LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VS am 25.02.2010
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NewPhileas



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 1:01 am    Titel: VS am 25.02.2010 Antworten mit Zitat

Muss mit diesem Topic endlich raus - halte es vor lauter Anspannung kaum mehr aus!

Ich hab da ein paar Fragen an angehende Fluglotsen und an jene die es bereits sind. Vielleicht postet ja auch so manch ein Azubi der austro zurück? - Dankbar wär ich allemal! thumbs up

1. würde ich gerne wissen wer noch am 25.02. bei der VS is? Wünsch vorab jedem viel Glück und freu mich auf Bekanntschaften die sich möglicherweise schon jetzt ergeben. =)

2. hätte ich einige Fragen zu einem effizienten Vorbereitungsablauf:
> wie übt ihr für die Englischtests?
> arbeitet/et ihr auch mit dem skytest 2.0 mit dem austromodul?
> und wenn, was bringt´s einem wirklich und wie gleicht sich dessen Inhalt mit den VS-Tests der austro ab?

3. [für jene die die VS schon hinter sich haben] wie schaut´s mit der tatsächlichen Testzeit aus? Wie viel Zeit geht für Einführung, Pausen, Interview und die lästige Warterei drauf? ?

Für konkrete Antworten und etwaige Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar!

Mit den besten Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert5111



Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bürmoos/Salzburg/Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen - ich war vor 1 Woche dort froehlich001

Bei der 2. kann ich dir auch nur bedingt helfen - vorbereitet habe ich mich (fast) gar nicht, hab mir hier im Forum ein paar Themen durchgelesen und das wars.

Bei der 3. Frage kann ich dir aber schon helfen - Anfangs gehts gleich recht zügig los, beim ersten großen Test (international festgelegter Test) gibts ca. jede Stunde 10 Minuten Pause (ich glaub 2,5 Stunden hat der erste Test inkl. der Teilgebiete gedauert).
Der 2. Test, also der Austrocontrol eigene Test beginnt ca. 10-20 Minuten nach dem 1. Test, je nachdem ob du die Zeitlimits im ersten ausreizt oder mit der ein- oder anderen Aufgabe schneller fertig bist.
Zwischen dem 2. Test und dem Flugstreifentest gibts halt auch wieder ein paar Minuten Pause, dann hast du genau 1,5 Stunden für die Erklärung für den Flugstreifentest - wenn du schneller bist verlängert sich deine Pause etwas, sonst wie gehabt ca. 10-20 Minuten.
Darauf folgen 40 Minuten Flugstreifentest und dann gibts Pause, so lange bis zu beim "Interview" dran bist.
Bei mir hats von 15:30 bis 17:30 gedauert, weil ich der letzte von uns 9 war

Hat ca. 10 Minuten gedauert (Testauswertung und ein paar allgemeine Fragen zu meiner Bewerbung usw), dann gings ab nach Hause.

Ich kann dir aber sicher sagen, dass die Pausen deine kleinste Sorge sein werden an diesem Tag froehlich001
Während den Tests vergeht die Zeit sowieso extrem schnell, langatmig wirds dann natürlich beim Warten aufs Testergebnis - aber vl. hast Glück und du kommst recht früh dran, dann kannst nach deinem Testergebnis nach Hause - man muss am Ende nicht mehr zusammenwarten, wenn mans eilig hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mr. Brightside



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1
Wohnort: 2471

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Robert5111 hat folgendes geschrieben:
aber vl. hast Glück und du kommst recht früh dran, dann kannst nach deinem Testergebnis nach Hause


weiß ned obs so gut is wenn man früh drankommt, zumindest bei meiner vorselektion (anfang dezember 2009) wurden die leute nach den testergebnissen aufgerufen, also zuerst die, die durchgefallen sind zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Robert5111



Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bürmoos/Salzburg/Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war bei uns auch so - muss jetzt nichts heißen (es wurde auch gefragt, ob jemand aufgrund der Heimreise, also Flug / Zug, früher drankommen möchte) aber könnte schon sein, dass da ein Zusammenhang besteht froehlich001

Oder formulieren wir es anders - vielleicht hast mehr Glück als ich und kommst nicht als letzter dran lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
NewPhileas



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx Leut für eure Einträge! - Und übrigens ihr hattet recht grins

Ich wurde als allerletzter aufgerufen und habs geschafft!! grins

die besten Grüße
euer Phileas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewPhileas



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FORGOTTEN:

besonderer Dank geht an Robert5111, Danke Mann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert5111



Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bürmoos/Salzburg/Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur 1. Runde! froehlich001

Bitte gern - aber so richtig helfen kann man bei dem Test sowieso niemandem, geschafft hast den schon alleine zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
chicken joe



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

ich hab jetzt auch noch ein termin, wann steht noch net fest, hoffe dass ich den 1 april bekomme froehlich001

gibt es tatsächlich am ersten tag schon ein interview? dachte das folgt immer erst die tage danach?!
hab mich ansonsten bis jetzt mit der sky cd beschäftig...nur der flugstreifen test ist son bissl n pain in the ass...:P

viele grüße

dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewPhileas



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dominik,

das interview war kein wirkliches bewerberinterview, es war bloß eine testauswertung neben der ein bisschen auf deine vorlieben, talente und speziellen fähigkeiten eingegangen wird. evtl. wird man fragen was du im moment so machst (arbeitsmäßig) und wie du deine freitzeit gestaltest.

zum streifentest: du solltest mit der skytest software mind 40 - 50 % erreichen. da dieses programm mit skriptfehlern übersät ist ist mehr auch nicht möglich.

hoffe dass ich dir helfen konnte u wünsche dir vG für deine VS

mfg phileas thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lug_und_Trug



Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 10:35 am    Titel: Sagt mal, ihr Vorselektierten, ... Antworten mit Zitat

gibt´s irgendwas so mit persönlichem Coaching mit der Skytest-Software zusammen; kennt sich da einer aus oder weiß irgendwas oder irgendwen?
Bringt das ´was und würde das etwas kosten?

P.S.: Wenn der Anbieter schamhaft ist, auch als PN zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THF-EDDI



Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das artet hier ganz schön aus, schließlich geht es bei den Tests echt nicht darum, dass man mit einem Vorbereitungsprogramm durchkommt. Ich hab zuerst den Test bei der DFS gemacht und dann bei der ACG. Der einzige Test, der exakt gleich war, war der Flugstreifentest. Und das ist meiner Ansicht nach auch der einzige, den man wirklich trainieren kann, da man, wenn man ihn mehrmal macht, einfach ein geschulteres Auge für z.B. Konflikte entwickelt oder so. Aber grundsätzlich sind ALLE Tests auch OHNE vorbereitung zu schaffen und so ist es schließlich auch gedacht froehlich001
_________________
AustroControl

www.austrocontrol.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional