativrouten/szenarien nachdenken, sondern einfach sicherstellen, dass man dem richtigen Flugzeug den richtigen Punkt zugewiesen hat. Bei 3 Flugzeugen wirds nämlich schon ziemlich stressig mit dem geklicke.

Flexibiltätstest: Das ABC auf ein Blatt notieren. Beim Zählen der ABC-Triplets Striche auf das Blatt und am Ende zählen. Gleiches bei allen anderen Aufgaben, wo man zählen und dann addieren/subtrahieren muss. Beim Kettenrechnen Zwischenresultate notieren. Finger und Hände sind dazu da um sie zu benutzen. Beim Wörterzählen nicht schämen und mit den Fingern zählen. Beim Graphen mit dem Finger der Linie entlang fahren. Wenn man an einer Frage hängen bleibt noch einmal versuchen und dann auslassen und zur nächsten gehen. Dabei unbedingt darauf achten, dass man auf dem Lösungsblatt nicht verrutscht und in der falschen Zeile Kreuchen setzt.
Ich hab die Aufgaben der Reihe nach abgearbeitet. Eventuell löst jemand lieber zuerst alle für ihn einfachen Aufgaben und dann die schweren. Das Risiko ist aber hier meiner Meinung nach gross, dass man die Kreuzchen an der falschen Stelle setzt und durcheinander kommt. Jeder/m wie ihr/m beliebt. Ich konnte gegen Ende meist 4/5 lösen.


Das wärs. Viel Erfolg bei der Eignungsabklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional