LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hauptselektion knapp gescheitert - Alternativen?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 11:49 am    Titel: Hauptselektion knapp gescheitert - Alternativen?! Antworten mit Zitat

grüß euch,

bin leider gestern bei der 2. selektionsstufe der acg in wiengeflogen...anfangs wars mir recht egal, langsam merk ich aber, dass ichs irgendwie doch ZIEMLICH gern geschafft hätt.
ich durfte 4 tests wiederholn, da die ergebnisse uneindeutig waren (bei einigen tests hervorragend, bei andren dafür schlecht). leider wurde ich dann bei 2 d wiederholten tests schlechter, da ich zu gestresst war.
mir wurde dann gesagt, dass ich die kognitiven fähigkeiten zu mehr als genüge mitgebracht hatte, aber anscheinend dann die stresssituation des "nochmal machens - nur schneller und genauer" nicht bewältigen konnte u daher nicht geeignet bin.
nun wollt ich mal erkundigen, ob irgendwem job bekannt sind, die vom anforderungsprofil ähnlich sind, wie die des flugverkehrsleiters.
ich hatte während der tests größtenteils wirklich spaß, hab mich wohl gefühlt und auch die ergebnisse weisen halt darauf hin, dass ich viele (eben leider nicht alle) der voraussetzungen erfülle und ich selbst hab auch das gefühl, dass mir dieses multi-tasking, verarbeiten vieler reize und dauernd unter strom stehen eigentlich sehr liegt.

gibts da irgendwen, dem was in der richtung einfällt?!

enttäuschte grüße

flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die Aussage gefallen ist, dass du nicht geeignet bist, würde ich aufgrund der Tatsache, dass ja nicht alles schlecht war es auch im Ausland, sprich Skyguide und DFS probieren. Ansonsten wären da noch die Vorfeldlotsen, ich weiß aber nicht, wie das bei euch im Land der Mozartkugeln ist.

Was genau meinst du jetzt mit kognitiven Fähigkeiten? Du meinst damit, die kombinatorischen Bereiche, Merkfähigkeit, etc.?

Generell lässt sich das alles auf ganz viele Berufe übertragen und ist sicherlich überall nützlich. Ich nehme aber an, dass du dich schon in Richtung Luftfahrt weiter orientieren möchtest.

Pilot wäre ja auch ein weg.
Mir fällt gerade die Berufsbezeichnung nicht mehr ein, aber es gibt ja auch die, die dann für das Boarding und das ganze drum herum als Hauptverantwortliche unterwegs sind. D.h. du kümmerst dich darum, dass alle Leute an Bord kommen, dass alles Gepäck mitkommt, usw.
... wie heißt das denn nochmal? Es liegt mir auf den Tasten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:

Was genau meinst du jetzt mit kognitiven Fähigkeiten? Du meinst damit, die kombinatorischen Bereiche, Merkfähigkeit, etc.?


jo genau das meinte ich froehlich001 das hat wie gesagt alles soweit gepasst und war sogar teilweise wirklich gut...

ich glaub der schritt ins ausang is mir irgendwie zu heftig - das trau ich mir zur zeit nicht wirklich zu...ich häng an zu vielen sachen hier

pilot kommt wegen -2,5 u -2,75 dioptrien nicht in frage - abgesehen davon kann ich, aus oben genanntem grund (von wegen an was hängen) unmöglich die ganze zeit in del weltgeschichte herumtingeln.

meinst du apron-lotse oder wie das heißt? das hab ich im forum eh schon irgendwo gelesen, konnte aber irgendwie nicht wirklich erkennen, was das mit flugverkehrsleiter gemeinsam hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorfeldlotsen gibts bei uns in Wien nicht. Gibt die Movementcontrol - sind Flughafenangestellte. Die "Lotsen" aber keine Flieger am Grund - die sind dafür zuständig dass das ganze Drumherum da ist - sprich die Planung welcher Flieger wo wann auf welcher Position steht und die Organisation der Ground-Handling Gschichterln.
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ditt meine ich aber nicht. Mir ist es immer noch nicht eingefallen, wie das heißt, was ich meine. MAN embarrased

Dass du so sehr an deiner jetzigen Heimat kann ich sehr nachhvollziehen. War auch immer gerne ein Heimwehkind. Jetzt wohne ich schon seit über 6 Monaten nicht mehr daheim (500km weit weg) und fühl mich sauwohl.

Das sind Entwicklungsprozesse, die man da durchmacht und dessen solltest du dir unbedingt bewusst sein. Nur, weil du deinen Heimatsportverein schon seit 15 Jahren angehörst, deine besten Kumpels alle um die Ecke wohnen und der Wirt in deiner Stammkneipe dir auch das ein oder andere Bier für deine Treue spendiert, muss man da echt über seinen eigenen Schatten springen. 1. ist man nicht aus der Welt und 2. gibt es woanders auch nette Menschen, hab' ich gehört.

Es ist auch immer die eigene Einstellung, natürlich. Es gibt Leute, die arbeiten um zu leben. Die brauchen keine 120%ige Motivation, um einen Beruf zu machen. Es reicht ihnen das Geld, ganz nette Kollegen und gut ist. Ich persönlich bin eher das Gegenteil. Ich Lebe um zu arbeiten. Die Welt, gerade Deutschland, Schweiz, Österreich, ist inzwischen so klein geworden. Ich habe vor meiner Zeit bei der DFS im Schichtdienst gearbeitet und dadurch meine besten Kumpels alle 3-4 Wochen gesehen. Inzwischen lebe ich, wie gesagt, recht weit weg von zu Hause und sehe sie immer noch alle 3-4 Wochen. Die kennen dsa gar nicht anders, die Freundschaft leidet da nicht drunter ...

... ach, ich rede schon wieder zu viel *g* Ich bitte einfach nur, das zu überdenken.

Au revoir


Zuletzt bearbeitet von LeNoRe am Fr Apr 03, 2009 7:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris13



Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe: Suchst du den "Ramp Agent"???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris13 hat folgendes geschrieben:
LeNoRe: Suchst du den "Ramp Agent"???


erstaunt Man, wie konnte ich den bloß vergessen. Danke thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris13 hat folgendes geschrieben:
LeNoRe: Suchst du den "Ramp Agent"???


welcher genau was macht?

@lenore: klar spricht ganz im allgemeinen nichts gegen das ausland...nur hab ich hier, abgesehen vom fußballverein und viiieelen freunden, zwei weitere wesentliche dinge: meine freundin und meine band...beide müsste ich verlassen, wenn ich aus ö weggeh und danach steht mir eigentlich nicht so der sinn :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da setzt jeder anders die Prioritäten. Für mich persönlich wäre das kein Grund, weder Freundin, noch Band. Aber wie gesagt, da denkt auch jeder anders.

Einen groben überblick über den Beruf gibt dir wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramp_Agent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ramp Agent ist kein Ausbildungsberuf, sondern eine Zusatzqualifikation. Viele Ramp Agenten haben zuvor eine Ausbildung zum/zur Luftverkehrskaufmann/-frau oder Servicekaufmann für Luftverkehr abgeschlossen. Diese Zusatzqualifikation setzt sich unter anderem zusammen aus theoretischen Schulungen im Bereich Weight and Balance, Gefahrgutlehrgang, Push-Back-Walkout-Zertifizierung und Vorfeldführerschein sowie praktischer Ausbildung an verschiedenen Flugzeugtypen.

weiß jemand wie genau es diesbezüglich in wien aussieht?

@lenore: eine überlegung isses natürlich wert, das ausland. blöd isses halt, wenn ich dann allen sag "tschüss leute, ich scheiß auf euch und versuchs in deutschland" und dann schaff ichs nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das sagst du ja auch nicht zu deinen Leuten. Ich hätte jederzeit Verständnis dafür, wenn sich einer von meinen besten Kumpels dafür entscheidet, wegzuziehen, weil die berufliche Perspektive woanders besser ist bzw. der Traumberuf nur dort angeboten wird.

Wie gesagt, ich sehe meine besten Freunde alle nicht mehr soo oft, aber das schon seit über 2 Jahren und die Freundschaft hat nie drunter gelitten.

Ich möchte dich aber auch nicht davon überzeugen, ins Ausland zu gehen. Ich kenne weder dich noch dein Umfeld und es letztlich einfach deine Entscheidung, wo du da Prioritäten setzt. Es ist schon so, dass in Berufen mit direkt mit der Luftfahrt zu tun haben, recht viel Flexibilität erforderlich ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qu-



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

also ich bin auch ramp agent , mache das zur zeit als nebenberuf , bis ich was festes habe . eine ausbildung haben wir nicht dadrineine 2 wöchige schulung , das wars .
ist schon ein guter job , aber sehr schlecht bezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

so, da bin ich mal wieder...


leider hat sich das ganze thema für mich immer noch nicht erledigt, ich komm nicht wirklich von der ganzen sache neutral

also wie ich das zur zeit seh, gibts abgesehen von lotse/pilot keine berufe mit ähnlicher verantwortung/verdienst/kognitiven voraussetzungen im bereich der aviation (sagt man das so? grins )

wie auch immer - es kann auch ein beruf AUßERHALB des bereichs der luftfahrt sein. weiß da vielleicht irgendjemand was? wer der, genau wie ich gescheitert is, aber trotzdem glaubt, dass er einen beruf braucht, der dem des fluglotsen ähnlich is?

need help top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oONathalieOo



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehm... vielleicht sowas wie Verkehrsüberwachung? xD
Halt diese Leute, die via Cam nen Überblick auf den gesamten Straßenverkehr haben und z.B. bei einem Stau im Tunnel eine Meldung über die Anzeigetafeln durchgeben?

Kenne zwar niemanden der das macht, noch habe ich selber Ahnung davon, aber ich denke auch dort wirst du viel auf einmal überwachen müssen etc. ...

Falls du meine Meinung noch hören möchtest... ich würde ebenfalls trotz Freund/Freunde/etc. meinen absoluten Traumjob im Ausland versuchen zu verwirklichen!

Wohne in Deutschland und habe mich bei Eurocontrol in den Niederlanden beworben. Meine Freunde unterstützen mich alle! Sogar mein fester Freund steht hinter mir und stellt sich nicht quer. Aber vielleicht gehöre ich auch einfach zu den Leuten die eher Leben um zu Arbeiten. Hehe...
Arbeite eigentlich NUR seit ich mit dem Abi fertig geworden bin. Von morgens bis spät abends und fühle mich noch immer nicht ausgelastet! grins Am liebsten hätte ich noch nen 3. Job xDDD (ok ich schweife ab...).
Meine Freunde kennen es nun auch gar nicht mehr anders, dass sie mich vielleicht mal nen Monat nicht sehen.

Du solltest dir das echt mal überlegen... stell dir doch mal vor... heute möchtest du lieber auf deinen Traumjob verzichten als auf Freundin/Band und morgen sind diese vielleicht passé und du hast deine Chance auf deinen Traumjob verspielt... verstehst du?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du in deiner Band noch in 20 Jahren spielen/singen wirst... irgendwann ist das einfach mal vorbei und dann?
Deine Freundin... soll sie doch schauen, ob sie nicht auch im Ausland nen passenden Job findet. 1. schadet es ihrem Lebenslauf keinesfalls, wenn sie so flexibel und reich an Erfahrungen ist und 2. wird sie es DIR danken, wenn du ihr mit deinem Traumjob die halbe Welt zu Füßen legen kannst. grins

Sers grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thread is schon ziemlich alt... aber wie wäre den mit einen "normalen" Lotsen in der Schiffahrt, das is doch irgendwie die grundlage aus dem der Fluglotse entstanden is oder?
Also ich hab kp ob die auch nur ansatzweise das gleiche machen, aber die gibts auf jeden Fall ^^

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional