LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
visueller Merkfähigkeits-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terrific



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 11:19 am    Titel: visueller Merkfähigkeits-Test Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange man Zeit hat, sich die Bildkonstellationen in HH einzuprägen.
Bei den CBT´s bekommt man 30sec. für eine viererkonstellation, und wenn es mit dem abfragen losgeht bekommt man jeweils 10 sec. um die zahl für ein Bild einzutippen und dann nochmal 10 sec. um sich die beiden (oder das eine) neue Bild zu merken. (Ja liebe Leute, man glaubt es kaum, aber ich habe mich mit der Stoppuhr an den Test gewagt grins )
Soweit so gut. Jetzt hab ich aber hier schon mehrfach gelesen, dass zu anfang mehr als nur 8 Bilder zu merken sind, bevor es mit dem Abfragen losgeht. Kann mir einer vl nochmal sagen wie viele das waren? Ich finde den Post nämlich nicht mehr. Ich glaube es müssten 10 gewesen sein ^^, aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
So, jetzt zu meiner Frage. Angenommen es wären 10 die man sich merken müsste.. kommen dann, wie in den CBT´s, 2x4 Bilder für die man jeweils 30 sec. hat und dann kommen nochmal 2 Bildchen allein auf der nächsten Seite, oder aber kommen da 2x5 Bilder, für die man aber dann auch nur 30 sec hat?
Ich glaube ich hab das ganze jetzt schwerer erklärt als es ist, aber ich hoffe trotzdem, das jemand weiß was ich meine und mir eine Antwort geben kann!

vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kijou



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man sowas überhaupt erzählen? Stichwort Geheimhaltung...

Ganz ehrlich: Üb' mit den CTBs. Wenn du die machst, weißt du später worum es geht und bist nicht mehr ganz so aufgeregt. Ich weiß, dass das eine nicht zufriedenstellende Antwort ist, aber nachdem ich die VU jetzt tatsächlich hinter mir hab muss ich LeNoRe zustimmen und einfach sagen wenn's reicht, dann reicht es eben und ansonsten nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felippo



Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei diesem Test schon einige Schwierigkeiten (habe ihn aber auch nur 1-2x gemacht). Würde mich nurmal interessieren, wieviel % ihr so erzielt, um mal einen Vergleich zu haben.

Vielen Dank und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Futurist



Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Rüdnitz bei Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am Anfang war ich da richtig schlecht, hab dann angefangen mit kleine Mini-Geschichten auszudenken, was mein Ergebnis auf bis zu 90% gebracht hat grins
wie viel % ich in HH hatte erfahr ich dann vllt nächste Woche bei der HU :P
_________________
Wenn die, die rein wollen, die die raus wollen nicht raus lassen, dann können die, die raus wollen, die die rein wollen nicht rein lassen!
grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felippo



Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie oft hast du den Test so geübt?
Vor diesen Merkfähigkeitstests habe ich am meisten Bammel...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Futurist



Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Rüdnitz bei Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt ja 2 sets.
das erste set hab ich vllt 3 - 4 mal gemacht, was dann i wann nix mehr bringt, weil die symbole immer die gleichen sind...
und dann hab ich mal das 2. set gemacht und hab daran gemerkt, dass meine taktik funktioniert, weil ich auch beim ersten versuch um die 85% hatte...
ich glaub das hab ich dann vllt noch 1-2 mal gemacht und das wars
_________________
Wenn die, die rein wollen, die die raus wollen nicht raus lassen, dann können die, die raus wollen, die die rein wollen nicht rein lassen!
grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konne87



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Futurist:

Darf ich mal fragen was für geschichten du dir ausdenkst? weil ich hab da doch ein paar problem und darf anfang mai nach hamburg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als ich die CBTs gemacht habe war der test immer mein schlechtester, aber im feedback in hamburg meinten sie dass der richtig gut war.... hmmm..!?

ich hatte zb 19 PF
PF sind die initialien einer bekannten die lehrerin ist. ich habe dann einfach gedacht: als PF 19 war hat sie sich entschlossen lehrerin zu werden.
oder zb 43 VA
VA ist das kürzel für den staat virginia in dem ich ein jahr lang gelebt habe. dann denke ich mir iwas aus wie zb ich war schon 4 mal in virginia, aber ich will noch 3 mal dahin

es ist ganz egal ob die geschichten sinn machen, hauptsache man kann es mit irgendetwas verbinden da man es sich so viel leichter merken kann thumbs up
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wars genau andersrum. bei cbts von anfang an immer 100% und dann in hamburg erster durchgang 17 und zweiter nur noch 16 oder 15 richtig.
der englischtest davor hatte mich bisschen aus m konzept gebracht lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
felippo



Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hilft ja schonmal froehlich

Sind die Tests alle gleich gewichtet? Da gibts wahrscheinlich keine Infos zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das wissen nur die leute von dlr aber mach dir darüber erstmal keine gedanken. konzentrier dich auf die tests, gib dein bestes und dann klappt das schon. froehlich001
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional