LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englischfähigkeiten als Fluglotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
communication



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 2:59 pm    Titel: Englischfähigkeiten als Fluglotse Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fluglotsen oder baldige Fluglotsen,

ich bin im nächsten Jahr mit meinem Abitur fertig und würde anschließend gerne Fluglotse möglicherweise in Bremen werden. Das einzige Hindernis welches ich sehe, ist die englische Sprache. Ich kann mich im Englisches verständigen und auch meine Anliegen niederschreiben, jedoch bin ich keinesfalls frei von Fehlern. Ich stehe in Englisch (GK) auf 7 Punkten.

Meine Frage an Euch ist nun, ob die englische Sprache dermaßen wichtig ist, dass man ohne perfektem Englisch keine Chancen mehr hat?

Die Frage die sich mir stellt ist auch, ob die Vorraussetzung das einwandfreie Sprechen ist oder ob es einfach nur verständlich sein muss. Bedeutet mit einfachen englischen Worten sein Anliegen vermitteln?

Liebe Grüße, schöne Ostertage und einen schönen Mittwoch,
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal steht die Frage im falschen Sub (-> verschoben)
zum anderen wurde sie bereits mehrfach beantwortet.
Wenn du mal "englisch" in die Suchfunktion eingibst, findest du jede Menge Threads zu dem Thema thumbs up
Dein Satz, du möchtest Fluglotse in Bremen werden, macht mich allerdings stutzig, denn dir sollte bei der Bewerbung klar sein, dass du bei der DFS bestenfalls Wünsche äußern kannst, was den Einsatzort betrifft, letztlich aber keinen Einfluss darauf hast !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preyz



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Fluglotse ist das Sprechen eine der Sachen, die du am häufigsten machst. Hierbei handelt es sich die meiste Zeit um das Sprechen mit Piloten oder das Koordinieren mit anderen Positionen/Sektoren (sowohl Deutsche, wie auch Ausländische Kollegen). Und dabei wird meistens die Englische Sprache verwendet. Du kannst also davon ausgehen, dass du sehr viel Englisch sprechen wirst. Das Gute (bzw. das Leichte) dabei ist allerdings, dass du innerhalb eines sehr begrenzten Wortschatzes operieren musst, und somit also keine Schwierigkeiten damit haben solltest - egal wie schlecht dein Englisch jetzt ist. Ein Problem könnte jedoch die Aussprache sein. Hier haben Deutsche ja einen sehr charakteristischen Accent, den man (zumindest wenn für die Verständlichkeit erforderlich) zu unterdrücken versuchen sollte. Hier denke ich besonders an die immer wieder witzigen Probleme mit TH (Nebenbei: http://www.youtube.com/watch?v=yR0lWICH3rY)

Es überrascht mich immer wieder wie viele Deutsche schlechte Englischkenntnisse haben. Es ist mir fast unverständlich wie mann z.B. mit einem Abitur in der Tasche, nicht korrektes English beherrscht. In unserer modernen Welt voller Internet, Fernsehen, Kino und sonstige Internationalisierung ist man ja im Prinzip dauernd der englischen Sprache ausgesetzt. Das war jetzt aber ein persönlicher Kommentar am Rande, der nicht direkt mit der Frage was zu tun hat, aber mir dennoch gerade im Gedanken lag.

Eine Sache die mich allerdings beunruhigt, ist das sämtliches Material von ICAO - nach meinem Wissen - nicht auf Deutsch publiziert wird (zumindest nicht laut dem offiziellen Katalog von ICAO). Hier stelle ich mir dann die Frage, wie man damit in Deutschland z.B. während der Ausbildung zurecht kommt? Ich meine - obwohl man einen relativ simplen Englischtest besteht - ist man noch lange nicht automatisch dazu in der Lage, die relativ komplexen Regelwerke zu verstehen. Versuch mal einen Auszug aus dem BGB zu lesen, und stelle dir dass dann auf Englisch vor... Oder gibt es bei der DLR deutsche Übersetzungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz*
Damit das hier nicht den falschen Anschein erweckt (und obwohl diese Frage schon MEHRFACH beantwortet wurde!!!):
Englisch ist für die Ausbildung und für den Job als Lotse essentiell.
Die Ausbildung ist teilweise auf Englisch (z.T. englischsprachige Fachlehrer aus dem Ausland, die teilweise auch gar kein Deutsch können), die meisten Dokumente sind auf Englisch und wenn ein Pilot ein Problem hat, wird er nicht nur in den gewohnten Sprechgruppen kommunizieren, sondern dir in plain language sein Problem beschreiben.
Du musst also keine Literaturinterpretationen schreiben können, solltest aber definitiv in der Lage sein dich relativ mühelos auf englisch zu unterhalten.
Darah führt kein Weg vorbei !

Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz, denn Englisch ist von sämtlichen Fähigkeiten, die man als angehender Fluglotse mitbringen muss, die einzige, die sich relativ leicht und sinnvoll trainieren lässt.
!

Und nächstes Mal bitte die Suchfunktion benutzen. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der deutsche Dialekt ist übrigens einer der beliebtesten, weil am besten zu verstehender Dialekt auf dem Funk zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional