LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » DFS - VU und HU Termine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 12./13. April 2010 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lightflight



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss gleich arbeiten gehen, also nicht wundern, wieso ich um diese uhrzeit schon wach bin zwinker
die frage gehört zwar nicht wirklich zum thread, aber ich stell sie trotzdem: beim dac muss man ja auch "nur" besser als der durchschnitt sein, oder? weiß jemand, wie so der durchschnitt aussieht beim dac???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

du musst nicht besser sein. du musst durchschnittlich sein.

aber erzähl mir mal wie du das wissen willst? du weißt bei keinem der tests,was durchschnittlich ist.
grad beim dac fließen so viele sachen mit ein. die anzahl der akustischen aufgaben,wie schnell du die bearbeitest,anzahl der richtigen lösungen. dann wie viele flugzeuge du ins ziel bringst,wie wirtschaftlich das alles ist,wie genau die ankommen,richtige höhe,winkel etc. konflikte und alles. und das dann noch in 3 durchläufen.
wie willst du da wissen was durchschnittlich ist?

das einzige was man grob sagen kann,wenn von durchgang zu durchgang ne steigerung da ist,kann man davon ausgehen,dass man vermutlich weiter ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
lightflight



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na es könnte ja gewesen sein, dass ihr euch bei der hu ausgetauscht habt und i-ein muster entdeckt habt - i-welche gemeinsamkeiten, woraus man grob schließen könnte, "wie der durchschnitt ist". klar zählen viele faktoren beim dac, das war mir auch schon vorher bewusst.
das ist sooooo schlimm: meine gedanken kreisen fast den ganzen tag nur um die fluglotsengeschichte. das werden harte 4 wochen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kijou



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wieder normal, Kharma und Konsorten sind wieder im Lot, denn heute gabs Erdbeeren bei strahlendem Sonnenschein auf einer Decke am Deich cool

So relaxt lässt sich leicht sagen "Das Ding ist eh gelaufen, entweder es hat gereicht oder eben nicht.". Nennt man das nun Altersweisheit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht 4 wochen,wenn du in 2 wochen keine post bekommen hast,kannst du dir relativ sicher sein,

aber du musst halt bedenken. es zählt nicht nur der dac,auch der sdm. und es ist auch wichtig wie du am ersten tag warst. wenn du am ersten tag grad so weiter bist und am zweiten tag nur durchschnittlich warst,wars das.

es sind einfach zu viele faktoren die reinspielen.

beim ersten tag kann man das noch eher sagen. bspw. kurven zählen. entweder richtig oder falsch,da gibts nur die zwei möglichkeiten. beim dac eben nicht.
ich dacht erst ich bin wegen dem approach raus,bei allen anderen tests hat ich n super gefühl und fand die sau leicht.und ich war weiter.
vertraut eurem gefühl und seid nich enttäuscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich bin zwar in der VU 2 tage nach euch gewesen (14/15 April) aber da hat bis jetzt keiner geschrieben also dachte ich, da ihr ja alle so toll aktiv seid, teile ich meine erfahrungen einfach mal mit euch =)

Also ich hab den ersten Tag auch überstanden. Konnte jetzt aber gar nich einschätzen ob ich da gut war oder nich, ich denk bei manchen test war ich überdurchschnittlich (würfel und flugzeug drehen und so) bei anderen nur knapp im durchschnitt (merkfähigkeit), aber sicher wissen kann mans ja nich. Und zB beim vigilanz test kann man find ich gar nich einschätzen ob das gut war oder nich, war froh als der endlich vorbei war haha.

Naja hatte dann erst den DAC. Der war bei mir eigtl ganz gut. Beim ersten 5er is bei mir einer aus der Zone raus, weil die tastatur 11 anstat 110 Crad angenommen hat lol hatte nich richtig aufgepasst. Der zweite 5er war dann aber super, ich glaub da warn dann alle richtig bei mir.
Der 7er durchgang war ganz ok, aber da hats 2 mal alarm geschlagen, musste aber nur die höhe geändert werden, und die sind nich alle ganz genau auf der luftstraße reingekommen. Und eins is mir ganz abhanden gekommen, is zwar nich aus der zone geflogen aber war iwi bei C anstatt D haha.
Akustik war denk ich gut, bei manchen mathe aufgaben wo ich nich folgen konnte hab ich einfach irgeneins gedrückt, 50/50 chance das es richtig war ^^ Verpasst hab ich denk ich keine...

Der SDM war auch ganz ok, hatte en paar Fehler aber insgesamt wars eigtl gechillt. Fand die gerätetests auf jeden fall voll cool, ham beide schon iwi spaß gemacht auch wenns anstrengend war.

Joa das warn so meine Erlebnisse ^^ Warn tolle 2 Tage =) Mal schaun obs für die HU gereicht hat =)

lg
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kijou



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na Mensch, das klingt doch mehr als gut. Viel Glück, auch wenn's ein bisschen so klingt als hättest du das gar nicht nötig thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem 11 statt 110 ist mir auch mehrfach passiert,grad beim ersten durchgang. da ging der plötzlich fast senkrecht hoch statt etwas runter ^^

wobei es mich beim letzten durchgang gewundert hat,da ist einer steil nach oben,statt auf 290° und obwohl ich ihm dann mehrfach die anweisung 330° gegeben hab auf die er musste ist er nich mehr wirklich zurück.

wie kritisch waren denn deine alarme? bei mir warens zwei flieger die beide sinken mussten und irgendwann dann nicht mehr weit genug auseinander waren,hab den einen dann steigen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ergun



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 40
Wohnort: Bad Oeynhausen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war bei mir genauso!!! Oo

Ich weiß noch ganz genau, dass ich in einer Situation mehrmals die Anweisung geben musste bis der Flieger dann irgendwann den Kurs auch geändert hat!
Evtl. Absicht von der DLR um die Reaktion zu beobachten?? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja,genau,das war bei mir exakt genauso!

war das bei dir der 7er durchgang?

ich hatte auch die vermutung,dass die da testen wollten wie reagiert man,wenn mal n pilot nicht das macht was man ihm sagt und ob mans überhaupt merkt.
fänd ich auch logisch,weil bei mir zusätzlich zu dem lotsen noch ne psychologin hinter mir saß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ergun



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 40
Wohnort: Bad Oeynhausen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaa war bei mir auch so! grins

Das war glaub ich auch beim letzten Durchgang und bei mir saßen auch zwei Damen neben mir beim DAC Test! ^^
Die Anderen meinten aber, dass bei denen nur eine Person dabei war! confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa,genau,bei mir wars genauso,dass bei allen nur einer dabei war und nur bei mir zwei. wir haben danach alle ziemlich gerätselt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also meine signale waren nich ganz so kritisch, beim ersten wars so das die hintere schneller war, die sollten beide zum gleichen kontrollpunkt, und ich hatte halt beide direkt am anfang auf flugfläche 250 geschickt. Und dann kamen die sich logischerwesie gefährlich nahe. Hab dann den hinteren auf sinkflug richtung flugfläche 240 geschickt damit der halt unten durchfliegt.

Beim zweiten mal wars genau das gleiche nur das die flugzeuge gleichschnell war das warn dann 3 in folgender reihenfolge: 250 250 250 und ich habs dann auf 240 250 240 geändert dann war der alarm weg, also zusammenstöße oder so hatte ich keine. (soweit ich das gemerkt hab zumindest).

Ich würde jetzt einfach mal anzweifeln das die extra eingebaut haben das ein flugzeug einen befehl nich befolgt. Ich denke da wars dann einfach en eingabefehler, die hatte ich nämlich auch. Musste dann mit Flugzeugtaste + info immer auch gucken ob die auf richtigen kurs waren. Aber bei 7 flugzeugen war das dann nich immer möglich weil die sollten ja auch aufem kurs bleiben, deswegen is das eine dann bissi schief innen kontrollpunkt geflogen ^^

Übrigens wenn ich schreibe durchschnitt hab ich natürlich auch keine Ahung was der schnitt is den die dfs will, ich hab mich jetzt einfach mal an den andern teilnehmern orientiert...

@kijou: Doch doch das glück kann ich gut brauchen ^^ Man weiß ja nich auf was die alles so achten, ich bin mir ziemlich sicher das flugzeuge richtig lenken nich alles bei dem test is ^^

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kijou



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider grad Post bekommen traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » DFS - VU und HU Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional