LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zur Separierung beim Start
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marder



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 1:55 pm    Titel: Frage zur Separierung beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Experten!

Ich habe einige Fragen zur Separierung von nacheinander startenden Flugzeugen an Verkehrsflughäfen:
- Wird eine Radarstaffelung beim Start verwendet?
- Die Wirbelschleppenabstände (4-6NM) müssen doch eingehalten werden... oder findet hier vielleicht doch eine zeitliche Staffelung statt?
- Wie ist das in den USA? Radar- oder konventionelle Staffelung beim Start?

Hintergrund meiner Verwirrung ist, dass man in unterschiedlicher Literatur unterschiedliche Dinge lesen kann... daher wende ich mich mal an euer Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2005 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also es gibt natürlich auch beim Start eine Staffelung. Zum einen Wirbelschleppen 3-6 Meilen ,je nach Lfz-Typ und eine zeitliche aufgrund der Abflugrouten. Wir müssen in Frankfurt 3min Abstand zu einer gleichen <abflugstrecke halten. Deswegen mixen wir auf der Abflugpiste 18 auch immerwieder die Abflugsequenzen um es effektiv zu gestalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marder



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 1:42 am    Titel: Wo kann man das nachlesen? Antworten mit Zitat

Flightman: Danke erstmal für die Informationen, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Leider nimmt die Anzahl meiner Fragen eher zu, je länger ich mich mit den Staffelungsgeschichten beschäftige...

Interessieren würde mich noch, auf welche Vorschriften man die zeitliche Staffelung bei gleicher Abflugroute zurückführen kann. Steht sowas in der BA-FVK? Und wie ist es bei der Abfolge Start - Landung... gelten die Wirbelschleppenstaffelungen auch zwischen einem zum Start freigegebenen Flugzeug auf der Bahn und dem nächsten anfliegendem Flugzeug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@marder , die abfolge der flüge durch zeitliche staffelung ist meist lokal bedingt. Unsre Nachbarsektoren haben so viel an steigenden und sinkenden fliegern, daß sie diese lücken brauchen. in köln z.b. ist die zeitliche staffelung bei gleicher route nicht relevant ,lediglich die wirbelschleppen, die übrigens erst auftreten ,wenn der flieger in der luft ist. Deswegen gibt es auch keine probleme zwischen start und unmittelbarer landung, ausnahme erzeugter JET Blast durch Heavy -Flieger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marder



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe FAA Vorschriften gefunden, in denen es heißt, ein landendes LFZ muss mindestens 2NM Abstand von der Schwelle haben, wenn vorher noch ein Flugzeug starten soll. Ist das größenordnungsmäßig realistisch und auf Frankfurt übertragbar? (auch hinsichtlich Jet-Blast)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

marder hat folgendes geschrieben:
Ich habe FAA Vorschriften gefunden, in denen es heißt, ein landendes LFZ muss mindestens 2NM Abstand von der Schwelle haben, wenn vorher noch ein Flugzeug starten soll. Ist das größenordnungsmäßig realistisch und auf Frankfurt übertragbar? (auch hinsichtlich Jet-Blast)?


tja, das Zauberwort ist FAA.
wir sind aber in deutschland, also pfeif auf die FAA zwinker

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marder



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saigor hat folgendes geschrieben:


tja, das Zauberwort ist FAA.
wir sind aber in deutschland, also pfeif auf die FAA zwinker


Mach ich ja froehlich - ich glaube nur nicht, dass es in Deutschland weniger Vorschriften gibt als in den USA - das wäre ja mal was neues.

Meine Fragerei kommt daher, dass ich an der Uni ein paar Kapazitätsberechnungen durchführen soll, Zahlenwerte machen sich da immer gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

also bei 2NM Anflug zur Schwelle ist es gerade noch möglich einem anderen TKOF zu geben, damit der Start gerade 2400m passiert hat und airborne ist, wenn die Landung die Schwelle überfliegt, und das muss reichen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marder



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, meine Unklarheiten sind (vorläufig) beseitigt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional